Zwischen Freude und Enttäuschung
  01.05.2023 •     JMC


2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC in Voerde

Am Welttag des Tanzens (29. April) trafen sich im nordrhein-westfälischen Voerde die zehn Teams der 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC zum zweiten Mal in dieser Saison. Das Auftaktturnier lag bereits sechs Wochen zurück – viel Zeit also für alle Formationen, an den aktuellen Choreographien zu feilen oder auf Stücke der vergangenen Saison zurückzugreifen.

In einem insgesamt engen Teilnehmerfeld zogen die beiden Aufsteigerteams der letztjährigen Regionalliga West auch beim zweiten Wettbewerb an den anderen Formationen vorbei: „Dance Art“ vom TSV Hochdahl sicherte sich knapp den Turniersieg vor „Finess“ aus Bielefeld und „Release“ aus Brühl, womit alle drei Formationen ihre Platzierungen vom Saisonstart bestätigten.

Neben sieben Formationen aus dem TNW sind auch drei NTV-Teams in dieser Bundesliga vertreten. War „Saraswati“ beim ersten Turnier in Bielefeld bereits in der Vorrunde mit dem neunten Rang ausgeschieden, konnte die Formation des MTV Germania Fliegenberg in Voerde im ersten Durchgang alle Wertungsrichterinnen von sich überzeugen und zog mit allen Kreuzen in das Große Finale ein. Dort reichte die Wertung 4-6-5-6-6 für den sechsten Platz, über den sich die Tänzerinnen riesig freuten.

Bei „Fearless“ vom VfL Wolfsburg hingegen fehlte ein Kreuz, sodass die Formation um Trainerin Corinna Schäfer den Einzug ins A-Finale überraschend nicht schaffte und mit dem geteilten achten Platz nach Hause fuhr. Gemeinsam mit drei weiteren Formationen teilt sich „Fearless“ derzeit den sechsten Tabellenrang. Bei den weiteren Turnieren in Brühl und Peine gilt es nun, den Klassenerhalt zu sichern.

Die „Dream Dancer“ vom TSV Wendezelle wurden zudem für Platz zehn bei der Siegerehrung aufgerufen.
 


2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC - 2. Turnier am 29. April 2023 in Voerde

1. Dance Art (TSV Hochdahl, TNW)   1-3-2-1-3
2. Finess (SuS Schröttinghausen-Deppendorf, TNW)   2-4-1-2-5
3. Release (TSC Brühl im BTV, TNW)   3-1-6-3-1
4. Pirouette (1. Voerder TSC Rot-Weiß, TNW)   6-5-3-4-2
5. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   5-2-4-5-4
6. Saraswati (MTV Germania Fliegenberg, NTV)   4-6-5-6-6
---
7. Independence (TuS Hilden, TNW)   7-9-8-8-8
8./9. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)   8-7-9-9-7
8./9. The Dancing Rebells (FG TCGW Schermbeck/SSV Rhade, TNW)   9-8-7-7-9
10. Dream Dancer (TSV Wendezelle, NTV)   10-10-10-10-10

 

Die detaillierten Ergebnisse zum Turnier der 2. Bundesliga Nord/Ost-West in Voerde finden Sie unter diesem Link.

Fotos: Andreas Hofmann