WM „Latin Style, Latin Synchro & Latin Show“
  14.11.2023 •     NTV News , Sport


Tolle Ergebnisse in Skopje/Nordmazedonien

Bericht des TSC Hansa Syke:

Früh am Dienstagmorgen geht es für die Solo Tänzer:innen des TSC Hansa Syke los.

Insgesamt geht es über 3 Tage 21 mal an den Start. Für fast alle Tänzer:innen ist dies das erste Turnier dieser Größenordnung. Die Nervosität entsprechend groß und die Konkurrenz hart. Zwischendurch liegen die Nerven dann auch schon mal blank. Solistin Bianca Moldenhauer berichtet: „Ich hätte nie gedacht, wie anstrengend das wird. Das war alles wirklich „Next Level“. Am dritten Tag ist man so ko, dass schon das Schminken zur Herausforderung wird“.

Trotzdem können die Syker abliefern:

Die Offspring Dancecrew holt in den Mannschaftsdisziplinen der Hauptgruppe 1 und 2 zweimal Bronze und einmal Silber. Ole Ebeling und Bianca Moldenhauer ertanzen sich einmal Bronze und dreimal Silber als Mixed Duo in der Hauptgruppe.

Am Finaltag geht es für die Solist:innen aufs Parkett.

Bianca Moldenhauer verpasst bei ihrem Debüt mit vier Tänzen nur knapp denn Einzug ins Viertelfinale in der Hauptgruppe der Frauen. Bronze und Silber kann sich für Rieke Wendelken-Barniske bei den Frauen der Hauptgruppe 2 in den Tänzen Jive und Paso Doble ertanzen. Zum krönenden Abschluss gewinnt Ole Ebeling im Solo bei den Herren der Hauptgruppe 2 Silber in den Tänzen Samba, Rumba und ChaChaCha und die Goldmedaille und damit den Weltmeistertitel im Paso Doble. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TSC Hansa Syke heißt es am Freitagabend:“ Please stand up for the german national anthem“. „Das war schon ein ganz besonderer Moment für uns alle. Eigentlich sind wir angereist, um möglichst viele Erfahrung und Eindrücke zu sammeln. Dass das so ausgeht, hätten wir uns auch nicht träumen lassen.“

 

21 Medaillien kann das deutsche Team um die Tänzer:innen des TSC Hansa Syke, den Las Caderas von der TSA Osnabrück und Tanja Bracht vom Tanzsportclub Dortmund in Skopje einsammeln.

13 gehen auf das Konto der Syker. Platz 4 von insgesamt 21 Nationen im Medaillenspiegel hinter Italien, der Türkei und Finnland.

Trainerin Michaele Blanke „Wir müssen uns jetzt erstmal sammeln und die ganzen Eindrücke verarbeiten. Wir haben in den 3 Tagen so viel gelernt und schauen jetzt was wir davon in Deutschland umsetzten können. Im Januar starten die regionalen Turniere und bis dahin möchten wir die Zeit effektiv nutzen.“

 

Ergebnisse des Medaillenspiegels aus deutscher Sicht:

Latin Synchro Formation

2. Platz – Las Caderas / TSA des OSO Osnabrück

3. Platz – Offspring Dancecrew / TSC Hansa Syke

 

Latin Style Small Group Adults 2

3. Platz – Offspring Dancerew 2 / TSC Hansa Syke

 

Latin Synchro Groups Adults 2

2. Platz – Offspring Dancerew 2 / TSC Hansa Syke

 

Synchro Duo

3. Platz – Bianca Moldenhauer & Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

 

Latin Style Mixed Duo

2. Platz – Samba-  Bianca Moldenhauer & Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

2. Platz – Rumba -  Bianca Moldenhauer & Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

2. Platz – ChaCha -  Bianca Moldenhauer & Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

 

Latin Style Solo

Children/Female

2. Platz – Samba- Lana Befort /TSA des OSO Osnabrück

3. Platz – Rumba -  Lana Befort /TSA des OSO Osnabrück

2. Platz – ChaCha - Lana Befort /TSA des OSO Osnabrück

2. Platz – Paso Doble - Lana Befort /TSA des OSO Osnabrück

3. Platz – Jive - Lana Befort /TSA des OSO Osnabrück

 

Adults 2/Female

3. Platz – Rumba - Tanja Bracht / Tanzsportclub Dortmund

2. Platz – ChaCha - - Tanja Bracht / Tanzsportclub Dortmund

2. Platz – Jive - Tanja Bracht / Tanzsportclub Dortmund

3. Platz – Jive -  Rieke Wendelken-Barniske / TSC Hansa Syke

1. Platz – Paso Doble - Tanja Bracht / Tanzsportclub Dortmund

2. Platz – Paso Doble -  Rieke Wendelken-Barniske / TSC Hansa Syke

 

Adults 2 / Male

2. Platz – Samba-  Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

2. Platz – Rumba -  Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

2. Platz – ChaCha -  Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

1. Platz – Paso Doble -  Ole Ebeling / TSC Hansa Syke

Fotos: TSC Hansa Syke

Bericht der TSA des Osnabrücker Sportclub:

Am 06.11.23 reiste die Solo Formation „Las Caderas“ mit elf Tänzerinnen zur IDO World Championship Latin Style, Latin Synchro & LaƟn Show nach Skopje in Nordmazedonien. Bereits im Vorjahr konnten sich die Las Caderas über einen Vizeweltmeistertitel freuen, den es jetzt zu verteidigen gilt. Insgesamt trat das Team in 3 Kategorien an: - Latin Style Gruppe mit der Choreo Moulin Rouge (Platz 7) - Latin Synchro FormaƟon mit der Choreo Burlesque (Platz 2) - Latin Synchro Gruppe mit der Choreo Moulin Rouge (Platz 6) Somit konnte sich die FormaƟon in der Kategorie Latin Synchro Formation den Vizeweltmeistertitel sichern und diesen aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch in der Kategorie Latin Synchro Gruppe konnte sich das Team über eine Finalplatzierung freuen. Auch zwei SolisƟnnen gingen an den Start. Lana Befort startete in der Kategorie Kinder Solo Female in allen fünf lateinamerikanischen Tänzen. Valeriia Vdovenko startete in der Kategorie Junioren 2 Solo Female abenfalls in allen fünf lateinamerikanischen Tänzen. Insgesamt gingen 37 Tänzerinnen in der Kategorie Kinder an den Start. Lana geling es sich in allen fünf Tänzen die Finalteilnahme zu sichern. In den Tänzen Samba und Paso-Doble ertanzte sie sich den 2. Platz und somit den Vizeweltmeistertitel. In Rumba und Jive gab es einen dritten Platz. Im Cha-Cha-Cha erreichte sie einen erfolgreichen fünften Platz. Auch Valeriia kann von einem erfolgreichen Ergebnis berichten. In den Tänzen Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive und Samba erreichte Sie die 24er Runde und einen erfolgreichen 18. Platz. Am Start waren 34 weitere Tänzerinnen. Im Paso Doble erreichte sie sogar das Semifinale und beendete die Meisterschaft auf einem 10.Platz.

Fotos: TSA im Osnabrücker Sportclub