WM Jazz- und Modern Dance - Mikolajki/Polen
  16.12.2015


J.E.T. und Twirly erfolgreich dabei

À¢â‚¬Å¾TwirlyÀ¢â‚¬Å“ überzeugt bei WM-Debut            

Bereits seit vergangenen Montag finden im polnischen Kurort Mikolajki die IDO-Weltmeisterschaften Ballett, Jazz Dance und Modern Dance statt. Mit 138 Tänzern stellen TAF und Tanzsport Deutschland gemeinsam das drittgrößte Nationalteam hinter dem Gastgeber und Finnland. Nachdem an den ersten Tagen vor allem die Wettbewerbe in Ballett und Jazz ausgetragen worden sind und Team Germany sich über einen Titelgewinn beim Ballett-Solo der Erwachsenen und mehrere weitere Vizemeister- und Treppchenplätze freuen konnte, stehen nun die Modern-Kategorien auf dem Zeitplan. 

Aus Niedersachsen ist neben den Dritten der DM der Hauptgruppe, À¢â‚¬Å¾J.E.T.À¢â‚¬Å“ (MTV Goslar), auch die Jugendformation À¢â‚¬Å¾TwirlyÀ¢â‚¬Å“ von VfL Wolfsburg qualifiziert. Diese hatten am Freitag ihr Turnier zu bestreiten. In einem starken Teilnehmerfeld zeigten sie einen noch etwas unsicheren ersten Durchgang, konnten die sieben Wertungsrichter jedoch klar von sich überzeugen. Gemeinsam mit À¢â‚¬Å¾Next GenerationÀ¢â‚¬Å“ (TSG Bavaria Augsburg) zogen die NTVler zu ihrer großen Freude in das Halbfinale ein. Dort steigerten sich die zwölf Tänzerinnen noch einmal deutlich und zeigten ihre kraftvolle Choreographie erneut der internationalen Jury. Mit Platz 11 schied das Team um Trainerin Corinna Schäfer in dieser Runde zwar aus, war jedoch mit ihrem WM-Debut mehr als zufrieden.     

Am Nachmittag und Abend stand das Turnier der Modern-Formationen der Hauptgruppe À¢â‚¬"œ von vielen als Königsdisziplin bezeichnet À¢â‚¬"œ an. Waren in der Vorrunde ihres Wettbewerbs zunächst 18 Teams am Start, freuten sich "Arabesque" und "J.E.T." (MTV Goslar) über den Einzug ins Semifinale. "J.E.T." schied nach zwei glänzenden Runden jedoch aus und belegte im Gesamtklassement Platz 13.