WM Formationen Standard - Braunschweig
  03.11.2014


Braunschweiger TSC wird zum 10. Mal Weltmeister

Es ist vollbracht! Die Mission "Rückgewinnung des Titels" ist geglückt und der Braunschweiger TSC wurde am vergangenen Samstag in der Volkwagen Halle in Braunschweig zum 10. Mal Weltmeister der Formationen Standard. 

Das neue Meisterwerk von Rüdiger Knaack "in constant touch" brachte bereits in der Vorrunde eine ganze Reihe Zuschauer im Block 111 zum Weinen - natürlich im positiven Sinne. Dabei war der Sieg keine Selbstverständlichkeit. Die Titelverteidiger aus Tyumen begiesterten Publikum und Wertungsrichtet ebenfalls mit einer neuen Choreografie - "russian souvenir", die viele Betrachter staunen ließ. 

Zu Beginn des Semifinales am Abend marschierten die 18 teilnemenden Mannschaften nach einem großartig getanzten Opening mit Lasershow in die Volkswagen Halle ein. Knapp 400 Aktuere wurden von 4000 Gästen mit großem Applaus begrüßt. Pünktlich um 23.45 Uhr marschierten die sechs Finalteams zur Siegerehrung auf - dies waren in der Startreihenfolge Vera, Tyumen / 1. TC Ludwigsburg / Opympia, Russland / Lotos Jantar Elblag, Polen / Universk Minsk, Weißrussland und der Braunschweiger TSC, der zu diesem Zeitpunkt bereits wußte, dass der Siegerpokal in Braunschweig bleibt. 

Das neue Wertungssystem 2.1., das erstmalig bei einer Weltmeisterschaft der Formationen Standard in Deutschland angewandt wurde, ergab mit 38,786 Punkten den Sieg vor dem Titelverteidiger aus Tyumen, der mit 38,214 nun Vizeweltmeister ist. Die zweite deutsche Mannschaft, der 1. TC Ludwigsburg, setzte noch einmal auf alt Beährtes und lag mit deutlichem Abstand auf dem Bronzerang. Damit hatten die Braunschweiger unheimlich Nervenstärke bewiesen: Das Semifinale tanzten sie an der ersten Position und im Finale mussten sie als letzte Mannschaft raus auf das Parkett - und das mit der Weltpremiere "in constant touch". Standing ovations in der Halle, Freudentränen und der Siegerpokal waren der verdiente Lohn für ein Jahr lang harte Arbeit! 

Finale WM Formationen Standard - Braunschweig: 

1. Braunschweiger TSC (GER)    38,786
 2. Vera Tyumen (RUS)           38,214
 3. 1. TC Ludwigsburg (GER)     35,943
 4. Lotos Janta Elblag (POL)    34,486
 5. Univers Minsk (BLR)         32,7
 6. Olympia (RUS)               31,329

weitere Ergebnisse: 

7.  DSV Dance Impression (NED)
 8.  Step in Time (NED)
 9.  Szilver Táncsport Egyesület (HUN)
 10. Kadryl Bialystok (POL)
 11. Khatantuul (MGL)
 12. Dance Club Floris Bistrita I (ROU)
----------------
13. Interklub Bratislava (SLO)
 14. TK Chvaletice (CZE)
 15. TK TS Krok Hradoc Kralove (CZE)
 16. Fortuna Polotsk (BLR)
 17. Dance Club Floris Bistrita II (ROU)
 18. Forma Táncsport Egyesület (HUN)

Einige Impressionen: 

               Bilder: Reif

Und hier ein besonderer Gruß von Special Delivery: