Weltmeisterschaft im Irish Dance
  01.05.2019 •     NTV News , Sport


Aisling Award für Simon Sobisch

In Greensboro/USA fand die Weltmeisterschaft im Irish Dance statt. Simon Sobisch und Rebecca Friedrich vom Braunschweiger Verein Rince Samhain hatten sich in ihren Altersklassen für die Teilnahme qualifiziert.

In der Startklasse Boys 18-19 sorgte der Niedersachse Simon Sobisch für einen sensationellen Erfolg: Er überzeugte auf ganzer Linie und zog in die Endrunde der besten 16 Tänzer ein. In dieser erzielte er Platz 14, was bisher nur sehr wenigen Tänzerinnen und Tänzern aus dem Mainland Europe gelungen ist. Für diesen Erfolg gewann er den Aisling Award, eine Auszeichnung, die an den Bestplatzierten aus den Regionen Mainland Europe, Asien, Afrika und Südamerika geht.

Rebecca Friedrich ging in der Altersgruppe 22-23 an den Start. Ihr Ziel bestand vor allem darin, internationale Erfahrung zu sammeln. Unter den 68 Tänzerinnen konnte sie sich nicht für den Recall qualifizieren. Parallel zum WM Start nahm sie an einem Casting für eine amerikanische Tanzshow teil und wurde ausgewählt.

Trainerin Kim Heinrich zeigte sich mächtig stolz: "Jeder, der einmal an Wettkämpfen dieses Tanzverbandes teilgenommen hat, weiß, wie schwer es ist, vordere Platzierungen zu erreichen."