Weltmeisterschaft Formationen Standard - Ungarn
  06.12.2016


Braunschweiger TSC wird Vizeweltmeister - TSC Schwarz-Gold Göttingen belegt Platz fünf

Eingebettet in ein Grand Prix Lateinturnier und gespickt mit vielen kleinen und großen Showeinlagen des Ausrichters erlebten die beiden niedersächsischen Formationen - der Baunschweiger TSC und der TSC Schwarz-Gold Göttingen -  gemeinsam mit elf weiteren Mitstreitern am vergangenen Wochenende im ungarische Pécs eine Veranstaltung, die nicht nur beleuchtungstechnisch den Tanzsport ins rechte Licht rückte. 

Vor mehr als 1.000 Zuschauern präsentierten sich dreizehn Standardformationen aus neun Nationen dem tanzsportbegeisterten Publikum in der Lauber Dezs? Sporthalle. Mit dabei zwei niedersächsische Formationen - der Braunschweiger TSC und der TSC Schwarz-Gold Göttingen - die Tanzsport Deutschland bei dieser Veranstaltung vertraten. Für die Formation aus Göttingen war dies eine Premiere ihrer Formationsgeschichte.

Während die Technik des Wertungssystemes 2.1 auf dem Budapester Flughafen hängenblieb, reisten beide Formationen lieber mit dem Bus an, so dass auch beide Mannschaften pünktlich vor Ort noch vor dem Wettkampf ihre Stellproben absoliveren konnten. Bereits in der Vorrunde machten die beiden Niedersachsen deutlich, dass sie ihr Anrecht auf Finalteilnahme geltend machen würden. Das sahen die Wertungsrichter offensichtlich ebenso. Nach einer Vorrunde und dem Semifinale stand die Runde der weltbesten sechs Standardformationen fest. Von den Nationalitäten her verteilten sich die Finalplätze wie folgt: Je zwei Mal Russland und Deutschland, je einmal Holland und Ungarn.

Die russische Standardformation "Vera" präsentierte sich mit ihrem neuen Thema "Always shining star" absolut beeindruckend, so dass der Titel völlig verdient an das Team von Aleksey Litvinov vergeben wurde. Ebenso klar ertanzte sich die A-Formation des Braunschweiger TSC mit "in constant toch" den WM-Vizetitel. Holland, Ungarn und Göttingen erreichten Punktzahlen von 31,84 (Dance Impression), 31,42 (Team Szilver, TSE Szentes) und 31,20 (TSC Schwarz-Gold Göttingen), der damit den Beweis antrat, dass die "Postmodern Jukebox" mit einer Differenz von 0,64 Punkten zum Bronzerang durchaus international "mitspielt". Das ist ein riesen Erfolg für Markus Zimmermann und seine Crew.

Voller Stolz unterstützte NTV-Präsident Jürgen Schwedux mit seiner Frau Heidi beide Formtionen direkt vor Ort.

Final-Ergebnis WM Formationen Standard

1. Team Vera, Russland (36,56)
2. Braunschweiger TSC (33,59)
3. Team DSV Dance Impression, Niederlande (31,84)
4. Team Szilver, TSE Szentes, Ungarn (31,42)
5. TSC Schwarz-Gold Göttingen (31,20)
6. Team Olympia, Russland (30,76)

Öffnet externen Link in neuem FensterGesamtergebnis

Hier ein paar Eindrücke aus Ungarn von Helmut Roland und Michael Steffan:

  

Braunschweiger TSC - A

 

TSC Schwarz-Gold Göttingen

Präsident Jürgen Schwedux mit Frau Heidrun in Ungarn vor Ort direkt dabei