Weltmeisterschaft Formationen Standard - Ludwigsburg
  30.11.2015


Neue Formation des Braunschweiger TSC holt WM-Bronze

Die im Mai neu zusammengestellte A-Formation des Braunschweiger TSC holte am vergangenen Wochenende auf der Weltmeisterschaft der Formationen Standard in Ludwigsburg die dritte Medaille in Folge. Mit 34,34 Punkten nach dem Finaldurchgang bewiesen die Schützlinge von Rüdiger Knaack, dass sie - wie bereits bei der Europameisterschaft am 3. Oktober in Elblag/Polen und der Deutschen Meisterschaft vor 14 Tagen in Bremen bewiesen - an die nationale und internationale Spitze gehören. Der WM-Titel ging verdient an die Formation des 1. TC Ludwigsburg und damit verbleib für Vera - dem amtierenden Europameister - wie im vergangenen Jahr der Silberrang. 

Dabei war das Ergebnis für Braunschweig keineswegs so erwartet gewesen, sondern eher erhofft. Während den Formationen auf der Europameisterschaft angesehen wurde, dass der von Polen gewählte Termin eigentlich völlig daneben - nämlich genau in der Hauptvorbereitungsphase aller potentiellen Teilnehmer lag - was die gezeigten Leistungen einer jeden Mannschaft bewiesen - wurde auf der WM in Ludwigsburg ein ganz anderes Leistungsniveau erwartet. Eine Herausforderung nicht nur für die neue Mannschaft, sondern vor allem auch für den gesamten BTSC-Trainerstab. Das Ergebnis des harten Trainings  der vergangenen acht Wochen konnte sich sehen lassen. Selbst Aleksey Litvinov, Trainer des Teams Vera aus Tyumen, konnte es kaum fassen, was die Braunschweiger Tänzerinnen und Tänzer innerhalb dieser kurzen Zeit zwischen EM und WM an Leistungsstreigerung bewiesen. Noch am Abend nach dem Wettkampf fragte er Rüdiger Knaack, woher er denn im Vergleich zur EM die "neuen" Tänzerinnen und Tänzer so kurzfristig rekrutiert habe. 

Während Stellprobe und Vorrunde noch eher verhalten wirkten, löste sich im Semifinale die Handbremse. Der Startplatz sechs in der letzten Runde bot die optimale Voraussetzung für einen guten Finaldurchgang. Die Braunschweiger nutzten ihre Chance und wuchsen noch einmal über sich hinaus. Mutig und emotional präsentierten sie "ihre in constant touch" und wurden dafür mit der Bronzemedaille belohnt. Das ist bereits die dritte Medaille für dieses noch junge Team, das sich schon jetzt auf eine spannende Bundesligasaison freut. 

Der 1. TC Ludwigsburg hatte sich mit der Ausrichtung dieser so wichtigen Meisterschaft viel Mühe gegeben. Er sorgte nicht nur für eine großartige Veranstaltung, sondern hatte sich auch mit allen Mitteln  für den Start der zweiten Formation aus der Mongolei erfolgreich eingesetzt. Noch zwei Tage zuvor fehlte den Tänzerinnen und Tänzern das nötige Visum zur Einreise und damit zum Start auf der WM. Die Ludwigsburger machten es möglich. Das Team Khatantuul landete am Samstagmorgen um 11:00 Uhr auf dem Stuttgarter Flughafen und wurde direkt zur Stellprobe gefahren. Am Ende reichte es für den achten Platz unter den 15 besten Standardformationen der Welt. 

Ergebnis WM Formationen Standard - Ludwigsburg (15): 

1. 1. TC Ludwigsburg 37,41
 2. Vera Tyumen, Russland 37,2
 3. Braunschweiger TSC 34,34
 4. Triumph Ufa, Russland 33,64
 5. Univers Minks, Weißrussland 32,84
 6. DSV Dance Impression, Niederlande 32,2
---------
7.  Szilver Táncsport Egyesület, Ungarn    
8. Khatantuul, Mongolei
9. TK Chvaletice, Tschechei  
10. TK TS Starlet Bruno, Tschechei 
11. Ulaan Sarnai, Mongolei    
12. Floris Bistrita, Rumänien    
--------
13. DSV D'Sync-d, Niederlande    
 14. Forma Táncsport Egyesület, Ungarn    
 15. Fortuna Polotsk, Weißrussland   

Anbei ein paar Turniereindrücke - eingefangen von Marko Beens: 

  
Braunschweiger TSC - A, Deutschland 

  
Braunschweiger TSC - A, Deutschland 

  
1. TC Ludwigsburg, Deutschland 

 
Vera Tyumen, Russland 

  
Triumph Ufa, Russland 

  
Univers Minks, Weißrussland 

  
DSV-Dance Impression, Niederlande