Weltmeisterschaft Formationen Standard - Braunschweig
  28.11.2011


"Immortality" bringt dem Braunschweiger TSC den Titel!

Ein Turnier der ganz besonderen Art erlebten Teilnehmer, Publikum, Offizielle und Sponsoren am vergangenen Samstag in der Volkswagen Halle in Braunschweig. Neunzehn Mannschaften aus elf Nationen waren auf der Weltmeisterschaft der Formationen Standard in Braunschweig am Start. Erstmalig in Braunschweig dabei ein Team aus der Mongolei. Die mogolischen Tänzerinnen und Tänzer waren mit ihrem zehnten Platz so happy, dass sie anschließend kleine Mitbringsel an alle Helferinnen und Helfer in der Halle verteilten. Das Team von Rüdiger Knaack und Jens Nolte verwies den bis dahin amtierenden Weltmeister "ST Lotos Jantar Elblag" mit einer klaren Sechs-zu-Eins-Wertung auf den zweiten Platz. Qualität setzt sich eben durch! Selbst der polnische Wertungsrichter zog für die jungen Gipfelstürmer des BTSC die Note Eins! Doch die Braunschweiger sorgten nicht nur mit Musik, Choreografie und einzigartigem Tanzen für eine Besonderheit, sondern auch mit dem Ergebnis. In der Formationsgeschichte bisher einmalig: Das Wertungsgericht ermittelte anhand ihrer Wertungen gleich zwei Vizeweltmeister: Sowohl die Formation aus Polen "ST Lotos Jantar Elblag" als auch die Formation aus Russland "Vera Tyumen" fuhr als WM-Vize wieder nach Hause. Der Dauerkonkurrent der Braunschweiger, der 1. TC Ludwigsburg, belegte den vierten Platz. Das Finale komplettierten Impuls Cheliabynsk, Russland, und TSC Univers Minsk, Weißrussland, mit den Plätzen fünf und sechs. 

Nach der Veranstaltung verliehen der NTV-Präsident Jürgen Schwedux und der Beauftragte der Formationen des NTV Roland Bahr dem gesamten Team des Braunschweiger TSC sowie ihrem Co-Trainer Jens Nolte und dem Formationsmanager Ralf Jäger die Ehrennadel des Niedersächsichen Tanzsportverbandes. Erfolgstrainer Rüdiger Knaack wurde eine besondere Ehre zuteil: "Lieber Rudi, da Du bereits in Besitz der NTV Ehrennadel bist, darfst Du dieses Ereignis in besonderer Form feiern," so Jürgen Schwedux in seiner Rede und überreichte dem frisch gekürten Weltmeister eine Kiste seines Lieblingsgebräus. 

Viele Teilnehmer feierten diese wundervolle Weltmeisterschaft bis in die frühen Morgenstunden. 

 

Finale WM Formationen Standard: 

1. Braunschweiger TSC A 1 1 1 1 2 1 1
2./3. Vera Tyumen, Russland 4 3 2 3 1 3 4
2./3. ST Lotos Jantar Elblag, Polen 3 4 4 2 3 2 2
4. 1. TC Ludwigsburg A 2 2 3 4 4 4 3
5. Impuls Cheliabynsk, Russland 5 5 5 6 5 6 5
6. TSC Univers Minsk, Weißrussland 6 6 6 5 6 5 6 

Gesamtergebnis

Und hier die Teilnehmer (Bilder: Dieter Reif): 

 Braunschweiger TSC

  ST Lotos Lantar Elblag, Polen

 Vera Tyumen, Russland

  1. TC Ludwigsburg

 Impuls Cheliabynsk, Russland

 Univers Minsk, Weißrussland

 Interclub Bratislawa, Slowakei

 TK TS Krok Hradec Kralove, Tschechien

 Silver TSE Scentes, Ungarn

 Floris Bistrita, Rumänien

 ST "Kadryl" Bialystok, Polen

 Step In Time Team Grootebroek, Niederlande

 TC Košice, Slowakei

 Ulaan Sarnai - Red Rose, Mongolei

  DSV Moving Action Waalwijk, Niederlande

 "Fortuna" Polotsk, Weissrussland

 No Limits Geel, Belgien

 Ritmo STE Senior Team Pécs, Ungarn

 TK Chavaletice, Tschechien