Weltmeisterschaft der Standardformationen
  09.09.2019 •     NTV News , Formationen


Göttingen erzielt Bronze bei WM-Premiere

"Erstmalig" dürfte das Wort sein, welches die diesjährige Weltmeisterschaft der Standardformationen umschreibt. Denn erstmalig kamen beide deutschen Vertreter aus Niedersachsen: Tanzsport Deutschland schickte den amtierenden Deutschen Meister, den Braunschweiger TSC, sowie den Bundesligasieger, den TSC Schwarz-Gold Göttingen, in den Kampf um die WM-Medaillen nach Moskau. Für die Göttinger war es eine Premiere, denn für die WM konnten sie sich erstmalig durch ihren Bundesligasieg qualifizieren. Und dass sie nichts zu verlieren hatten, zeigten sie im Finale sehr deutlich. Souverän und leistungsstark präsentierten sie ihre bewährte "Postmodern Jukebox", was das Wertungsgericht mit 34,792 Punkten honorierte. Als vorletzte Mannschaft betrat der BTSC die Fläche und zeigte sein sehr anspruchsvolles und ebenfalls bewährtes Programm "Light and Darkness" - mal gefühlvoll, dann wieder sehr ausdrucksstark. Spannend wurde die Einblendung der einzelnen Noten, denn beide NTV Teams lagen dicht beieinander. Am Ende erzielten die Braunschweiger mit 34,708 Punkten den 4. Platz. Somit ertanzte sich die Göttinger Mannschaft auf Anhieb die Bronzemedaille. Gold und Silber ging, erstmalig in dieser Reihenfolge, an die beiden Teams aus Russland, an die an diesem Tag tänzerisch kein Herankommen war.

 

 

Foto: Andreas Klemm (Göttingen) und Helmut Roland (Braunschweig)