Weltmeisterschaft Country Dance in den USA
  13.01.2024


Susanna und Carsten Bolle sind Vizeweltmeister

Die Country Dance World Championships des United Country Western Dance Council (UCWDC) fanden gleich zu Beginn des Jahres 2024 in Dallas, Texas, statt. Um daran teilnehmen zu dürfen, mussten vorab Qualifikationsturniere bestritten werden. Nach ihrem WM-Erfolg in Phoenix vor genau einem Jahr haben sich Susanna und Carsten Bolle, die für das 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover starten, zu einer festen Größe im Country Westerntanz entwickelt: Sie gewannen im Laufe des Jahres 2023 mehrere Turniere der Qualifikationsserie, das Orange Blossom Dance Festival in Orlando, den German Dance Cup, die European Championships in Belgien und das Chicagoland Dance Festival. Der Lohn für diese einzigartige Erfolgsserie war der Gewinn der PointsChampionship für die besten Ergebnisse im Sportjahr 2023.

Im Verlauf der Turnierwoche zu den World Championships in Dallas mit mehreren hundert Teilnehmern waren allein über 170 Paare an den Wettbewerbskategorien des „Couple Dance“ beteiligt. Parallel dazu wurden tagsüber in bis zu fünf Sälen Workshops angeboten, in denen neben neuen Tänzen auch Tanztechnik für Solo- und Paartänzer unterrichtet wurden. Am Donnerstag gab es dann abends die große „Parade of Countries and States“, bei der alle Teilnehmer zusammen einmarschierten und danach beim internationalen Teammatch viel Spaß hatten.

Unter den sechs Finalpaaren der Klasse „Couples Silver I” waren auch Carsten und Susanna. Dazu kamen drei US-amerikanische Paare, ein Paar aus Kanada und ein Paar aus Japan. Zwei der sieben gemeldeten Wertungstänze konnten unser Paar aus Niedersachsen für sich entscheiden; am Ende errang es den Vizeweltmeistertitel. Mit knappem Vorsprung siegten Paul und Kelly Wybieracki aus Massachusetts.

 

Das neue Jahr möchten Susanna und Carsten nutzen, um als Trainer im Country Dance den Bereich Couple (Paartanz) und ProAm (Amateur tanzt mit einem Profi) in Deutschland zu etablieren und diesen Tanzsport populärer zu machen.

Carsten Bolle / Marcel Erné

 

Fotos: Nicole Wardell