WDSF World Championship Choreografic Latin Cambrils
  06.04.2024 •     NTV News , Sport


Am 29.03.2024 reisten die Las Caderas des TSA im Osnabrücker Sportclubs zur WDSF Weltmeisterschaft mit sieben Tänzerinnen nach Cambrils (Spanien) um dort in der Rubrik Adult Choreogr. Latin Small Team teilzunehmen. Nach vielen Monaten harter Arbeit und unzähligen Trainingseinheiten ist der Anspruch hoch und die Nervösität in der Gruppe spürbar.

Nach der Vorrunde wurden die ersten Ergebnisse für das Semi-Finale ausgehängt und die Tänzerinnen konnten aufatmen, da schon sichtbar wurde, dass sie sich auf dem 3.-4. Platz für das Semi-Finale qualifizieren konnten. Nach vielen Stunden und zahlreichen Turnieren zwischen den Runden konnten die Tänzerinnen gegen Mitternacht das Finale beenden. Gegen 17 Teams und 9 Nationen setzten sich die Las Caderas durch und gewannen mit dem dritten Platz die Bronzemedaille.

Die teilnehmenden Tänzerinnen waren: Lana Befort, Valeriia Vdovenko, Jana-Maria Puschkin, Oksana Borysova, Constance Schulz, Daliah Stwolinski und Sonja Gubenko, unsere Trainerin, die ebenfalls mitgetanzt hat.

Die Tänzerinnen der Las Caderas sind unglaublich stolz und dankbar über diese Leistung und beschreiben die Weltmeisterschaft der WDSF als besonderes Ereignis, das sie so noch nie erlebt haben. Als Organisatorin und Zuschauerin flog Mara Becker mit und berichtet: „Die Atmosphäre war schon etwas ganz Besonderes. Die Konkurrenz war stark und es war sehr spannend das eigene Team anzufeuern. Die Zeremonie und das gesamte Ambiente waren sehr wertschätzend für die Tänzerinnen“.

Trainerin Sonja Gubenko berichtet „Wir werden nun diese Erfolge und die Erfahrungen auf dieser Weltmeisterschaft nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Die Vorbereitungen für die nächsten Turniere gehen somit sofort weiter“.

Auch beim WDSF World Open Latin Solo traten zwei Tänzerinnen der Las Caderas an und konnten sich in allen Turnieren das Semi-Finale ertanzen.

Wir gratulieren Lana Befort zu ihren Erfolgen:

Junior I Solo Latin Solo Female: 11. Platz von 28 Tänzerinnen

Junior II Solo Latin Solo Female: 11. Platz von 25 Tänzerinnen

Wir gratulieren Valeriia Vdovenko zu ihrem Erfolg:

Youth Solo Latin Solo Female: 10. Platz von 34 Tänzerinnen

 

Bericht und Fotos: Sonja Gubenko