Voller Erfolg.
  01.06.2010


Der 3. Delmenhorster Streetdance Contest

 

Man wird sicher noch lange das Datum 29.Mai 2010 nennen, wenn Erinnerungen an Contest-Erfolge geweckt werden sollen. Neben Lena, die À¢â‚¬Å¾À¢â‚¬â„¢mal eben soÀ¢â‚¬Å“ den Eurovision Song Contest in Oslo für Deutschland gewann, war es für die Teilnehmer, Gäste und Macher des 3.Delmenhorster Streetdance-Contest ein komplettes Erfolgserlebnis, das sich in Zahlen so ausdrückt: 51 Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale in den fünf Altersklassen und wurden dabei von fast 700 zahlenden Zuschauern und weiteren anwesenden Teilnehmern frenetisch angefeuert. Im Ergebnis verteilten sich die großen, von der Stadt Delmenhorst gestifteten Siegerpokale in fünf verschiedene Orte: Delmenhorst, Bad Zwischenahn, Berlin, Lübeck und Braunschweig. Bei den Allerkleinsten, den XS-Kids, landeten die Smilie Dancer und die Smartie Dancer vom veranstaltenden TSZ einen Doppelerfolg vor der Tanzschule Augustin aus Syke. Ebenfalls zweimal aufÀ¢â‚¬â„¢s Podium kamen TSZ-Gruppen in der Kids-Klasse. Hinter den Spirit Dancern vom JZ Stellwerk und Westerstede aus Bad Zwischenahn eroberten die gerade in diese Altersgruppe aufgestiegenen Cool Peppers und Crazy Dancer die von der Oldenburgischen Landesbank gestifteten Silber- bzw. Bronze-Pokale. Neu in dieser Saison starten auch die Hot Chili Dancer in der Kategorie Teens, so dass ihr dritter Platz gegen starke Konkurrenz weiterer 14 Gruppen die Erwartungen übertraf. Die erstmals am Delmenhorster Contest teilnehmenden Berliner CrazZzy Blakers von der Tanzschule Broadway siegten verdient vor den Titelverteidigern dieser Altersklasse, den cre8iv-Tänzern vom TOKUGAWA Fitpoint in Bad Schwartau. Bei den  Juniors gingen die Pokale nach Lübeck, Bad Bramstedt und Syke. Aber auch in dieser Kategorie überzeugten die Tänzer aus Delmenhorst: Die Formation LOSE CONTROL vom TSZ landete auf einem hervorragenden 5.Platz und die Ghostjumper von der Tanzschule Lenard begeisterten mit ihrem rhythmischen Tanz das Publikum. Bei den Adults schließlich siegte die Gruppe Dance your Style aus Braunschweig vor den Kieler Titelverteidigern Just US feat. Tribal Soul und der Formation RHYTHM & STYLE aus Oldenburg.

 Alle Teilnehmer waren von der Organisation und Durchführung der Veranstaltung ausnahmslos begeistert. Alle zur Verfügung stehenden À¢â‚¬Å¾TSZÀ¢â‚¬â„¢lerÀ¢â‚¬Å“ bündelten ihre Kräfte und engagierten sich unermüdlich: Die À¢â‚¬Å¾Sixties waren in drei Schichten eingeteilt in der Küche aktiv, um das vom Eltern-Team um Maren Bollwerk betriebene Catering in der Halle vorzubereiten. Einlass, Auf- und Abbauteam, Ordnungsdienst und Pressearbeit funktionierten reibungslos, wobei es ein absolutes Novum im Bereich Streetdance war, das die Teilnehmer alle ein Gruppenphoto machen und neben weiteren gelungenen À¢â‚¬Å¾SchnappschüssenÀ¢â‚¬Å“ sofort nach der Veranstaltung mit nach Hause nehmen konnten. Dafür sorgten die Photographin Beate Brieger sowie À¢â‚¬Å¾GanterphotoÀ¢â‚¬Å“ aus Ganderkesee. Die Turnierleitung Marion Keunemann und Hans Werner Vosseler konnten ebenfalls einen reibungslosen und fairen Ablauf bilanzieren, wozu die objektiven Wertungen u. a. vom Hip-Hop-Weltmeister 2004 Sinan öztürk sowie der Welt-und Europameisterin mit der Bremer Grün Gold Formation Isabel Ciomber beitrugen. Event-Leiter Thorsten Meyer war rundherum zufrieden und Moderator Jochem Flege pflegte am Abend seine gut trainierten Stimmbänder.

 Zu den begeisterten Gästen dieser Veranstaltung, bei der der Ruf nach Fortsetzung im nächsten Jahr nicht zu überhören war, gehörte auch der Delmenhorster Oberbürgermeister Patrick de la Lanne, der von der Dimension und der Klasse der dargebotenen Leistungen sichtlich überrascht war.

 

Ein Artikel von Frank Scheffka