Vienna Dance Concourse mit Weltmeisterschaft der Senioren IV
  27.07.2024


Viele Viertelfinalteilnahmen für NTV-Paare bei den WDSF Open der Senioren II - V Standard

Nicht nur in der Olympia-Stadt Paris, sondern auch in der österreichischen Metropole Wien fand am Donnerstag der Auftakt zu großen sportlichen Ereignissen statt, bevor dann am Freitag die feierliche Eröffnungszeremonie auf dem Programm stand. Wieder bot das herrliche Rathaus mit seinem prächtigen Festsaal den würdigen Rahmen für eine Neuauflage des bei Tanzsportbegeisterten aus aller Welt so beliebten Vienna Dance Concourse.

Die Reihe der hochkarätigen Turniere begann gleich am Donnerstag mit einem Paukenschlag: 124 Paare aus insgesamt 14 Nationen, vom Gastgeberland Austria bis zum fernöstlichen Japan, bewarben sich um Spitzenplätze und Weltranglistenpunkte bei den WDSF Open Senior III Standard. Drei Paare aus Niedersachsen waren mit von der Partie.

 

Ulf und Doris Nagel vom TKW Nienburg kamen auf Platz 75. Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm vom Tanz Sport Club in Hannover starteten bis ins Viertelfinale durch, belegten am Ende Platz 22 und hatten damit mehr als 100 Paare hinter sich gelassen.

Einen Tag später war bei den WDSF Open Senior II Standard die vergleichsweise kleine Zahl von 47 Paaren am Start. Hier wurde der NTV durch zwei Paare vertreten.  Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vom TTC Oldenburg schafften ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale und belegten dort Platz 17.

Foto: Marcel Erné

Gesamtergebnis Senior II Standard

 

 

Das Top-Highlight am Freitag bildete die Weltmeisterschaft der Senioren IV Standard. Schon am Vorabend war das Check-In-Desk geöffnet worden, um den weit über 200 Paaren aus insgesamt 21 Nationen größeren Stress bei der Registration zu ersparen. Fast zwei Drittel aller Paare kamen aus den beiden führenden Tanzsportnationen Italien und Deutschland. Die Hoffnungsträger des NTV, Rainer und Astrid Quenzel, mussten leider kurz vorher krankheitsbedingt absagen, und so verblieb die Aufgabe, die Niedersachsenfahne hochzuhalten, den übrigen sechs Paaren, die gleichfalls allesamt beim Tanz Sport Club in Hannover trainieren.

 

Leider gelang nur einem dieser sechs Paare der Einzug in die dritte Runde: Klaus und Elisabeth Christmann teilten sich am Ende mit drei Paaren der internationalen Konkurrenz Platz 87.

Fotos: Mario Müller-Frahm

 

Bemerkenswert, dass ab dem Viertelfinale mehr als die Hälfte der noch beteiligten Paare aus Italien kam, während Deutschland nur noch zwei Paare im Rennen hatte. Neue Weltmeister wurden nach 2022 zum zweiten Mal die Österreicher Michael Pauser und Claudia Molecz; und während kurz vor Mitternacht in Paris feierlich das olympische Feuer entzündet wurde, erklang im 1200 km entfernten Rathaus von Wien die Nationalhymne der Alpenrepublik.

Gesamtergebnis WM Senior IV Standard


 

Wer am Samstag und Sonntag aus niedersächsischer Sicht das Geschehen im Rathaussaal verfolgte, erlebte ein Dejà vu: Alle Mitglieder des Teams Niedersachsen traten noch einmal an, allerdings in anderer Verteilung auf vier Turniere.

Beim WDSF-Turnier der Senioren III starteten am Samstag noch mehr Paare als beim ersten Mal, nämlich 129 an der Zahl. Zwei NTV-Paare waren wieder mit dabei:

Foto: privat

Ulf und Doris Nagel belegten diesmal Platz 80. Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm kämpften sich noch weiter nach vorn als zwei Tage zuvor und kamen diesmal auf Platz 18.

Gesamtergebnis Senior III Standard, Samstag

 

Bei den WDSF Open Senior V, der neuen Altersklasse, in der beide Partner das 70. Lebensjahr erreicht haben müssen, waren zwar nur 29 Paare am Start, dafür aber die fünf bestplatzierten Paare der Weltrangliste, die alle aus Italien kommen. Mit von der Partie auch zwei der NTV-Paare, die an der Weltmeisterschaft der Senioren IV teilgenommen hatten (beide vom Tanz Sport Club in Hannover). Helmut und Eleonore Roland kamen auf Platz 16, Werner Schlamm-Dedekind und Marion Dedekind auf Platz 21.

Foto: Marcel Erné

 

Foto: Mario-Müller-Frahm

Gesamtergebnis Senior V Standard, Samstag

 

Am Sonntag gab es dann noch ein WDSF-Turnier für die Senioren IV. Auch wenn etliche der Spitzenpaare nach der Weltmeisterschaft bereits abgereist waren, kam doch noch ein gewaltiges Feld von 121 Paaren zusammen. Vier der NTV- Paare waren mit dabei, drei zogen in Runde 2 ein. Hartmut und Susanne Kloth vom TSW Nienburg landeten auf dem geteilten Platz 77, Helmut Bresch und Angelika Nothdurft vom Tanz Sport Club in Hannover auf dem geteilten Platz 80. Klaus und Elisabeth Christmann vom gleichen Club kamen noch eine Runde weiter und belegten Platz 48.

Gesamtergebnis Senior IV Standard, Sonntag

 

Schließlich wurde den Senioren der Altersklasse II noch ein zweites WDSF-Turnier geboten, und die beiden beteiligten NTV-Paare nahmen zusammen mit 62 Paaren aus aller Welt auch diese zweite Gelegenheit zur Punktejagd für die Weltrangliste wahr. Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vom TTC Oldenburg verpassten diesmal das Semifinale nur hauchdünn und belegten den Anschlussplatz 13.

Gesamtergebnis Senior II Standard, Sonntag

 

Insgesamt ein sehr erfolgreiches verlängertes Wochenende in Wien für das Team Niedersachsen!