Verleihung Niedersächsische Sportmedaille 2018 am 16.06.2018
  04.07.2018 •     Verband


Hohe Landesauszeichnung für Verdienste um den Tanzsport für den BTSC e.V.

Am 16. Juni hatte der Landessportbund Niedersachsen zum Jahresempfang des niedersächsischen Sports 2018 nach Hannover geladen. Im Rahmen dieser Traditionsveranstaltung wird stets die Niedersächsische Sportmedaille vergeben. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und LSB Präsident Wolf-Rüdiger Umbach begrüßten über 300 Gäste auf dem Gelände des Landessportbundes – darunter viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport sowie die Preisträger.

Die Niedersächsische Sportmedaille wurde als Zeichen der Anerkennung für die Verdienste um den Sport durch hervorragende persönliche sportliche Leistungen sowie durch Förderung und Verbreitung des Sports gestiftet und wird jährlich an Einzelpersonen, Mannschaften oder Sportvereine auf Empfehlung einer Jury verliehen.

Zum vierten Mal ging diese hohe sportliche Auszeichnung an Mitglieder des Niedersächsischen Tanzsportverbandes. Im Jahr 2010 nahm der Tanz Club Odeon Hannover die Ehrung entgegen, zwei Jahre später, freute sich Thomas Henker als Mitglied der A-Formation des Braunschweiger TSC für seine über 125 Turniere, vier WM-, drei EM- und neun DM-Titel über die Niedersächsische Sportmedaille, während sein Team Medaille und Urkunde erst drei Jahre später überreicht bekam. In diesem Jahr wurde dem Braunschweiger Tanz-Sport-Club als Verein diese Ehre zuteil.

In diesem Zusammenhang lobte Ministerpräsident Stephan Weil die vielen sehr gut organisierten und durchgeführten Veranstaltungen des BTSC, die in den vergangenen Jahrzehnten in Braunschweig in der Stadthalle, der Volkswagen Halle und letztlich auch in den vereinseigenen Räumlichkeiten in der Böcklerstraße durchgeführt wurden. „Seit über fünf Jahrzehnten werden diese Events von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport immer wieder gern besucht. Dafür gebührt dem Verein diese besondere Auszeichnung“, so Stephan Weil in seiner Laudatio.

Stellvertretend für den BTSC nahmen Vorsitzender Karl-Heinz Michel, Schatzmeister Axel Tabatt und Gaby Michel als Ressortleiterin Formation Urkunde und Medaille aus den Händen von Stephan Weil entgegen. Der Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes Jürgen Schwedux und seine Frau Heidi freuten sich sichtlich mit den Vereinsvertretern über diese Auszeichnung und gehörten mit zu den ersten Gratulanten vor Ort.