Team Blau gewinnt beim Niedersachsenpokal in Nienburg
  31.01.2018


Ausgelassene Stimmung und ein tolles Showprogramm sorgen für einen gelungenen Abend.

Der 18. Niedersachsenpokal ist Geschichte. Und als stimmungsvoller Abend mit tollen Shows und gut gelaunten Teilnehmern wird er in Erinnerung bleiben. Das große Fest des NTV fand in diesem Jahr im Weserschlößchen in Nienburg statt. Als Ausrichter hatte sich ein ganzes Trio formiert: Der TSC Blau-Gold Nienburg, der TKW Nienburg sowie das 1. TSZ Nienburg. Diese drei Vereine boten im Vorfeld und am Veranstaltungstag einen gut funktionierenden Zusammenschluss und stellten auch das Rahmenprogramm. Den Abend eröffnete NTV Präsident Jürgen Schwedux, der zunächst die Ehrengäste begrüßte und danach die 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmarschieren ließ. Ein farbenfrohes Bild bot sich den begeisterten Zuschauern, als die Teams Blau (geführt von Heidrun Schwedux und Thomas Rostalski), Rot (mit Elisabeth und Hans Werner Vosseler), sowie Gelb (angeführt von Martin Ciomber und Angela Rolf) auf dem Parkett Aufstellung nahmen. Wie jedes Jahr waren wieder Tänzerinnen und Tänzer verschiedener Alters- und Leistungsklassen vertreten. Auch die Spartenvielfalt war mit Standard, Latein, Breitensport, Boogie Woogie und Rock'n'Roll hoch. Bevor es jedoch in die erste Tanzrunde ging, stellte Jürgen Schwedux seine Co-Moderatorin vor: Für die neue Pressesprecherin des NTV, Martina Lotsch, war das Fest eine Premiere. Mit Charme und Augenzwinkern führten die Beiden galant durch die Veranstaltung. Auch wenn den kompetenten Augen des Wertungsgerichts nichts entging, nutzten die Paare immer wieder kleine Momente aus, um für Stimmung und Spaß zu sorgen. Sei es das Tanzen mit Hut und Federboa, in Teamfarbe natürlich, das Herauftragen von Damen auf die Fläche oder eine lange Seite Slow Fox, die zwei Herren zusammen darboten - die Gelegenheit, als Turniersportler auch mal einen Wettkampf locker angehen zu können, sorgte für einen ausgelassenen Abend. Zwischen den Tanzrunden unterhielten Shows unterschiedlicher Genres das Publikum. So gab es zu Beginn der Veranstaltung Streetdance mit der Kinder- und Jugendgruppe des TSC Blau-Gold Nienburg und der Tanzschule Beuss. Einen altersmäßigen Kontrast dazu setzten die "Sen-Ta's" des TKW Nienburg. Die Damen haben ein Gesamtalter von 1.095 Jahren und eine Jubilarin feierte auf der Tanzfläche ihren 70. Geburtstag. Die Ballettsparte des 1. TSZ Nienburg zeigte mit Lyrical Dance eine emotionale Choreografie, während die "Only Ladies", eine Frauengruppe, die für den guten Zweck tanzt, den DTV Tanz des Jahres 2017 sowie Bachata und Salsa präsentierte. Für einen besonderen Augenschmaus sorgten das Latein A Team des TSC Blau-Gold Nienburg mit der aktuellen Choreografie "Illuminate", sowie das Standard A Team des Vereins mit dem Thema "Frauen regieren die Welt". Zum Ende der schönen Veranstaltung wurde es noch einmal spannend: Mit knappem Vorsprung gewann Team Blau den Wettkampf vor Team Gelb und Team Rot.

Zum Abschluss wurde die traditionelle Pokalübergabe an den Bürgermeister der kommenden Ausrichterstadt vollzogen: Der 19. Niedersachsenpokal findet am 26.01.2019 in der Stadthalle Gifhorn statt.

Die Sieger Team Blau

Weitere Fotos folgen.