SpoFö mit Uta Albanese
  09.06.2008


Tanzen bis die "Socken qualmen..."

...am vergangenen Wochenende gab es keinerlei Probleme, diesem Anspruch gerecht zu werden. Eigentlich genügte es bei diesen Temperaturen schon, geschlossene Tanzschuhe anzuziehen (bedauernswerte Herren!) - vom anschließenden NonStop-Training mit Uta Albanese ganz zu schweigen...Kinder und Jugendliche trafen sich im TSZ Delmenhorst zu einem Sportförderlehrgang unter der Leitung von Uta Albanese - trotz Hitze! Damit das Erlernte auch sofort angewendet werden konnte, ließ Uta Albanese gleich vier Endrunden tanzen (!) und alle Teilnehmer/innen waren begeistert. Da viele Paare den Oldenburger Formationen angehörten, gab es anschließend noch eine lange Disconacht. Schließlich wissen Formationstänzer am besten wie man(n)/frau feiert! (Jedenfalls war das auf der LM in Syke so!) Für den Bezirk war dies die zweite Schulung nach dem neuen Konzept mit Spitzentrainern und dieses Mal sogar ein ganzes Wochenende! Diese Maßnahme wurde insbesondere von Formationspaaren begeistert aufgenommen! Das war auch erklärtes Ziel dieser SpoFö-Einheit: Die Qualität des Tanzens sollte auch und gerade in den unteren Formationsligen verbessert werden. Toll war es mitzuerleben, wie einträchtig die Paare konkurrierender Clubs miteinander trainierten. Natürlich gab es zum Abschluß von Uta Albanese noch einen freundlichen aber dennoch sehr bestimmten Hinweis:"...übt das hier Erlernte sofort und regemäßig Zuhause weiter!" Keine Frage...nur so führen solche Maßnahmen auch zu dem gewünschten Erfolg! Paare und Trainer jedenfalls waren sich einig: Sie wünschen sich eine Fortsetzung solcher Schulungsmaßnahmen!

Dietmar Brand/GS

Fotos: Martin Ciomber