Regional- u. Oberligaergebnisse
  29.04.2015


Formationswochenende in Nienburg

Neben den Deutschen Meisterschaften Kombination, der 1. Bundesliga Jazz- und Modern Dance und und der NTV-Mitgliederversammlung gab es noch eine Reihe von Formationsergebnissen vom vergangenen Wochenende. In Nienburg tanzten die Teams der Regionalliga Nord Standard ihr viertes Turnier und die Oberligen Nord Latein Gruppe A und B feierten in Nienburg Ligaabschluss.  

NTV-Vizepräsident Martin Ciomber legte nach seinem Kadertraining in seiner Funktion als NTV-Vertreter beim Formations-Turnier der Oberliga Nord B Latein am Samstag in Nienburg einen  Zwischenstopp ein. Die tolle Stimmung in der Halle und die hochmotivierten Teams bei ihrem letzten Saison-Turnier hat ihn sofort hellwach werden lassen.  

Die Meerbachhalle war annähernd ausverkauft und alle waren gespannt, wer nach der Siegerehrung in der Ligatabelle die Plätze eins bis drei belegen wird, die zum Relegationsturnier gemeinsam mit den drei ersten Mannschaften der Oberliga Nord A Latein zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigen. 

In der Oberliga Nord A Latein tanzten fünf NTV-Mannschaften von sieben Teilnehmern die Saison. Trotz eines dritten Platzes im Abschlussturnier ertanzte sich das B-Team des TSC Walsrode den zweiten Platz und ist damit gemeinsam mit dem D und E-Team des GGC Bremen teilnahmeberechtigt am Aufstiegsturnier zur Regionalliga, das am 09. Mai ebenfalls in Nienburg ausgetragen wird. Platz sieben in der Tabelle als auch beim letzten Turnier bedeutet für das B-Team des 1. TSC Verden den Abstieg in die Landesliga. 

Grund zur Freude gibt es für die Mannschaft des Ausrichters am vergangenen Wochenende. Das A-Team des 1. TSZ Nienburg tanzte eine tolle Saison und behauptete sich von Beginn an in der Ligaführung. Da war der erste Platz des Abschlussturnieres noch das kleine Sahnehäubchen oben drauf. Auch diese Formation wird gemeinsam mit den Formationen aus Bremen B und dem TSK Buchholz C am Aufstiegsturnier teilnehmen. Aus der Gruppe B verabschiedet sich Ars Nova B mit dem siebten Tabellen-Platz in die Landesliga. 

In der Regionalliga Nord Standard folgt zwar am 02. Mai noch ein Turnier in Syke, das jedoch keinen Einfluss mehr auf die Tabellenplätze haben wird. Bereits jetzt haben sich der TSC Grün-Weiß Braunschweig A und der TCH Oldenburg B für die Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga am 16. Mai in Bochum qualifiziert. Die Mannschaft des TSC Grün-Weiß Braunschweig unter der Regie von Sebastain von Henninges weist dabei eine tadellose Bilanz von bisher 20 Einsen auf. "Am Samstag ereignete sich in Nienburg ein erneutes Wechselbad der Gefühle für das Team Grün-Weiß. Zwar konnte die erste Mannschaft seine Führung in der Liga weiter ausbauen und gewann erneut souverän mit allen Einsen, jedoch verpasste die zweite Mannschaft die Qualifikation für die nächste Runde. Trotz der herben Enttäuschung gab es Grund zum Feiern aufgrund zweier Jubiläen. Rolf Rohde feierte beim gestrigen Turnier seinen 69. Geburtstag und konnte sich gleich zu Beginn des Tages über ein Ständchen beider Teams freuen. Der zweite Jubilar war Frank Meschter, der mit dem Turnier in Nienburg sein 50. Formationsturnier bestritten hat. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und den Mannschaftsmitgliedern." So Trainer von Henninges nach dem Turnier in Nienburg. 

Regionalliga Nord Standard - Nienburg: 

1. TSC Grün-Weiß Braunschweig A, 1 1 1 1 1
2. TCH Oldenburg B, 2 3 4 2 2
3. TC Blau-Weiß Berlin A, 3 2 2 3 4
4. Club Saltatio Hamburg B, 4 6 3 4 6
5. TSC Schwarz-Gold Göttingen C, 6 4 5 5 3
6. Grün-Gold-Club Bremen A, 5 5 6 6 5
-----
7. TSC Grün-Weiß Braunschweig B

Oberliga Nord Latein Gruppe B - Nienburg: 

1. 1. TSZ Nienburg A, 1 1 1 1 2
2. TSG Bremerhaven B, 2 2 2 2 1
3. TSK d. TSV Buchholz 1908 C, 3 3 3 3 3
4. 1. Latin Team Kiel B, 4 5 5 4 4
5. Club Saltatio Hamburg A, 5 4 4 5 5
-----
6. TFG Stade A, 6 7 7 6 6
7. Team Ars Nova B, 7 6 6 7 7

Oberliga Nord Latein Gruppe A - Nienburg: 

1. Grün-Gold-Club Bremen D, 1 1 1 2 1
2. Grün-Gold-Club Bremen E, 2 2 2 4 4
3. TSC Walsrode B, 3 3 3 1 2
4. 1. TSZ im TK zu Hannover A, 5 5 4 3 3
5. TSA Creativ im GVO Oldenburg A, 4 4 5 5 5
-----
6. TSA im Osnabrücker Turnerbund A, 6 6 6 6 7
7. 1. TSC Verden B, 7 7 7 7 6

Bilder: Ciomber