Prague Open
09.09.2015
Dass Prag stets eine Reise wert ist, beweisen nicht nur die Ergebnisse der Niedersachsenpaare, die an den Turnieren rund um die Praque Open teigenommen haben, sondern auch einige Eindrücke, die die Stadt während eines Kurzaufenthaltes bei ihren Besuchern hinterlässt.
Die Turniere der Praque Open fanden im Veranstaltungszentrum Lucerna statt. Ein Ballsaal im Keller der Rokkoko-Passage - die Adresse für Prager Ballveranstaltungen jeglicher Art.
Bereits am Freitag tanzten 35 Paare das Open Standard Turnier der Senioren II Standard. Darunter zwei NTV-Paare. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company, erreichten als einziges deutsches Paar das sechs-paarige Finale, in dem sie den dritten Platz und damit Paare aus Italien, Estland und der Tschechischen Republik hinter sich ließen. Ihre Clubkameraden Knut und Antje Wichmann belegten im Semifinale den zehnten Platz.Sie waren mit diesem Ergebnis dritt-bestes Paar.
Auch unsere Jugend war in Prag am Start. Tim Bersheminski/Maria Privalova, 1. TSZ im TK zu Hannover, wagten sich ins Auslandsgeschehen. Im Jugend-Lateinturnier erreichten sie unter 64 gestarteten Paaren das Achtelfinale und belegten als viert-bestes deutsches Paar in diesem Feld Platz 37. In der Hauptgruppe am darauf folgenden Tag tanzten 88 Paare. In dieser Altersklasse tanzten sich die ehrgeizigen Hannoveraner bis auf Platz 74 vor.
Eingebettet in die Turnierserien der Praque Open war die Weltmeisterschaft der Senioren I S Standard, an der 50 Paare teilnahmen. Für Tanzsport Deutschland tanzten Thorsten Zirm/Sonja Scharz und Andreas Lippok/Karin Eva Rode. Die Paarkonstellation Zirm/Schwarz holte Bronze für den DTV und Lippok/Rode erreichten im Semifinale für Deutschland Platz acht. WM-Gold ging an die Titelverteidiger Bono aus Italien. Es herrschte bis zum Ende der Veranstaltung weit nach Mitternacht hervorragende Stimmung. Die Fans unterstützten ihre Favoriten lautstark. Auch die deutsche Delegation - darunter DTV-Seniorenbeauftragter und NTV-Präsident Jürgen Schwedux - feuerte die Paare ordentlich an. Am nächsten Tag waren die Eukalyptus-Bonbons an der Hotel-Rezeption sehr begehrt ...
Finale Open Senioren II S Standard - Prag (35):
1. Pierre Payen/Isabelle Reyjal, Frankreich
2. Nilolay Palagichev/Irina Krutova, Russland
3. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company
4. Giuseppe Trappolini/Roberta Alessi, Italien
5. Oleg Sadyrev/Tatyana Krylova, Estland
6. Lubor Hala/Sarka Halova
weitere NTV-Ergebnisse:
10. Knut und Antje Wichmann, Braunschweig Dance Company
Peter und Miriam Pfeiffer Knut und Antje Wichmann
Tim und Maria in Prag
Impressionen einer Stadt:
Prag bei Nacht Blick auf die Moldau
jüdische Synagoge Kathedrale in der Burg