NTV-Paare beim Dancing Superstar Festival
  23.05.2015


Tag 1

Bereits am Donnerstagnachmittag eröffneten die Lizenzerhaltmaßnahmen für Diplomtrainer A/B das zweite Dancing Superstar Festival in Bremen. Auf zehn Säle verteilt ging es am Freitag mit den unterschiedlichsten Angeboten von Breiten- und Freizeitsport bis hin zum Leistungssport und entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen weiter. Am Nachmittag eröffnete Bundeslehrwartin Birgit von Daake die Bundeswertungsrichterschulung mit Lectures mit Martina Wessel-Therhorn in der Standardsektion und Holger Nitsche im Lateinbereich. 

Im Breitensportbereich sorgten Angebote von Discofox über Salsa bis hin zum Standard- und Lateintanzen in jeweils drei Leistungsstufen für jede Mange Abwechslung für die teilnehmenden Paare. Turnierpaare fanden sich in D/C- und B/A/S-Gruppen sowohl im Standard- als auch im Lateinleistungsbereich wieder. 

Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete die "offene Practice" unter der Leitung von Martina Wessel-Therhorn und Horst Beer. Von 20.00 bis 22.00 Uhr hattten hier alle Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, das über den Tag Gehörte praktisch zu üben. Es war eine wahre Freude mit anzusehen, wie absolute Beginner mit Weltmeistern und Deutschen Meistern gemeinsam auf dem Parkett stehen, und ihr Bestes geben. Sie alle erzeugten regelrechte Beifallsstürme von allen Zuschauern. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal neun Jahre alt. 

Unter den Aktiven fanden sich nicht nur die Jugendlateinpaare aus Niedersachsen, sondern auch einige Leistungsträger aus dem Standardbereich. "Es ist einfach großartig, mit unseren Vorbildern gemeinsam auf der Fläche zu stehen," so die eimhellige Meinung aller Beteiligten. Neben Bundessportwart Michael Eichert und der Verbandstrainer verfolgten viele Präsidiale der einzelnen Landestanzsportverbände aus dem Jugend- und Sportbereich aufmerksam das Geschehen auf dem Parkett. 

Anbei ein paar Impressionen des ersten Tages des Dancing Superstar Festivals: 

   
Diskofox mit Christian und Anna-Maria           Langsamer Walzer mit Max-Ulrich Busch

  
Kid mit Ralf und Olga Müller-Omelchenko    Max-Ulrich Busch mit Martina Wessel-Therhorn

  
Ehepaar Pabst                                        Alexander Stendel/Louisa Dudek-Hernandez

  

Tim Bersheminski/Maria Privalova 

alle Paare bei der offenen Practice am Abend