Niedersächsische Doppelspitze bleibt vorerst unanstastbar
  05.02.2017


Noch im vergangenen Jahr hatte die A-Formation des Braunschweiger TSC beim dritten Saisonturnier in Göttingen das Nachsehen. Am vergangenen Samstag führte kein Weg am Vizeweltmeister vorbei.

Über einen neuen Zuschauerrekord in der Sparkassenarena freute sich der Voristzende des TSC Göttingen Jens Wortmann. "Nach 2014 haben wir mit dem Turnier heute einen neuen Zuschauerrekord zu verzeichnen", berichtete er stolz. 

In der Tat tobte die Arena mit ihren mehr als 2000 Gästen bereits beim Aufmarsch der acht Erstligamannschaften. Vor den Augen vieler Ehrengäste präsentierten sich die Formationen bereits zum dritten Mal und bestätigten die Tendenzen der ersten beiden Turniere. 

Mit fünf Einsen setzte sich die A-Formation des Braunschweiger TSC erneut deutlich an die Spitze. Damit rückt die WM Qualifikation für den amtierenden Vizeweltmeister für die Weltmeisterschaft am 25. November in der Volkswagen Halle in Braunschweig in greifbare Nähe. Das A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen ließ vor heimischem Publikum ebenfalls nichts anbrennen und ertanzte sich mit zwei Einsen in der Endwertung erneut den zweiten Platz im Turnier. Damit bleibt die Niedersächsische Doppelspitze in der Ligatabelle vorerst unantastbar. Riesen Freude und Überraschung gab es für die sechs Paare des 1. TC Ludwigsburg. Sie freuten sich über eine Zwei in ihrer Wertung und darüber, erstmals mit dieser Paarkonstellation ihre Ludwigsburger Krone im Endbild präsentieren zu können.

Auch auf den Plätzen vier und fünf gab es in Göttingen keine Veränderungen. Nürnberg lag erneut mit Platz vier vor dem TC Bernau. Damit steht dem Klassenerhalt für Bernau nichts mehr im Wege. Das gleiche gilt für den TSC Grün-Weiß Braunschweig, der zum dritten Mal das kleine Finale mit einer vier-zu-drei-Majorität gewann.

1. Bundesliga Formationen Standard - Göttingen:

1. Braunschweiger TSC A  2 1 1 1 1 1 3
2. TSC Schwarz-Gold Göttingen A  1 2 2 2 2 2 1
3. 1. TC Ludwigsburg A  3 3 3 3 3 3 2
4. TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg A  4 5 4 4 4 4 4
5. Tanzclub Bernau A   5 4 5 5 5 5 5
------
6. TSC Grün-Weiß Braunschweig A  7 6 6 6 6 7 8
7. Boston-Club Düsseldorf A  6 7 7 7 7 6 6
8. Rot-Weiß-Club Gießen A  8 8 8 8 8 8 7