Nachlese
  06.01.2008


Tanzsporttrainerseminar Bad Harzburg

34.stes Tanzsporttrainerseminar und 29. Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg: 

 

À¢â‚¬Å¾TempoÀ¢â‚¬Å“À¢â‚¬Â¦ unter diesem Motto stand das diesjährige Tanzsporttrainerseminar sowie die Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg. Vor weihnachtlicher Kulisse À¢â‚¬"œ leider nur inhäusig, draußen goss es in Strömen À¢â‚¬"œ referierten und demonstrierten nationale und internationale Größen des Tanzsports, dass es sehr wohl möglich ist, durch entsprechende Körperkontrolle mit dem Tempo innerhalb eines Tanzes der Musik entsprechend zu variieren. Der erste Tag brachte eine außerordentliche Überraschung. Jonathan Wilkins (kurzfristig von seiner Partnerin K. Demidova getrennt) saß in London aus den USA kommend fest und so hatten die Teilnehmer das große Vergnügen, Hazel Newberry mit einer Demonstration und den passenden Erklärungen von Posen zu erleben. Es war ihr ein Leichtes, die Anwesenden von ihrem überragenden Können zu überzeugen. Erst seit kurzem gibt es diese neue Paar-Konstellation: Jonathan Wilkins und Hazel Newberry.  Sie passen in ihren tänzerischen Auffassungen glänzend zusammen. Jonathan und Hazel begeisterten mit ihren Erfahrungen bezüglich  À¢â‚¬Å¾TempoÀ¢â‚¬Å“ alle Kollegen!  Ehepaar Melnikow mit ihrem Demopaar zeigten ihren Weg zum Erfolg auf vielfältige Weise.  Beide referierten über ihre Ansichten, Paare zum tänzerischen Erfolg zu führen. Kraft, Dynamik, Disziplin und Ausdauer gehören ohne Ausnahme dazu. John und Snuieguole Wood überzeugten mit ihrer Auffassung von Tanzen. Hier war deutlich zu sehen, dass die Technik Mittel zum Zweck ist. Vorherrschend bei den beiden ist die Lust am Tanzen.
Durchaus nachdenklich stimmte die Zuhörerschaft ein Vortrag über die Vorgaben der Nada von Max Ulrich Busch. Wirklich erstaunlich, welche Wege so manch eine Dopingprobe beschreitet und was am Ende dabei herauskommt. Ein wenig ketzerisch stellte Busch die Frage:À¢â‚¬Å“ Reden wir hier eigentlich noch vom Spitzensport oder bereits schon vom Spritzensport?À¢â‚¬Å“  Sicherlich war hier der Seitenhieb auf die Tour de France gerichtet À¢â‚¬"œ oder doch bereits auf den TanzsportÀ¢â‚¬Â¦?!

 

Colin James und Lene James,  die seit 15 Jahren das erste Mal wieder zur gleichen Zeit auf dem Parkett standen, brachten die Seminarteilnehmer mit Spins und Spiraldrehungen in den unterschiedlichsten Variationen À¢â‚¬"œ dem Thema entsprechend À¢â‚¬"œ ins Schwitzen.

 

Allan Tornsberg widmete sich themenbezogen u.a. der Choreografie des Paso Doble. Er forderte die Trainer auf, sich intensiver mit der Musik auseinanderzusetzen. Er empfiehlt, die Choreografien stärker den Möglichkeiten der Paare anzupassen. Erst dann kann man als Trainer mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Die ihm wichtigen Informationen demonstrierte Allan mit seiner Partnerin kurzerhand selbst.

 

 Martina Wessel-Therhorn und ihr Mann Kai Falbe organisierten unter Mitwirkung von Hanne und Wolfgang Opitz dieses gelungene Trainerseminar.
Von Freitagnachmittag bis Sonntag fand dann die Bundeswertungsrichterschulung statt. Das vorgegebene Thema À¢â‚¬Å¾TempoÀ¢â‚¬Å“ wurde vom Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn, Hans-Jürgen Galke, Asis Kadjeh Nouri, Rüdiger Knaack (alle DTV-Verbandstrainer), Allan Tornsberg  und Wolfgang Opitz sowie durch die Bundeskaderpaare eindrucksvoll demonstriert. Das anschließende virtuelle Turnier machte allen  Wertungsrichtern deutlich, dass hier noch reichlich Arbeitspotential vorhanden ist. Der Weg geht erfreulicherweise wieder mehr in Richtung tänzerische Fähigkeiten -  eben:  À¢â‚¬Å¾Musik in Bewegung umsetzen.À¢â‚¬Å“ Besondere Highlights: Horst Krämer und Michael Eichert hatten Geburtstag. Die Kaderpaare brachten ein tänzerisches Ständchen und als Überraschung waren Sascha und Natascha Karabey À¢â‚¬Å¾eingeflogenÀ¢â‚¬Å“, um den beiden eine Freude zu bereiten. Oliver Wessel-Therhorn und Anna Kravchenko tanzten als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Wolfgang Opitz die Europameisterchoreografie von Wolfgang und Evelyn Hädrich-Hörmann (früher Opitz). Die Rührung von Wolfgang Opitz blieb nicht verborgen und wirkte bei vielen Zuschauern ansteckend. Oliver Wessel-Therhorn führte mit Herz und Verstand. durch die gesamte Veranstaltung. Unterstützung im Hintergrund leisteten Wolfgang und Hanne Opitz.

 

(Birgit von Daake/Gaby Schuck)

 

                         
                 Lene James - Colin James                                                    Max-Ulrich Busch


                          
                 Die Teilnehmer...                                                                 in weihnachtlicher Kulisse

                                                        
                                                         Allan Tornsberg mit Partnerin