Mission "Titelverteidigung" geglückt!
  26.11.2012


Braunschweiger TSC wird in Ludwigsburg Weltmeister!

Das ist bisher einmalig in der WM-Geschichte der Standardformationen. Der Braunschweiger TSC wurde am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in der Höhle des Löwen - Ludwigsburg - Weltmeister! Ludwigsburg erhält Silber und macht damit die deutsche Doppelspitze perfekt.

Bereits in der Vorrunde wurde deutlich, dass sich die Braunschweiger von allen anderen Teams erheblich unterscheiden und das registrierte auch das Publikum in der ausverkauften MHP Arena. "Einmalig schöne Musik ausdrucksstark vertanzt", so ein begeisterter Zuschauer neben mir. Musikalisch gesehen setzten alle anderen beteiligten Teams mehr auf Adele, Brain Adams, Phantom und Co. Choreographien und Musiken boten wenig Höhen und Tiefen. Insgesamt setzten sich - mit Braunschweig - noch zwei weitere Mannschaften klar "vom Rest der Welt" ab. "Vera Tyumen" aus Russland präsentierte sich mit dem Programm des Vorjahres, konnte aber an die damals gezeigten Leistungen nicht anknüpfen. Der 1. TC Ludwigsburg tanzte im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft von vor 14 Tagen wie ausgewechselt. Dennoch reichte das Gezeigte der Ludwigsburger nicht an die Präsentation des A-Teams vom Braunschweiger TSC von "Immortality" heran. 

"Ich bin unglaublich stolz auf meine Tänzerinnen und Tänzer. Sie haben heute Abend eine tolle Performance gezeigt, mit viel Emotionen und exakten Bildern!", so ein überglücklicher Rüdiger Knaack nach dem Finale. Es war kein Wunder, dass das Team sowohl am Abend im Hotel als auch am Sonntagabend, nach der Rückkehr aus Ludwigsburg, von allen Fans lautstark mit dem Titel "So sehen Sieger aus" empfangen wurde. 

Opens external link in new windowSWR-Mediathek

Opens external link in new windowSportClub Niedersachsen

Opens external link in new windowRüdiger Knaack im Gespräch mit Helmut Roland

 

Ergebnis WM Formationen Standard - Ludwigsburg: 

1. Braunschweiger TSC, Deutschland 1 1 1 1 3 1 3
2. TC Ludwigsburg, Deutschland 2 2 3 2 2 3 2
3. Vera Tyumen, Russland 3 3 2 3 1 2 1
4. Univers Minsk, Weißrussland 5 5 4 4 6 4 5
5. Olympia Gatchina, Russland 4 4 6 6 5 6 4
6. Step in Time,Grootebroek, Niederlande 6 6 5 5 4 5 6

Und hier ein paar Eindrücke von der WM: 

Wer an Bildern aller WM-Teilnehmer interessiert ist, findet diese: Opens external link in new windowhier

Die Fotos, die Sie dort sehen können, sind alle von Frank Rieseberg, der am Wochenende live mit vor Ort war und über die WM in der Braunschweiger Zeitung berichtet.