Marathonstart in Wuppertal
  24.02.2018 •     Sport


Saisoneröffnung 2. Bundesliga Nord Jazz- und Modern Dance

Nachdem in der vergangenen Woche die 2. Bundesliga Süd zu ihrem ersten Wettbewerb im hessischen Bürstadt zusammengekommen war, reisten am Samstag die zehn Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West nach Wuppertal, um ebenfalls in die JMD-Saison 2018 zu starten. Und dieses Auftaktturnier verlangte den Tänzerinnen und Tänzern einiges ab. Denn die besten Teams hatten vier Runden zu absolvieren, bis das Ergebnis ermittelt worden war.

Nach der Vor- und einer ersten Zwischenrunde schied nur jeweils eine Formation aus, sodass eine zweite Zwischenrunde notwendig wurde. Aus dieser mit acht Teams ergab sich dann ein Finale mit sechs Mannschaften. Etwas überraschend für die NTV-Vertreter vor Ort musste auch "Imagination" (TC Schöningen von 1898) bereits an dieser Stelle vom Turnier Abschied nehmen. Die acht Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim zeigten zwar eine ausdrucksstarke und technisch saubere Choreographie zur Artussage, vermochten jedoch nur zwei der fünf Wertungsrichter von sich zu überzeugen. Mit dem Anschlussplatz an die Endrunde reisten sie wieder nach Niedersachsen.

Im finalen Durchgang eröffnete der Gastgeber das Feld; mit ihrer kraftvollen Choreographie galten die elf Tänzerinnen von "Flick-Flack" von Turnierbeginn an als Anwärter auf die vorderen Treppchenplätze. Vor heimischem Publikum bewies das Team Kondition und konnte am Ende den Silberpokal in Händen halten. Nur "Topas" (GFG Steilshoop Hamburg), im vorherigen Jahr noch im JMD-Oberhaus vertreten, zog an den Wuppertalerinnen vorbei. Gefühlvoll und konzentriert zugleich präsentierten sich die Nordlichter und ernteten als Verdienst für ihre von klarer Motivik geprägte Darbietung eine klare Majorität auf den ersten Platz. Das Rennen um die Bronzemedaillen war schließlich deutlich offener: Nach fast vier Stunden Turniergeschehen freuten sich die "Jazzy Flames" vom Jazz Dance Club Cottbus über den Podestplatz.

Schon in drei Wochen zieht es die Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West wieder auf die Turnierfläche, wenn sie zu ihrem zweiten Wettbewerb in Berlin zusammenkommen werden. Im April sind dann beide Bundesligen im Bereich des NTV zu Gast: am 14. April zunächst die 1. Bundesliga JMD in Wolfsburg, am 28. April dann die 2. Bundesliga in Schöningen.

 

Ergebnis 2. Bundesliga Nord-Ost/West - Wuppertal (1. Turnier):

1. Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)   1 1 1 3 2
2. Flick-Flack, ASV Wuppertal (TNW)   3 2 2 4 4
3. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99 (LTV Brandenburg)   4 5 5 1 1
4. Art of Jazz, TSG Bremerhaven (LTV Bremen)   6 6 4 2 3
5. Release, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)   5 4 3 6 5
6. Pirouette, 1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987 (TNW)   2 3 6 5 6
------
7. Imagination, TC Schöningen von 1898 (NTV)

8. Twilight, TSV Rudow Berlin 1888 (LTV Berlin)
------
9. Dance Relation, TSG move & dance Ibbenbüren (TNW)
------
10. Boston Dance Company, Boston-Club Düsseldorf (TNW)