LM HGR D-B Latein in Celle
  15.09.2019 •     NTV News , Sport


Buchholzer Paare dominieren die Veranstaltung

"Titelhattrick durch Buchholz an ehrwürdiger Stätte" - diese Überschrift passt bestens zur Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D bis B Latein in Celle. Exakt 150 Jahre nach Baubeginn der Alten Exerzierhalle, der späteren Heide Kaserne, konnten Tänzerinnen und Tänzer, Offizielle sowie Zuschauer in der für den Tanzsport hervorragend geeigneten Räumlichkeit einen interessanten Nachmittag erleben. Zunächst tanzten die Lateinkids den 3. Wettbewerb der "Niedersächsischen Breitensportserie" aus, bevor der Turnierleiter und 1. Vorsitzende des TK Weiß-Blau Celle, Dr. Ulrich Szuwart, ohne Risiken und Nebenwirkungen ruhig und besinnlich durch den mit schönen lateinamerikanischen Rhythmen bespickten Nachmittag führte.

Es war ein voller Erfolgstag für die Tänzerinnen und Tänzer aus Buchholz: Unter 18 Endrundenpaaren starteten 14 für die TSA Blau-Weiss Buchholz. Im Beisein von Trainerin Franziska Becker gingen alle drei Landesmeistertitel an den Verein, der auch im Formationsbereich Jahr für Jahr beachtliche Erfolge vorweisen kann.

In der D-Klasse gingen 13 Paare an den Start. Das Finale kam einer Vereinsmeisterschaft gleich, denn alle sechs Paare waren Buchholzer. Den Landesmeistertitel gewannen Fynn Poll und Inga Emilia Matura vor Jelle Böttcher und Kira Marie Sauermann. Bronze ging an Jerôme und Florin Meyer.

Gesamtergebnis

Zehn Paare tanzten um die Medaillen in der C-Klasse. Gold und Silber gingen auch in diesem Turnier nach Buchholz: Marlon Schrön und Nicole Schulz siegten vor Raphael Husung und Alyssa Carolina Arndt. Bronze ertanzten sich Christian Deike und Ann-Kristin Otte vom 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover.

Gesamtergebnis

Den Abschluss des Nachmittags machten die 14 Paare der B-Klasse. Auch in dieser gingen alle drei Medaillen nach Buchholz. Landesmeister wurden Kim-Bastian Remstädt und Alina Nygaard vor Bennett Busack und Fina Petersen.Florian Hissnauer und Annica Schönfeld erzielten Bronze.

Gesamtergebnis

Der Tag endete mit einem Ehrentanz der neuen Landesmeister der B-Klasse, umringt von jubelnden Mittänzern. Diese tolle Stimmung erleben die zahlreichen Zuschauer sonst nur im Formationssport, der an diesem Nachmittag auf der Fläche oft allgegenwärtig war.

 

Text und Fotos: Wolfgang Rolf

 

 

Das Finale der D-Klasse war komplett mit Buchholzer Paaren besetzt.

Siegerehrung in der C-Klasse.

Die Finalpaare der B-Klasse bei ihrer Siegerehrung.