Leistungsstarke 66 im Rahmen der Hannoverschen Tanzsporttage
  19.06.2023


Dritter Sieg für Quenzels, Finale für Christmanns

Nach dem noch etwas zurückhaltenden Anlauf im Jahr 1 nach der Pandemie konnten die Veranstalter der Hannoverschen Tanzsporttage, kurz HATATA genannt, in diesem Jahr einen Zuwachs auf fast die doppelte Zahl von Startmeldungen verzeichnen. Der rastlose Einsatz der Organisatoren und der rund hundert weiteren Helfer wurde also durch einen großen Zuspruch bei den aktiven Tanzsportlern und auch bei den Gästen honoriert. Mit Flaggen der Bundesländer, Palmen und Schaustücken der Aussteller geschmückt präsentierte sich die große Sporthalle in der Akademie des Sports in fast ebenso schmuckem Outfit wie die Tanzenden. Das herrliche Parkett mit zwei intarsienartig nummerierten Tanzflächen lud zu tanzsportlichen Hochleistungen ein, und auch im Toto-Lotto-Saal war wie immer zu diesem Anlass voll Betrieb. Für zu Hause gebliebene Interessenten gab es erstmalig sogar die Gelegenheit, das Turniergeschehen in einem Livestream zu verfolgen.

Im Gesamtprogramm von knapp 60 Turnieren für fast alle Alters- und Leistungsklassen stand als Höhepunkt auch das vierte Qualifikationsturnier der Serie „Leistungsstarke 66“. Möglicherweise lockte das warme Sommerwetter einige Sportler mehr ins Freie als auf die Tanzfläche – jedenfalls waren hier schließlich nur 25 Paare am Start, die durch ein tolles Ambiente und tosenden Beifall belohnt wurden. Das Team Niedersachsen stellte acht Paare und schlug sich ausgezeichnet.

Die Vorjahressieger der Serie, Rainer und Astrid Quenzel vom Tanz Sport Club in Hannover, hatten auch die ersten beiden Turniere der Serie im Jahr 2023 gewonnen. Im dritten Turnier waren sie nicht dabei; dort ging der klare Sieg an Alexander und Anne-Gabriele Beaumont vom TSK Sankt Augustin. Damit war vorauszusehen, dass diese beiden Paare auch beim vierten Qualifikationsturnier die Spitzenposition unter sich ausmachen würden. Am Ende holten sich Quenzels mit vier gewonnenen Tänzen ihren dritten Sieg in der laufenden Serie.

 

Ihre Vereinskollegen Klaus und Elisabeth Christmann schafften diesmal ebenfalls den Sprung ins Finale und wurden Sechste.

 

Wie schon in Bad Bevensen tanzten Francesco und Karin Missere von der TSA des A.S.P. Apulia Wolfsburg dicht bis an die Endrunde: Für sie wurde es der geteilte 7. Platz.

Auch Heinrich und Marion Kreilein vom TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen v. 1846 schafften wieder den Einzug ins Semifinale. Sie beendeten das Turnier auf dem geteilten 12. Platz.

Ebenfalls im Semifinale stand ein weiteres Paar vom Tanz Sport Club in Hannover: Werner Schlamm-Dedekind und Marion Dedekind belegten Platz 14.

Fotos: Marcel Erné

 

Die Platzierungen der übrigen niedersächsischen Paare:

16. Siegfried Lutz / Rosemarie Lutz, Tanzen in Braunschweig
18. Jochen Torke / Christine Torke, TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover
25. Ralf Pick / Helga Kruse, TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover

Das Gesamtergebnis des 4. Qualifikationsturniers der LS 66 findet man hier.

Die Bildergalerie auf der Service-Seite des NTV ist online. Zum Betrachten und Herunterladen der Einzelfotos in unbeschnittenem Vollformat auf den jeweiligen quadratischen Ausschnitt in der Gesamtansicht klicken!

 

Die Hannoverschen Tanzsporttage 2023 mit dem Turnier der Leistungsstarken 66 als Highlight dürfen als voller Erfolg und als Werbung für den Tanzsport im NTV verbucht werden. Viele Paare und Besucher freuen sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Alle Ergebnisse der HATATAs 2023