Landesmeisterschaften Sen I-IV D-C Standard in Bliedersdorf
  10.10.2022 •     Sport


Das Dorfgemeinschaftshaus in Bliedersdorf war Austragungsort der Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Klassen Sen I – IV D/C Standard. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesverband sowie mit Unterstützung aus Vereinen aus dem benachbarten Hamburg bot der Tanzclub Blau-Weiß Auetal in seiner Trainings- und Turnierstätte einen stilvollen Rahmen für die Meisterschaften der Tanzpaare der C- und D-Klassen.
Nachdem eine Turnierveranstaltung, die termingleich für dieselben Startklassen beim TSC Casino Oberalster in Hamburg stattfinden sollte, wegen zu geringer Teilnehmerzahlen im Vorfeld abgesagt wurde, stimmte das Präsidium des Landesverbandes einer Öffnung der geschlossenen Landesmeisterschaften zu, um Tanzpaaren aus anderen Landesverbänden eine Teilnahme zu ermöglichen. Auch wenn nicht alle geplanten Turniere stattfinden konnten, führte dieser Schritt in den meisten Startklassen zu erfreulich großen Teilnehmerfeldern. Bei bester Stimmung im Saal wurden 5 neue Landesmeister gekürt.

Die Turniere um den Landesmeistertitel der Startklassen Sen IV D, Sen IV C und Sen I C mussten wegen zu geringer Teilnehmerzahlen leider entfallen.

 

Sen III D

Zum Auftakt der Veranstaltung tanzten 7 Paare in der Startklasse Sen III D Standard.
Thomas Schuster und Heike Prinz (Tanz-Club Tusculum Einbeck) setzten sich an die Spitze des Feldes und sicherten sich den ersten Titel des Tages. Als Landesmeister ist das Paar mittels Beschluss in die C-Klasse aufgestiegen.

 

LM Ergebnis

1. (1.) Thomas Schuster / Heike Prinz (Tanz-Club Tusculum Einbeck)
2. (2.) Bernd Grußendorf / Sabine Grußendorf (TSC Gifhorn)
3. (3.) Dr. Bodo Antonić / Ilka Froböse-Antonić (TSA d. SC Barienrode)
4. (4.) Klaus Pätow / Annette Pätow (TSA im TSV Barsinghausen 1891)
5. (5.) Thomas Wybranietz / Tanja Wybranietz (Tanzclub Blau-Weiß Auetal, Bliedersdorf)
6. (6.) Christoph Lobisch / Susanne Lobisch (TSA im TSV Barsinghausen 1891)

Sen III C

Mit dem Aufsteigerpaar aus der Sen III D wuchs das Turnier der Sen III C Standard auf 13 Paare, die Finalteilnehmer mussten somit nach der Vorrunde durch eine Zwischenrunde ermittelt werden. Maik Feuerhahn und Alexandra Glindemann (TSA d. VfL Wolfsburg) konnten sich in einer knappen Entscheidung durchsetzen und stiegen mit dem Landesmeistertitel und exakt 150 gesammelten Aufstiegpunkten in die B-Klasse auf. Als Kuriosität merkte Turnierleiter Mario Steinmeyer bei der Siegerehrung dieses Turnieres an, dass zwei Landesmeisterpaare auf dem Treppchen stünden: Thomas Schuster und Heike Prinz, frisch gebackene Landesmeister des Sen III D, fügten ihrer Bilanz eine Bronzemedaille hinzu. Zwei weitere Paaren aus dem Feld der Sen III C, Jens von Wiegen / Maren Elson (TSA d. TSV Stelle) sowie Thomas Narajek / Ute Narajek (TSA i.d. SV Gifhorn), stiegen mit genügend gesammelten Aufstiegspunkten und -platzierungen ebenfalls in die B-Klasse auf.

LM Ergebnis

1. (1.) Maik Feuerhahn / Alexandra Glindemann (TSA d. VfL Wolfsburg)
2. (2.) Olaf Reichenbächer / Stefanie Reichenbächer (TSA d. TUS Wunstorf 1862)
3. (3.) Thomas Schuster / Heike Prinz (Tanz-Club Tusculum Einbeck)
4. (4.) Jens von Wiegen / Maren Elson (TSA d. TSV Stelle 1907/19)
5. (5.) Joachim Preuß / Annette Hank (TC Wieste im TV Sottrum 1911)
6. (6.) Berti Manshausen / Andrea Scharoll (TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen v 1846 e.V)

Sen II D

Von den neun Paaren der Sen II D qualifizierten sich sieben Paare für die Endrunde. Auf der damit voll belegten Tanzfläche des Dorfgemeinschaftshauses in Bliedersdorf bedeutete das erhöhte Konzentration und gegenseitige Rücksichtnahme, um Unfälle zu vermeiden.
Die Finalpaare der Sen II D absolvierten diese Herausforderung mit Bravour. Für das Tanzpaar Andreas Jagusch und Jessica Jagusch (Tanzsportzentrum Delmenhorst) sollte sich die Rückennummer 1 als glückliche Prognose erweisen. Mit allen drei gewonnenen Tänzen errang das Paar den Titel Landesmeister Niedersachsen Sen II D Standard.

LM Ergebnis

1. (1.) Andreas Jagusch / Jessica Jagusch (Tanzsportzentrum Delmenhorst)
2. (2.) Udo Müller / Susanne Berger (TSC Gifhorn)
3. (3.) Bernd Grußendorf / Sabine Grußendorf (TSC Gifhorn)
4. (6.) Dr. Bodo Antonić / Ilka Froböse-Antonić (TSA d. SC Barienrode)
5. (7.) Rudolf Hohl / Antje Hohl (1. Tanzsport-Zentrum Lüneburg)

Sen II C

Unter den 8 Paaren, die in der Klasse Sen II C an den Start gingen, waren wiederum Thomas Schuster und Heike Prinz, die das Turnier für einen weiteren erfolgreichen Start in der neuen C-Klasse nutzten. Mit einer Gold- und 2 Bronzemedaillen im Gepäck dürften sie ihre Entscheidung für den Aufstieg an diesem Tag kaum bereut haben, wie Turnierleiter Mario Steinmeyer mehrfach betonte.
Da das Siegerpaar dieses Turniers, Oliver Heier und Wiebke Heier (TSA d. SVE Hamburg), aus dem Hamburger Landesverband kam, ging der Landesmeistertitel an das Paar auf dem zweiten Rang, Axel Zwernemann und Constanze Zwernemann (TSA d. MTV Soltau).

 

LM Ergebnis

1. (2.) Axel Zwernemann / Constanze Zwernemann (TSA d. MTV Soltau v.1864e.V.)
2. (3.) Thomas Schuster / Heike Prinz (Tanz-Club Tusculum Einbeck)
3. (6.) Andreas Krebs / Bianca Krebs (TSC Weser im Sportverein Brake)

Sen I D

Im kleinsten Starterfeld des Tages waren in der Startklasse Sen I D Standard lediglich drei Paare gemeldet.
Michael Behrens und Alina Cizmesija (VfL Bad Nenndorf) überzeugten auf ganzer Linie mit einem makellosen Ergebnis vom 15 von 15 möglichen Einsen.

LM Ergebnis

1. (1.) Michael Behrens / Alina Cizmesija (VfL Bad Nenndorf)
2. (2.) Udo Müller / Susanne Berger (TSC Gifhorn)

 

Fotos: Reinhard Zahrte