Landesmeisterschaften in Delmenhorst - aktualisiert
  13.09.2015


Titelverteidigung in der SenIII geglückt - neue Meister für die AIII

Bei herrlichstem Wrtter fanden am vergangenen Samstag die Landesmeisterschaften der Senioren III A und III S im Tanzsportzentrum Delmenhorst statt. Die Stimmung war - trotz weniger Zuschauer - hervorragend. Eine parrallel laufende Großveranstaltung hatte die Publikumseinbußen verursacht. Die Paare und Organisatoren jedoch zeigten sich zufrieden. 

Mit 19 Paaren war die S-Meisterschaft ähnlich besetzt wie im vergangenen Jahr, als in Celle 20 Paare an den Start gingen. Das Ergebnis in diesem Jahr jedoch war eindeutiger: Das Wertungsgericht entschied sich für sechs Finalpaarre, von denen drei Wiederholungstäter waren. Mit allen gewonnenen Tänzen und 28 Einsen setzten sich Astrid und Rainer Quenzel erneut an die Spitze des Feldes, gefolgt von Cornelia und Uwe Maskow. Auf den Bronzerang schoben sich in diesem Jahr Angelika und Martin-Karl Ciomber, die im vergangenen Jahr mit Platz sieben noch knapp ins Finale gerutscht waren. Knapp den Medaillenrängen entgangen wurden Karin und Francesco Missere auf dem vierten Platz gesehen, was im Verglich zum Vorjahr eine Verbesserungen um einen Platz bedeutete. Die Wolfsburger Elfi und Heiner Weimer, nach sehr langer Verletzungspause wieder im Einsatz, schafftn gleich den Sprung ins Finale und beendeten das Turnier mit Platz fünf. Wegen einer Rückenverletzung waren sie in Celle nicht dabei gewesen. Das Finale komplettierten Silvia und Kristian Grünwald.  

Die Vorrundes der Landesmeisterschaft der Senioren III A Standard tanzten elf Paare. Zwei Finalisten des vergangenrn Jahres waren auch in Delmenhorst wieder dabei, schafften den Einzug ins Finale jedoch nicht. Hier wurden die Karten am Samstag völlig neu gemischt. Landesmeister wurden Beate und Hubert Bartzik vor Annette und Bernd Dirschauer. Der Bronzerang wurde nach Nienburg vergeben an Susanne und Hartmut Kloth, die sich lediglich mit einem Punkt den Zweitplatzierten geschlagen geben mussten. Die Plätze vier bis sechs waren eine klare Angelegenheit, diese gingen an die Paare Korf (4.), Funke/Volkmann (5.) und Gerlach/Bereda (6.). 

Finale Senioren II S Standard - Delmenhorst (19): 

1. Rainer und Astrid Quenzel, TSC in Hannover
2. Uwe und Cornelia Maskow, TSZ Delmenhorst 
3. Martin-Karl und Angelika Ciomber, TSZ Delmenhorst 
4. Francesco und Karin Missere, TSA d. MTV Vorsfelde
5. Heiner und Elfi Weimer, VfL Wolfsburg 
6. Kristian und Silvia Grünwald, TSA d. VfL Bad Nenndorf 

Initiates file downloadGesamtergebnis 

Finale Seniorne III A Standard - Delmenhorst (11): 

1. Hubert und Beate Bartzik, Tanz-Club Tusculum Einbeck
2. Bernd und Annette Dirschauer, TSZ Creativ Osnabrück
3. Hartmut und Susanne Kloth, TSC Blau-Gold Nienburg
4. Gunther und Anja-Manuela Korf, TSA d. VfL Bad Nenndorf
5. Rainer Funke/Petra Volkmann, TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen 
6. Helmut Gerlach/Elisabeth Bereda, 1. TC Winsen im TSV Winsen 

Initiates file downloadGesamtergebnis 

Hier die Finalisten der Senioren III S Standard: 

  
Rainer und Astrid Quenzel                         Uwe und Cornelia Maskow

  
Martin-Karl und Angelika Ciomber                Francesco und Karin Missere

  
Heiner und Elfi Weimer                               Kristian und Silvia Grünwald

Die Finalisten der Senioren II A Standard: 

  
 Hubert und Beate Bartzik                            Bernd und Annette Dirschauer

  
Hartmut und Susanne Kloth                         Gunther und Anja-Manuela Korf

  
Rainer Funke/Petra Volkmann                         Helmut Gerlach/Elisabeth Bereda

Bilder: Paul-Dieter Reif