JMD Spektaktel in Düsseldorf
  05.11.2013


Medaillen und WM-Tickets beim Deutschlandpokal JMD -

WM Tickets auch für Niedersachsen

Tag 1

Die nationalen Meistertitel in den Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Group des Jazz- und Modern Dance (JMD) wurden in Düsseldorf vergeben. In der fast vollständig besetzten Aula der dortigen Walldorf-Schule sahen die Zuschauer schon am ersten Turniertag spannende Entscheidungen.

An der Spitze häufig klare Deutschlandpokal-Sieger, aber auch gemischte Wertungen in den Finals zeigen, dass nach drei Jahren die neuen Wettbewerbsarten im JMD in Klasse und auch Breite an der Spitze deutlich gewonnen haben. Vielfach konnten über die vergangenen Monate und die drei Ranglistenturnier-Wochenenden zur Qualifikation für den Deutschlandpokal erhebliche Leistungssteigerungen bei den Tänzern festgestellt werden.

Die ersten fünf Goldmedaillen wurden am Samstag vergeben; damit fielen ebenso erste Entscheidungen, welche Tänzer Tanzsport Deutschland bei der IDO-WM im polnischen Mikolajki vertreten werden.

23 Tänzerinnen (Hauptgruppe) traten im Solo-Wettbewerb an. Nach Vor- und Zwischenrunde verblieben die sieben besten Solistinnen im Turnier um die DM-Medaillen. Wie in den vorherigen Ranglistenturnieren gewann ganz eindeutig Louisa Brebeck mit sechs Einsen diese Konkurrenz. Für ihre Clubkameradin Saskia Born wurde es ein silberner Saisonabschied, denn sie konnte sich mit der Majorität der Dreien vor Anna Hanke platzieren. Die nachvollziehbar gemischten Wertungen zeugen von einem hochklassigen Finale. Diese drei Tänzerinnen qualifizierten sich damit ebenso für de WM-Entscheidung. Mit Anastasia Moravecka auf Platz sieben tanzte sich eine weitere Tänzerin vom MTV Goslar ins Finale. 

Finale Hauptgruppe Solo weiblich
 1. Louisa Brebeck (ASV Wuppertal)
 2. Saskia Born (ASV Wuppertal)
 3. Anna Hanke (MTV Goslar)
 4. Linda Rapp (TGV Rosengarten Lampertheim)
 5. Beatrice Glombitza (TSV Rudow 1888 Berlin)
 6. Kristina Krieger (SVE Hamburg von 1880)
 7. Anastasia Moravecka (MTV Goslar)

Im Abendblock des ersten Turniertages stand als erste Entscheidung die Vergabe der Medaillen bei den Small Groups der Hauptgruppe (ab 18 Jahre) an. Mit sieben Einsen gab es für die Finalleistung von À¢â‚¬Å¾autres chosesÀ¢â‚¬Å“ ein klares Votum des Wertungsgerichts. Auch hier war die Entscheidung um den Vize-Meistertitel mehr als knapp und eng. Sowohl À¢â‚¬Å¾ArabesqueÀ¢â‚¬Å“ als auch À¢â‚¬Å¾OutfacedÀ¢â‚¬Å“ zeigten in beiden Runden eine mitreißende Darbietung auf höchstem Niveau. Beide Teams erhielten je drei Zweien und Dreien für ihre Finalleistungen und in der jeweils letzten Wertung entschied sich das Duell zu Gunsten der Wuppertalerinnen. Das deutsche WM-Team in dieser Disziplin ergänzt À¢â‚¬Å¾ImaginationÀ¢â‚¬Å“ vom TC Schöningen, die Vierte wurden.

Finale Hauptgruppe Small Group
 1. autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis)
 2. Arabesque (ASV Wuppertal)
 3. Outfaced (Tanzverein 90 Berlin)
 4. Imagination (TC Schöningen)
 5. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf)

Auch bei den jugendlichen Duos ging die Goldmedaille ins SaarlandÀ¢â‚¬Â¦und nicht nur diese. Den Doppelerfolg des TSC Blau-Gold Saarlouis ertanzten sich zwei gemischte Duos. Raphael Gruchott/Lena Vierus konnten sich mit Majorität der gewonnenen Einsen über die Goldmedaille freuen und für ihre Vereinskameraden Benjamin Huch-Hallwachs/Kristina Haar gab es Silber. Einen bronzenen Abend erlebten Anna Grünwald/Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg), die ebenfalls eine starke Leistung im Finale zeigten und unter den 14 gestarteten das drittbeste Duo wurden. Die niedersächsischen Geschwister Jennifer und Josephine Langenheim erreichten ebenfalls das Finale und belegten hier den fünften Platz. 

Finale Jugend Duo
 1. Raphael Gruchott - Lena Vierus (TSC Blau-Gold Saarlouis)
 2. Benjamin Huch-Hallwachs - Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis)
 3. Anna Grünwald - Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg)
 4. Magdalena Starringer - Eva Simianer (TSG Bavaria Augsburg)
 5. Jennifer Langenheim - Josephine Langenheim (TC Schöningen)
 6. Vanessa Steinbrink - Janina Glau (ASV Wuppertal)

Tag 2 

Der zweite Tag begann auf der Bühne der Schul-Aula der Rudolf-Steiner-Schule in Düsseldorf mit zwei kleinen Startfeldern. Doch auch hier ging es um DM-Medaillen und die Fahrkarten zur WM. Die kleinen Startfelder brachten mit sich, dass alle Teilnehmer mit dem Start zur WM qualifiziert waren.

Es folgten die von den Zuschauern in der gut besuchten Aula erwarteten Entscheidungen im Duo-Wettbewerb der Hauptgruppe und im weiblichen Solo-Turnier der Jugend. Besonders die Jugend beeindruckte dabei Zuschauer, Experten und Wertungsgericht mit einem sehr hohen Niveau. Die 24 Solistinnen zeigten die sehr deutliche Weiterentwicklung in technischer und choreographischer Sicht über die letzten Jahre.

Eine Premiere war das Turnier der Small Groups in der Hauptgruppe II. National ab 25 Jahre, international ab 30 Jahre kamen hier zwei Gruppen aus Hessen und Niedersachsen zusammen, um sich zu präsentieren. Schließlich setzte sich die auch in der hessischen Liga startende Gruppe À¢â‚¬Å¾ContrastÀ¢â‚¬Å“ (TSC Blau-Weiß Walldorf d. TGS 1896) durch und gewann die Goldmedaille vor À¢â‚¬Å¾Rhythm 'n' vibesÀ¢â‚¬Å“ (TSA d. Lehrter SV (BB)). Beide Teams dürfen die zwei Startplätze bei der JMD-WM in dieser Altersklasse wahrnehmen.

Deutlich spannender waren die beiden letzten Entscheidungen des Wochenendes. Die 24 Solistinnen zeigten die sehr deutliche Weiterentwicklung in technischer und choreographischer Sicht über die letzten Jahre. Sehr eindeutig setzte sich Kristina Haar an die Spitze des Feldes. Ihr folgte ein Trio der TSG Bavaria Augsburg: Silber gewann Anna Grünwald und Bronze für ihre Leistung erhielt Nina Knan. Diese drei Tänzerinnen sicherten sich damit die begehrten WM-Tickets. Der fünfte Platz im Siebener-Finale ging nach Niedersachsen an Nele Eckert vom TC Schöningen

Finale Jugend Solo weiblich
 1. Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis)
 2. Anna Grünwald (TSG Bavaria Augsburg)
 3. Nina Knan (TSG Bavaria Augsburg)
 4. Eva Simianer (TSG Bavaria Augsburg)
 5. Neele Eckert (TC Schöningen)
 6. Silvia Scholz (SV Rot-Weiß Walldorf)
 7. Emily Hein (Jazztanzclub im TV Großostheim)

Bericht und Texte: Thorsten Süfke

Weitere Ergebnisse: Opens external link in new windowDTV