GLM Nord Latein in Lübeck
  15.06.2022 •     NTV News , Sport


14 neue Landesmeister in Niedersachsen

Die diesjährigen Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren I, II und III Latein fanden in der schönen Hansestadt Lübeck statt. 

Mit drei Paaren war die HGR II C recht dürftig besetzt. René-Pascal Dennes und Maria Röske von der Braunschweig Dance Company störte das jedoch wenig. Sie ertanzten sich den Gesamtsieg und somit auch den Landesmeistertitel. 

Gesamtergebnis

Ebenfalls drei Paare tanzten um den Sieg in der Sen I D Klasse. Reinhard Schaal und Yvonne Jaap vom TC Grönegau Melle ertanzten sich die NTV-Goldmedaille und wurden Dritte im Turnier.

Gesamtergebnis

Mit acht Paaren war die Sen II D Klasse schon deutlich stärker besetzt. In dieser ging der Gesamtsieg nach Niedersachsen an Björn Caesar und Frauke Niebuhr von der TSA des TV Jahn Delmenhorst, die sich über die Goldmedaille freuten. Die Silbermedaille ging durch Steffen und Kerstin Bender an den gleichen Verein. Bronze wurde Thomas Schuster und Heike Prinz vom Tanz-Club Tusculum Einbeck verliehen. 
 

Gesamtergebnis

Fünf Paare gaben in der Sen II C Klasse ihr Bestes. Mit dabei waren Torsten und Inga Andresen von der TSA des TSV Stelle, die sich mit Platz 2 im Turnier den Landesmeistertitel ertanzten. 
 

Gesamtergebnis

Unter den acht Paaren der Sen III D Klasse gingen die drei NTV-Paare doppelt an den Start. Auch dieses Turnier gewannen Björn Caesar und Frauke Niebuhr, die somit gleich zwei Goldmedaillen mit nach Hause nahmen. Thomas Schuster und Heike Prinz fügten ihrer bereits erzielten Bronzemedaille in diesem Turnier eine silberne hinzu. Und Steffen und Kerstin Bender komplettierten ihre silberne Auszeichnung mit der Bronzemedaille. 
 

Gesamtergebnis

Unter den vier Paaren der Sen III C Klasse triumphierten auch in diesem Turnier Björn Caesar und Frauke Niebuhr. So ging auch die dritte Goldmedaille an dieses Paar, das einen äußerst erfolgreichen Turniertag absolvierte. Vizelandesmeister wurden Karl-Heinz und Petra Lachmund vom TSC Gifhorn. 
 

Gesamtergebnis

Der Folgetag startete für acht Paare mit dem Turnier der HGR II B. Florian Hissnauer und Nina Mengershausen von Blau-Weiss Buchholz ertanzten sich mit Platz 3 im Turnier den Landesmeistertitel. Christian Steffenhagen und Elisabeth Zita Entrup vom Blau-Gold-Club Hannover folgten auf dem Silberrang. Bronze ging an Martin Lagemann und Viviane Werner von der Braunschweig Dance Company.

Gesamtergebnis

Das Turnier der HGR II A wurde mit der S-Klasse kombiniert. Insgesamt nahmen fünf Paare teil. Landesmeister wurden in der S-Klasse Fabian Geukens und Julia Mindermann von der Tanz-Sport-Gemeinschaft Ars Nova Verden. Aus dem gleichen Verein freuten sich Cedric Bender und Vivian Böwing über die Goldmedaille der A-Klasse.

Gesamtergebnis 

Mit drei Paaren war das Turnier der Sen I B Klasse besetzt. Den Turniersieg, und somit auch die niedersächsische Goldmedaille, erzielten Torben Maaß und Nicole Möller von der TSA des TV Jahn Delmenhorst. 
 

Gesamtergebnis 

 

Vier Paare tanzten um den Sieg in der Sen I A Klasse. Platz 2 ging an Christian Ritter-Pankau und Sabrina Münch vom Tanzsportzentrum Delmenhorst, die damit Landesmeister wurden. Vizemeister wurden Oliver Zschörner und Cornelia Frenzl-Zschörner vom TSC Rot-Gold St. Andreasberg. Die Bronzemedaille wurde Torben Maaß und Nicole Möller überreicht, die sich damit über die zweite Medaille des Tages freuen konnten.

Gesamtergebnis 

Doch Torben Maaß und Nicole Möller bekamen noch eine Medaille: Sie gewannen das mit acht Paaren besetzte Turnier der Sen II B Klasse. Silber ging an Thomas und Christin Knierim vom 1. Tanz-Sport-Zentrum Nienburg. Bronze erhielten Dieter und Insa Felgendreher vom TTC Oldenburg. 
 

Gesamtergebnis

Ebenfalls mit acht Paaren fand das Turnier der Sen II A Klasse statt. Den Sieg erzielten Oliver Zschörner und Cornelia Frenzl-Zschörner, die damit eine zweite Medaille errangen. Frank Lübkemann und Kerstin Doppert-Poppe vom Blau-Gold-Club Hannover ertanzten sich die Silbermedaille. Bronze ging an Andreas Hoffmann und Sonja Berthold von der TSA des MTV Wolfenbüttel.

Gesamtergebnis 

Das Turnier der Sen III B Klasse wurde mit vier Paaren durchgeführt. Landesmeister wurden Andreas Brockop und Silke Ohlendorf von Tanzen in Braunschweig. Die Silbermedaille, und damit die zweite Medaille für dieses Paar, erhielten Dieter und Insa Felgendreher.

Gesamtergebnis 

Die sieben Paare der Sen III A Klasse schlossen das Turnierwochenende ab. Der Landesmeistertitel dieser Klasse ging an Holger und Ursula Christa Sander vom Tanzsportzentrum Delmenhorst. Vizemeister wurden Andreas Hoffmann und Sonja Berthold, die damit eine zweite Medaille mit nach Hause nehmen konnten.

Gesamtergebnis