Gemeinsame Landesmeisterschaften Masters II B-A-S in Barsinghausen
  04.03.2024


Enge Entscheidungen in allen drei Klassen

In diesem Jahr konnten wieder Landesmeisterschaften in der schönen Aula des Schulzentrums Barsinghausen stattfinden, da das im Vorjahr eingestürzte Dach inzwischen bestens in Stand gesetzt worden war und der Saal in neuem Glanz erstrahlte. Wie schon oft hatte die Tanzsportabteilung im TSV Barsinghausen 1891 die Ausrichtung übernommen – und diesmal sogar für die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Klassen Masters II B-A-S im Nordverbund. Wie gewohnt war alles vorbildlich organisiert, von der Tisch- und Bühnendekoration über die farbigen Siegertreppenstufen, das opulente Angebot am Büffet bis zur perfekt ausgewählten musikalischen Begleitung. Ein großes Lob dem Gastgeberteam um Armin Bellhäuser!

Mit der idealen Kombination von Information und Späßen führte NTV-Präsident Wolfgang Rolf Gäste, Aktive und Funktionäre durch den kurzweiligen Nachmittag und Abend mit drei spannenden Meisterschaften, auf denen von den hochmotivierten Paaren tanzsportlicher Augenschmaus geboten wurde.

 

Masters II B Standard

Insgesamt ein Dutzend Paare aus den Landesverbänden Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren hier am Start. Die Hälfte kam aus Niedersachsen, und im Finale war der NTV mit fünf Paaren unübersehbar dominant vertreten. Der Gesamtsieg ging allerdings nach Hamburg an Sven Siemsen und Dorothea Jäger (Club Céronne Hamburg), die im Endergebnis nach Skating ganz knapp vor den neuen NTV-Landesmeistern Hans-Jörg und Silvia Strötker von der Tanzsportgemeinschaft Nordhorn lagen.

 

 

Vom gleichen Club kamen die diesjährigen Landesvizemeister im NTV: Bert Gesing und Patricia Stepputtis-Gesing belegten Platz 3 im Turnier und Platz 2 bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft.


Auf PLatz 4 im Gesamtturnier gewannen die Landesmeister des Vorjahres, Jörg Hilsebecher und Julia Hirche vom TTC Oldenburg, diesmal die Bronzemedaillen der NTV-Landesmeisterschaft.

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse der NTV-Paare:

4. (5.) Thomas Knierim / Christin Knierim, 1. Tanz-Sport-Zentrum Nienburg
5. (6.) Michael Balke / Jessica Balke, TSC Gifhorn
6. (10.-11.) Axel Zwernemann / Constanze Zwernemann, TSA d. MTV Soltau v. 1864

Gesamtergebnis Masters II B Standard

 

Masters II A Standard

Auch hier kam genau ein Dutzend Paare zusammen, da die Hamburger Sven Siemsen und Dorothea Jäger mit ihrem Sieg bei den Masters II B in die A-Klasse aufgestiegen waren und dort gleich mittanzten. Von den fünf Paaren des NTV erreichten zwei das Finale. Wieder war die Entscheidung um den Gesamtsieg recht knapp, auch wenn Marco Heller und Melanie Geyer von der TSA d. VfL Geesthacht am Ende mit Platzziffer 5 vorne lagen. Das Ranking wurde jedoch in allen Tänzen erst durch die Mehrheit der zweiten Plätze entschieden: Mike und Melanie Bühring (TSA CREATIV im GVO Oldenburg) wurden zum wiederholten Mal Landesmeister der A-Klasse und stiegen damit in die S-Klasse auf. Fortan tanzt das vielseitige Paar also sowohl in der Latein- als auch in der Standard-Sektion in der höchsten Leistungsklasse.


Thomas May und Manuela Frobenius (TSA d. Braunschweiger MTV von 1847) machten in diesem Turnier ebenfalls den Aufstieg in die Sonderklasse perfekt. Sie wurden im Gesamtranking Dritte und damit Landesvizemeister von Niedersachsen.

 

Ihre Clubkameraden Uwe Posorski und Andrea Berenfeld erreichten mit Platz 7 im Turnier den Anschluss ans Finale und wurden Dritte der NTV-Meisterschaft.

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse der NTV-Paare:

4. (10.) Markus Polzin und Maren Pfeiffer, TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover
5. (12.) Torsten Andresen / Inga Andresen, TSA d. TSV Stelle 1907/19

Gesamtergebnis Masters II A Standard

 

Masters II S Standard

Da die aufgestiegenen Landesvizemeister der A-Klasse gleich noch das Turnier der S-Klasse mittanzten, erhöhte sich die ursprüngliche Teilnehmerzahl von 21 auf 22 Paare. Ein quantitativ wie qualitativ imposantes Teilnehmerfeld, in dem mehr als ein Drittel, nämlich acht Paare für Niedersachsen starteten. Der Sieg der neuen Paarkonstellation für Schleswig-Holstein, Pascal Buchtmann und Martina Bruhns (TSA d. 1. SC Norderstedt), stand für das Wertungsgericht außer Frage, doch dahinter war die Entscheidung weniger deutlich. Mit Platz 2 im Gesamtturnier holten sich Arnd Steinhäuser und Martina Lotsch vom TanzSportZentrum Braunschweig wieder den Landesmeistertitel im NTV.

 

Mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen in den fünf Tänzen kamen Kim und Silke Bartels von der TSA d. VfL Wolfsburg auf Platz 3 im Nordverbund und wurden damit nach dem Titelgewinn im Jahr 2018 zum vierten Mal Landesvizemeister.

 

Mit dem Anschlussplatz 7 im Gesamtturnier holten sich Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vom TTC Oldenburg die Bronzemedaillen der NTV-Landesmeisterschaft.

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse der NTV-Paare:

4. (8.-9.) Sebastian Schwarze / Sandy Schwarze, Braunschweiger TSC
5. (14.-15.) Stefan Grünewald / Kerstin Grünewald, Tanz Sport Club in Hannover
6. (19.-22.) Thomas May / Manuela Frobenius, TSA d. Braunschweiger MTV von 1847
6. (19.-22.) Markus Schrader / Anja Utermark, Braunschweig Dance Company
6. (19.-22.) Helge Neuner / Tania Neuner, TSA d. Braunschweiger MTV von 1847

Gesamtergebnis Masters II S Standard

 

Bericht und Fotos: Marcel Erné