Gemeinsame Landesmeisterschaften Masters IV Standard in Bremen
  26.02.2024


In den drei höchsten Klassen kommen die Gesamtsieger aus Niedersachsen

Zunächst für zwei Jahre als Pilotprojekt konzipiert, fanden im Jahr 2024 erstmals Gemeinsame Landesmeisterschaften der fünf Nordverbände für die Altersklassen Masters IV statt. Kompetenter Ausrichter und Gastgeber war das TanzCentrum Gold und Silber Bremen. Im vorfrühlingshaft mit Primeln geschmückten großen Saal sahen die begeisterten Zuschauer Tanzsport von den Anfängen in der D-Klasse bis zur höchsten Leistungsklasse S. Turnierleiter Christoph Rubien hielt Publikum und Tanzende mit vielen humorvollen Einlagen bei Laune und gab zwischendurch immer mal wieder neueste Autokennzeichen per „Verkehrsfunk“ durch, wenn unsachgemäß vor dem Gebäude geparkten Autos der Abschleppdienst drohte.

Die fünf Meisterschaften liefen reibungslos und musikalisch einfühlsam begleitet ab. Nur bei den Siegerehrungen gab es etwas Verwirrung, da in den höheren Klassen nicht wie üblich eine Siegerehrung für das Gesamtturnier durchgeführt, sondern gleich zur Verkündung des Rankings in den einzelnen Landesverbänden übergegangen wurde – allerdings nur für am Finale des Gesamtturniers beteiligte Paare und weitere Medaillenträger der Landesverbände. NTV-Vizepräsident Reinhard Zahrte war dennoch im Laufe des Tages viel beschäftigt mit der Überreichung von Urkunden und Medaillen.

Masters IV D Standard

In dieser Klasse bildete ein Paar-Trio aus dem Norden das gesamte Starterfeld – Niedersachsen war nicht beteiligt.

 

Masters IV C Standard

Immerhin konnte hier nach dem „General Look“ ein komplettes Finale mit sechs Paaren getanzt werden; die Hälfte davon kam aus Niedersachsen, und so durfte sich jedes der beteiligten Paare über Medaillen freuen. Bei sehr gemischten Wertungen für alle sechs Paare reichten am Ende zwei zweite und zwei vierte Plätze für Platz 2 im Gesamtturnier, und der NTV-Landesmeistertitel ging damit an Giuseppe und Eva Guida (TSC Gifhorn).

 

Klaus und Regina Steding (Tanzclub Weiß-Blau Celle) kamen mit zwei ersten, einem fünften und einem sechsten Platz in den vier Tänzen insgesamt auf Platz 3 und wurden NTV-Vizemeister. Mit Wertungen von 2 bis 6 blieb für Olaf und Renate Kantorek (TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover) Platz 6 im Turnier und damit die Bronzemedaille bei der NTV-Landesmeisterschaft.

Masters IV B Standard

Hier kamen nur fünf Paare zusammen, drei davon teilten sich die Medaillen des Niedersächsischen Tanzsportverbandes. Auch in diesem Turnier fiel die Beurteilung durch die fünf Wertungsrichter sehr gemischt aus: Mit einer Ausnahme erhielten alle beteiligten Paare Wertungen von 1 bis 5. So auch Karl-Heinz und Roswitha Lücke vom SSV Neuhaus, die im Langsamen Walzer auf Platz 5 landeten, dann aber alle weiteren vier Tänze gewannen und Gesamtsieger des Turniers wurden, was natürlich auch den Landesmeistertitel im NTV zur Folge hatte.

 

Hans-Jürgen und Uta Koppatz vom TSC Gifhorn wurden wie im Vorjahr Landesvizemeister (Platz 3 im Turnier). Die Bronzemedaillen gingen an Peter und Petra Saatmann von der TSA des TSV Stelle 1907/19 (Platz 5 im Turnier).

Masters IV A Standard

Je höher das Niveau, desto größer die Teilnehmerfelder – das scheint mehr und mehr zum Motto bei Landesmeisterschaften zu werden. Insgesamt elf Paare waren bei den Masters IV A am Start, sieben davon kamen aus Niedersachsen, und im sechspaarigen Finale waren es dann immer noch fünf.

Michael Albrecht und Bettina Fuhrmann vom TSC Gifhorn erhielten für ihre überlegene Präsentation alle 25 Einsen - ein unangefochtener Sieg der neuen Landesmeister in der A-Klasse.

 

Auch Platz 2 im Turnier ging nach Niedersachsen, und zwar an Karsten und Kirsten Simon (Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig), die damit Vizemeister im NTV wurden. In einer engen Entscheidung verfehlten Bernd und Gabriele Lörchner (TSA d. MTV Wolfenbüttel 1848) zwar Platz 3 im Turnier, sicherten sich diesen Platz aber im NTV-Ranking. Platz 5 im Gesamtturnier bedeutete für Fritz und Barbara Dunken (TSC Gifhorn) Platz 4 bei der NTV-Landesmeisterschaft, und Platz 6 im Turnier ergab für Bernd Krämer und Heike Eickel (TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909) Platz 5 im Landesverband.

 

Die weiteren Ergebnisse der NTV-Landesmeisterschaft (in Klammern der Platz im Gesamtturnier):

6. (8.) Hans-Jürgen Appel / Ingrid Palaske-Schmalz, TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover
7. (10.) Herbert Krause / Ursula Langeheine-Krause, VfL Bad Nenndorf, TSA

Gesamtergebnis Masters IV A

 

Masters IV S Standard

In der höchsten Klasse waren Paare aus allen fünf Landesverbänden des Nordens (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) am Start, insgesamt 24 an der Zahl, also fast genau so viele wie in allen vier weiteren Meisterschaften des Tages zusammen! Zehn Paare der S-Klasse kamen aus Niedersachsen, und davon rund zwei Drittel vom Tanz Sport Club in Hannover.

 

Zwei Paare dieses Clubs schafften den Einzug ins Finale. Mit allen fünf gewonnenen Tänzen holten sich Rainer und Astrid Quenzel nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den dritten Landesmeistertitel in der Klasse IV S hintereinander.

 

Die weiteren Medaillenträger des Jahres 2023 tauschten im Jahr 2024 wieder die Plätze: Mit Platz 4 im Gesamtturnier holten sich Francesco und Karin Missere (TSA d. A.S.P. Apulia Wolfsburg) den Vizemeistertitel zurück.

 

Die Landesvizemeister des Vorjahres, Klaus und Elisabeth Christmann vom Tanz Sport Club in Hannover, erhielten wie 2022 die Bronzemedaillen der NTV-Meisterschaft und kamen auf Platz 6 im Gesamtturnier.

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse der Niedersächsischen Landesmeisterschaft Masters IV S:

4. (10.-11.) Ottmar Dux / Astrid Elser-Dux, TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen v. 1846
5. (12.) Helmut Bresch / Angelika Nothdurft, Tanz Sport Club in Hannover
6. (14.) Helmut Roland / Eleonore Roland, Tanz Sport Club in Hannover
7. - 8. (16.-18.) Werner Schlamm-Dedekind / Marion Dedekind, Tanz Sport Club in Hannover
7. - 8. (16.-18.) Hans-Jürgen Schulze / Sigrid Schulze, Tanz Sport Club in Hannover
9. (20.-21.) Hartmut Kloth / Susanne Kloth, TSA Schwarz-Weiß d. TKW Nienburg
10. (22.-23.) Werner Hanke / Christine Hanke, TSA Rot-Weiß d. Mellendorfer TV 1919

Gesamtergebnis Masters IV S

                

Bericht und Fotos: Marcel Erné