Gemeinsame Landesmeisterschaft Senioren I, II, III S-Klasse und Hauptgruppe A- & S- Klasse Latein
  08.02.2020 •     Sport


Die neuen Landesmeister der Lateinsektion im Norden

 

Am 8. Februar fanden in der NordHeideHalle in Buchholz die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe A- und S-Klasse sowie der Senioren I, II & III-S Klasse statt. 44 Paare hatten sich zu diesem Highlight angemeldet und durften sich vor den zahlreich erschienenen Zuschauern präsentieren. Die TSA des Blau-Weiss Buchholz e.V. bewies als gastgebender Verein ein hohes Maß an organisatorischem Talent und konnte den angereisten Paaren und Gästen ein rundes Gesamtpaket über den ganzen Tag bereitstellen.

Den Start machten die 3 Paare der Senioren II S-Klasse, da für die Senioren III S-Klasse keine Startmeldungen vorlagen.

Zwei der drei Paare der Senioren II S-Latein lagen leistungsmäßigsehr eng beieinander und die sieben Wertungsrichter kamen zu einem einhelligen Ergebnis.

Klare Sieger mit fünf gewonnenen Tänzen wurden Mike & Melanie Bühring von der TSA CREATIV im GVO Oldenburg aus Niedersachsen.

Platz 2 & 3 waren bis zum Jive von den Paaren aus Schleswig-Holstein hart umkämpft. Der Jive brachte Holger & Sylvia Bernien vom TSC Rot-Gold Schönkirchenden den 2. Platz, Platz 3 ging an Harald & Antje Wolff von der TSA d. 1. SC Norderstedt

Gesamtergebnis GLM Sen II S Latein (3) 

1. Mike Bühring / Melanie Bühring, TSA CREATIV im GVO Oldenburg e.V. (NTV)

2. Holger Bernien / Sylvia Bernien, TSC Rot-Gold Schönkirchen e.V. (TSH)

3. Harald Wolff / Antje Wolff, TSA d. 1. SC Norderstedt e.V. (TSH)

Niedersachsenergebnis:

1. Mike Bühring / Melanie Bühring, TSA CREATIV im GVO Oldenburg e.V.

 

Es folgten die 3 Paare der Sen I Latein

Auch in diesem Turnier zeigte sich das Publikum von Anfang an als dankbar und quittierte die gezeigten Leistungen mit viel Applaus. Wie zuvor durften sich die Paare kurz präsentieren (general look) um anschließend im Finale die Wertungsrichter zu überzeugen. Hier fiel die Entscheidung, zumindest für das Wertungsgericht, eindeutig aus.

Mit 5 gewonnen Tänzen ging der Gesamtsieg nach Mecklenburg-Vorpommern. Der 2. Platz ging an Patrick Niemann & Sandra Cancino von der TSA d.TV Jahn Delmenhorst von 1909, Platz 3. ging nach Schleswig-Holstein

Gesamtergebnis GLM Sen I S Latein (3) 

  1. Christian Platz / Anja Platz, TSC Nordlicht Rostock (TMV)
  2. Patrick Niemann / Sandra Cancino , TSA d.TV Jahn Delmenhorst von 1909 (NTV)
  3. Harald Wolff / Antje Wolff, TSA d. 1. SC Norderstedt (TSH)

Niedersachsenergebnis:

  1. Patrick Niemann / Sandra Cancino, TSA d.TV Jahn Delmenhorst von 1909  

Die Siegerehrungen für die Niedersächsischen Paare wurde über den gesamten Tag vom Sportwart des NTV, Thorsten-Michael Schreiter, durchgeführt. Der Deutsche Tanzsportverband wurde vom Vizepräsidenten Dr. Tim Rausche repräsentiert, begleitet von den Präsidenten der Nordverbände.  Viele namhafte Vertreter aus dem Deutschen Tanzsport verfolgten das Geschehen auf der Fläche.

Mit Beginn des Turniers der Hauptgruppe A, das mit 28 Paaren das stärkste Feld an diesem Turniertag bildete, füllte sich die Halle mit noch mehr Zuschauern.

Nach der Präsentation und Begrüßung der Paare, zeigte bereits die Vorrunde die hohe tänzerische Qualität der angereisten Paare. Nach der Vorrunde musste sich ein Paar aus Niedersachsen, Jordi Kleinschmit & Kira Goetz von der Tanz-Sport-Gemeinschaft Ars Nova Verden, bereits verabschieden.

Die 1. Zwischenrunde brachte dann das Aus für Calogero Gaetani & Madlen Lüdemann vom gastgebenden Verein der TSA des Blau-Weiss Buchholz.

Die beiden niedersächsischen Paare im Semifinale konnten ihre Flächenpräsenz erneut steigern. Aber auch hier schied ein weiteres NTV-Paar aus. Daniil Ketov & Lea Mirmov von Hannover 96 Tanzen belegten im Gesamtfeld den geteilten 11.-12. Platz.

Das Finale zeigte die hohe Qualität der Hauptgruppenpaare, das Publikum quittierte dies gebührend.

Alexander Richter & Veronika Hrubá von der Braunschweig Dance Company, die erst seit kurzem zusammen tanzen, verfehlten nur knapp das Treppchen und belegten in einem insgesamt sehr starken Feld Platz 4 im Gesamtergebnis und Platz 1 in Niedersachsen.

Gesamtergebnis GLM Hauptgruppe A

  1. Philipp Vovk / Sophie Scherer, Grün-Gold-Club Bremen (LTV Bremen)
  2. Kevin Khan / Anna Cheban, TSA d. 1. SC Norderstedt (TSH)
  3. Lukas Witte / Katharina Scharova, Grün-Gold-Club Bremen (LTV Bremen)
  4. Alexander Richter / Veronika Hrubá, Braunschweig Dance Company (NTV)
  5. Alexander Kopka / Michelle Casjens, Grün-Gold-Club Bremen (LTV Bremen)
  6. Michel Spiro / Franziska Streeb, Grün-Gold-Club Bremen (LTV Bremen)

Niedersachsenergebnis

  1. Alexander Richter / Veronika Hrubá, Braunschweig Dance Company
  2. Daniil Ketov & Lea Mirmov , Hannover 96 Tanzen
  3. Calogero Gaetani & Madlen Lüdemann, TSA Blau-Weiss Buchholz
  4. Jordi Kleinschmit & Kira Goetz, Tanz-Sport-Gemeinschaft Ars Nova Verden

 

Ganz zum Schluss oder „das Beste zum Schluss“ die Hauptgruppe S Latein mit ihrer Gebietsmeisterschaft. Niedersachsen war in diesem Feld nicht vertreten und so tanzten die 9 Paare aus den anderen 4 Landesverbänden um den Titel.

Gesamtergebnis

Text: Yvonne Burgdorf

Bilder: Michael Seidel