Formationen: Aufstiegsturniere in Nienburg
  28.04.2019 •     NTV News , Formationen


Niedersachsen dominieren den Turniertag

Das 1. Tanzsportzentrum Nienburg feierte sein 25jähriges Jubiläum im Rahmen eines Turnierwochenendes. Zum Aufstiegsturnier zur Regionalliga Nord Latein hatten sich die jeweils vier vorderen Mannschaften der Ligatabellen beider Landesligen qualifiziert. Da die Oberligen in der kommenden Saison deutschlandweit abgeschafft werden, war entsprechend kein Aufstieg in diese möglich. Nach der Vorrunde war für drei der acht Teams der Traum von der Regionalliga ausgeträumt: Team Ars Nova B, das 1. Latin Team Kiel B sowie das A-Team des 1. TSZ Nienburg qualifizierten sich nicht für die Zwischenrunde. In dieser mussten zwei weitere Teams das Turnier beenden: Das E-Team des Grün-Gold Clubs Bremen, sowie das B-Team des 1. TSZ im TK zu Hannover wurden vom Wertungsgericht nicht ins Finale gewertet. In einer starken Endrunde gewann das A-Team von Hannover 96 Tanzen mit allen Einsen das Turnier vorm B-Team des 1. TSC Verden und der C-Mannschaft der TSG Bremerhaven. Diese drei Teams konnten ihren Aufstieg in die Regionalliga Nord Latein feiern.

Ergebnis Aufstiegsturnier zur Regionalliga Nord Latein in Nienburg (8)

1. Hannover 96 Tanzen A, 1-1-1-1-1
2. 1. TSC Verden B, 2-2-2-3-2
3. TSG Bremerhaven C, 3-3-3-2- 3
-----
4. 1. TSZ i. TK z. Hannover B, 4-5-4-5-4
5. Grün-Gold-Club Bremen E, 5-4-5-4-5
-----
6. 1. TSZ Nienburg A Vorrunde
7./8. 1. Latin Team Kiel B Vorrunde
7./8. Team Ars Nova, Verden B Vorrunde

 

Den krönenden Abschluss bildete das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga Nord Latein, für das sich die Teams auf den Tabellenplätzen 4 bis 6 der Regionalliga Nord, sowie die Mannschaften 1 bis 3 der Oberliga Nord qualifiziert hatten. Die Stimmung in der ausverkauften Halle war bestens, das Publikum zeigte sich sehr applaudier freudig und die sechs Teams aus Norddeutschland gaben ihr Bestes, um den Einzug ins Finale zu ertanzen. Nach der Vorrunde war jedoch klar, dass die niedersächsischen Mannschaften die Platzierungen unter sich ausmachen werden. Für das A-Team vom Club Saltatio Hamburg und das D-Team des Grün-Gold Clubs Bremen war nach der Vorrunde das Turnier beendet. In einem spannenden Finale erzielte das A-Team des 1. TSZ im TK zu Hannover mit vier Einsen den Sieg vor der C-Mannschaft von Blau-Weiss Buchholz. Dritter wurde der Tabellenerste der Oberliga Nord, das A-Team des TSC Blau-Gold Nienburg. Den vierten Platz errang das A-Team des 1. TSC Verden. Alle vier Mannschaften werden in der kommenden Saison in der neugegründeten 2. Bundesliga Nord an den Start gehen.

Ergebnis Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga Nord Latein in Nienburg (6)

1. 1. TSZ i. TK z. Hannover A, 1-1-1-2-1
2. Blau-Weiss Buchholz C, 2-4-2-3-2
3. TSC Blau-Gold Nienburg A, 3-2-4-1-3
4. 1. TSC Verden A, 4-3-3-4-4
-----
5./6. Grün-Gold-Club Bremen D, Vorrunde
5./6. Club Saltatio Hamburg A, Vorrunde