"Fearless" verabschiedet sich aus dem JMD-Oberhaus
  17.06.2018 •     JMC


DM der Hauptgruppe JMD

JMD at its best und einen überaus spannenden Meisterschaftsabend konnten die Gäste in der nahezu ausverkauften CU-Arena in Hamburg erleben. Acht Formationen der 1. Bundesliga und je drei Teams der beiden 2. Bundesligen zeigten bei warmen Temperaturen in der Halle in insgesamt vier Runden ihr Können. Unter den Augen von DTV-Vizepräsident Thomas Wehling ging es neben dem Meistertitel um die Qualifikationen für die Europa- und Weltmeisterschaften und die Relegation zwischen den Bundesligen.

Nach der Vorrunde ergab die Majorität der Kreuzzeichen eine Zwischenrunde mit zehn Formationen, darunter auch "Fearless" vom VfL Wolfsburg. Das Team hatte damit den Klassenerhalt im JMD-Oberhaus sportlich sichergestellt. Nichtsdestoweniger verabschiedeten sich die Niedersächsinnen mit dieser Deutschen Meisterschaft von der JMD-Bühne: Zu viele Tänzerinnen hören nach der Saison auf, um den Verlust kompensieren zu können, sodass Trainerin Corinna Schäfer bereits vor dem Turnier den schweren Entschluss gefasst hatte, den Startplatz in der 1. Bundesliga zurückzugeben. Unter großem Applaus aller Formationen wurden die NTVlerinnen bei der Siegerehrung noch einmal besonders gewürdigt.

Mit "Galao" (TV Großostheim) qualifizierte sich auch ein weiteres Team der Relegationsteilnehmer direkt für das Semifinale, sodass noch ein Startplatz für die 1. Bundesliga zu besetzen war. Daher bekamen die ausgeschiedenen Formationen der Vorrunde die Gelegenheit, in einer Stichrunde ein weiteres Mal auf die Fläche zu treten. Hier setzte sich "performance" klar durch; die Formation des TSC Blau-Gold Saarlouis verbleibt somit in der höchsten Liga.

Auch im Finale war schließlich vieles eindeutig: Mit allen Bestnoten gewann verdient ebenfalls ein Team aus Saarlouis, "autres choses", das zugleich auch alle Saisonturniere der 1. Bundesliga gewonnen hatte, vor "Arabesque" vom ASV Wuppertal. Das Rennen um den Bronzerang konnte die "Kopirait Dance Company" von der Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn, für sich entscheiden. Das Team des Gastgebers - "La Nouvelle Expérience" vom SV Eidelstedt Hamburg - blieb hinter den eigenen Hoffnungen und Erwartungen zurück und musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben. Alle vier Teams freilich haben sich für die Weltmeisterschaften der IDO in Polen im Dezember qualifiziert, Meister und Vizemeister zudem für die Europameisterschaften in St. Petersburg Mitte Oktober.

Ergebnis der Deutschen Meisterschaft JMD Hauptgruppe (16. Juni 2018, Hamburg):

1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   1 1 1 1 1 1 1
2. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW)   3 2 3 2 2 2 2
3. Kopirait Dance Company, Tanzschule Lepehne-Herbst (TNW)   2 4 2 3 3 4 4
4. La Nouvelle Expérience, SV Eidelstedt Hamburg (HATV)   4 3 4 4 4 3 3
5. The Dancing Rebels, TC Grün-Weiß Schermbeck (TNW)   5 5 5 5 5 5 5
------
6.     Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)
7.-9. Piccola, TG Bobstadt 1925 (HTV)
7.-9. Galao, TV Großostheim (HTV)
7.-9. Dance works, 1. TC Ludwigsburg (TBW)
10.   Fearless, VfL Wolfsburg (NTV)
------
11.       performance, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)
12./13. Feeling, TV Rußhütte, Saarbrücken (SLT)
12./13. Flic-Flac, ASV Wuppertal (TNW)
14.       Jazzy Flames, JDC Cottbus 99 (LTV Br)

Ergebnis der Stichrunde:
1.
performance, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   1 1 1 1 2 1 2
2. Flic-Flac, ASV Wuppertal (TNW)   3 4 2 3 1 2 1
3. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   4 3 3 4 3 3 3
4. Feeling, TV Rußhütte, Saarbrücken (SLT)   2 2 4 2 4 4 4