Erfolgreiche JMC-Herbstsaison
  30.10.2023 •     JMC


Solo, Duo und Small Groups: Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften

 

Über zwei Ranglistenturniere im hessischen Griesheim und im sächsichen Wilsdruff haben sich im Oktober die Solisten/-innen und Duos der Jugend- und Hauptgruppe für die Deutschen Meisterschaften JMC qualifiziert. Zum Teil sehr große Startfelder ließen die Turniertage auch für die Tänzer/-innen aus Niedersachsen lang werden. Wenngleich der NTV selbst insgesamt mit weniger Startern/-innen angetreten ist als im vergangenen Jahr, sind doch eine Reihe von Finalteilnahmen und Qualifikationen für die DM zu verzeichnen.
 

Solo

Ein Direktticket zur Deutschen Meisterschaft löste Anna Pinna vom VfL Westercelle, die beim Saisonauftakt in Griesheim in die Endrunde einzog und dort Platz fünf ertanzte. Auch ihre Vereinskollegin Merle Stellmach trat einzig in Griesheim an. Ganz knapp verpasste sie das Finale – der geteilte sechste Platz und die erzielten Ranglistenpunkte reichten dennoch locker für die DM-Qualifikation. Unter den 46 Starterinnen in Griesheim trat auch Sarah Blödorn an. Platz zwölf in Griesheim und Platz elf in Wilsdruff bescherten der Tänzerin vom MTV Germania Fliegenberg ebenfalls ausreichend Ranglistenpunkte, um im November zur Deutschen Meisterschaft reisen zu dürfen.

Insgesamt sechs männliche Soli waren bei den Ranglistenturnieren zu sehen. Andreas Schmidt vom VfL Westercelle bekam bei der Siegerehrung des ersten Ranglistenturniers die Silbermedaille ausgehändigt.
 

Duo

In den Endrunden der Duo-Wettbewerbe beim ersten Ranglistenturnier in Griesheim waren auch zwei Paarungen des NTV vertreten: In der Hauptgruppe sicherten sich Diana Doll und Andreas Schmidt (VfL Westercelle) Silber. Bei der Jugend zogen ihre Vereinskolleginnen Madgalena Marx und Olivia Krüger nach: Mit dem Einzug ins Finale und Platz fünf lösten auch sie das Ticket für die nationalen Titelkämpfe.
 

Small Groups

Bereits im September fanden beim MTV Wolfenbüttel die diesjährige Regionalmeisterschaften der Small Groups statt, deren Ergebnisse auf diesem Wege nachzutragen sind. In beiden Startgruppen dominierten die Teams aus dem NTV. Bei den Erwachsenen setzte sich „Deception“ vom MTV Germania Fliegenberg klar durch. Mit vier Einsen und einer Zwei wurden sie neue Regionalmeister Nord-Ost der Small Groups. Den Silberpokal sicherte sich eine Gruppe des gastgebenden Vereins: „Caprice – The Rope“ ist damit ebenso für das nationale Turnier qualifiziert wie „Junova“ vom Tuspo Weende Göttingen, die sich Bronze ertanzten.

In der Jugend nutzten die Gastgeberinnen den Heimvorteil voll aus: Drei Einsen reichten „Flair“ zum Turniersieg, der Jugend-Regionalmeister 2023 kommt demnach aus Wolfenbüttel. Der zweite und dritte Platz blieb geteilt, da sich beide Teams für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben: Sowohl „Scope“ vom TC Schöningen als auch die „Royal Company“ von der Dance Connection Factory, Hamburg, vertreten dort das Ligagebiet Nord-Ost.

Ergebnis der Regionalmeisterschaft Nord-Ost der Hauptgruppe
1. Deception, MTV Germania Fliegenberg (NTV)   1-1-1-1-2
2. Caprice – The Rope, MTV Wolfenbüttel (NTV)   2-2-2-4-1
3. Junova, Tuspo Weende, Göttingen (NTV)   4-3-3-2-6
4. Monumentos, TC Schöningen (NTV)   5-4-4-5-5
5. Caprice – The Circle, MTV Wolfenbüttel (NTV)   6-5-5-3-3
6. J.E.T.-Legs, MTV Goslar (NTV)   3-6-6-6-4

Ergebnis der Regionalmeisterschaft Nord-Ost der Jugend
1. Flair, MTV Wolfenbüttel (NTV)   1-1-1-2-3
2./3. Scope, TC Schöningen (NTV)   3-2-3-1-2
2./3. Royal Company, Dance Connection Factory, Hamburg (HATV)   2-3-2-3-1
4. Jeunesse, TC Schöningen (NTV)   4-4-4-4-4
5. Bisou, TC Schöningen (NTV)   5-5-5-5-5

 

Die Deutschen Meisterschaften in Jazz- und Modern/Contemporary (JMC) werden für die Turnierarten Solo, Duo und Small Groups am ersten November-Wochenende in Saarlouis ausgetragen.

 

Fotos: Andreas Hofmann (Duo) und Enrico Tschöpel (Small Groups)