EM Formationen Standard in Elblag
  05.10.2015


Bronze für das A-Team des Braunschweiger TSC

Zwölf Formationen aus sieben Nationen stellten sich am vergangenen Wochenende dem internationalen Vergleich auf der Europameisterschaft der Formationen Standard in Elblag/Polen. Fünf Jahre war dieses Turnier ausgefallen, ehe Polen - LOTOS-Jantar - Mitte diesen Jahres die Ausrichtung dieser Meisterschaft vom Weltverband übertragen wurde. Als einzige Formation war das A-Team des Braunschweiger TSC vom DTV nominiert worden. 

Die Mannschaft hatte sich gerade erst Mitte des Jahres neu formiert, dennoch gaben die Verantwortlichen die Zusage zur Teilnahme an dem Turnier. Mit der Bronzemedaille um den Hals traten sie noch in der Nacht zum Sonntag den Heimweg nach Deutschland an. 

Veranstaltungsort war das Centrum Sportowo-Biznesowe, in dem fünf Jahre zuvor auch die Weltmeisterschaft der Formationen Standard stattgefunden hatte, bei der sich LOTOS-Jantar - damals noch als antar-Elblag - mit "Michael Jackson" den Titel holte und damit den Braunschweiger TSC, der 14 Tage zuvor die World Dancesport Games in Kaohsiung gewonnen hatte, auf den zweiten Platz verwies. Mit dem Titelgewinn wurde es jedoch am Samstagabend für die Polen nichts. Offensichtlich hallte noch zu sehr das knappe Ergebnis der WM 2014 zwischen Braunschweig und Russland nach. Mit der eindeutigen Punktzahl von 38.64 setzte sich das Team Vera, Russland, am Samstag in Elblag durch und gewann Titel und Gold vor dem Gastgeber LOTOS-Jantar, der mit 37.67 Punkten auf dem zweiten Platz gesehen wurde. Das niederländische Team Dance Impression präsentierte seine neue Choreographie Imagine, in der es John Lennon-Musik vertanzt, und belegte mit 0,51 Punkten Abstand zu Braunschweig den vierten Platz. Olympia, das zweite russische Team und Univers Minsk aus Weißrussland tauschten im Vergleich zur WM 2014 in Braunschweig die Plätze und beendeten das Turnier auf den Plätzen fünf (Olympia) und sechs (Univers Minsk). Beide Formationen blieben - ebenso wie Vera, LOTOS-Jantar und Braunschweig - ihrem WM-Thema treu.

Finale EM Formationen Standard - Elblag/Polen (12):  

1. Vera Tyumen Standard Team, Russland 
2. LOTOS-Jantar, Polen 
3. Braunschweiger TSC, Deutschland 
4. DSV Dance Impression, Niederlande 
5. Olympia, Russland 
6. Univers Minsk, Weißrussland Belarus 
------------ 
7. Szilver TSE, Ungarn 
8. Jantar - Elblag, Polen 
9. TK Chvaletice 
10. TK TS Starlet Brno, Tschechische Republik -
--------- 
11. DSV D-sync'd, Niederlande 
12. Elegiya - Zhlobin, Weißrussland

Hier ein paar Turniereindrücke: 

    
Veranstaltungshalle                                    Teamname auf polnisch

  
Stellproben                                               ... es wird ernst .... 

  
BTSC, A                                                    Vera 

  
LOTOS-Jantar                                              DSV Dance Impression

 
Olympia                                                      Univers Minks

 
Szilver TSE                                                     JANTAR - Elblag

 
TK Chvaletice                                              TK TS Starlet Brno

 
DSV D-sync'd                                               Elegiya - Zhlobin

Bilder: Helmut Roland, MiSchu