Ein Leben für den Tanzsport
  10.04.2022 •     NTV News , Verband , Lehre


Birgit von Daake geht in Ruhestand

Die heutige Lehrprobe der DTV Ausbildung Trainer A Leistungssport war die letzte Prüfung, die Birgit von Daake abnahm. Nach der DTV-Präsidiums-Wahl scheidet die Niedersächsin offiziell aus dem Amt der Bundeslehrwartin aus und begibt sich in den tanzsportlichen Ruhestand. Für Niedersachsen ist Birgit von Daake eine Lichtgestalt, denn sie hat sich jahrzehntelang für den Tanzsport in unserem Bundesland eingesetzt. Unser Pressereferent Marcel Erné hat daher für die Sonderpublikation „100 Jahre DTV“, deren Erscheinung ab morgen angekündigt ist, einen spannenden Bericht über sie verfasst, den wir ihr hier auf unserer Verbandsplattform widmen möchten. Freuen Sie sich auf tolle Fotos und weitere interessante Artikel über den NTV im Buch!

 

Bundeslehrwartin Birgit von Daake

Energie, Empathie und Engagement

In die Wirren des Kriegsendes fiel die Geburt von Birgit Robak, heute uns allen bekannt als Birgit von Daake. Damit begann ein Leben, das sich schon bald im Zeichen des Tanzsports entwickeln sollte. Im April 1959 ging es los mit einem Anfängerkurs der Tanzschule Hädrich in  Hamburg-Harburg. Der Gewinn eines ersten kleinen Turniers anlässlich des Abtanzballs ließ erahnen, welches Talent und welche Energie in der zierlichen Tänzerin steckte, die sich damit schon mal den Fortschrittkurs gratis erobert hatte. Ein halbes Jahr später lernte sie  Peter Beinhauer kennen. Nach wenigen Monaten gemeinsamen Trainings wagten sich die Beiden auf ihr erstes Turnier in der B-Klasse und gingen als Sieger vom Parkett. Die weiteren Turniere verliefen gleichermaßen erfolgreich.

Nach dem alsbaldigen Aufstieg fuhr man mutig gleich zur Deutschen Meisterschaft der A-Klasse nach Melle.  Die drei besten Paare sollten in die S-Klasse aufsteigen – und zu diesen gehörten Birgit und Peter! Harald Harms schlug vor, erst einmal in der A-Klasse zu bleiben, aber die sofortige Startmöglichkeit in der S-Klasse war doch zu verlockend, auch wenn die jungen Himmelsstürmer nicht ahnten, was da auf sie zukommen würde.

Doch wenige Jahre später zahlte sich das intensive Training mit Eddi Möller und John Little in Form erster großer Erfolge voll aus. Unter Trainer Wolfgang Opitz gelang 1966 der Durchbruch an die nationale Spitze: Drei Jahre in Folge standen die Beinhauers in  beiden Disziplinen im Finale der Deutschen Meisterschaft und gewannen den Goldstadtpokal und das Goldene Kleeblatt. 1968 gab es dann die ganz großen nationalen und internationalen Erfolge: Deutsche Vizemeister der Standardsektion und Meister der Allround-Sektion, Vize-Europameister Latein, und schließlich der 3. Platz bei der WM Standard und ebenso bei der WM Latein.  Der 2. Platz beim „Brasilien-Pokal“ in der Frankfurter Jahrhunderthalle bescherte ihnen in den Jahren 1967 und 1968 jeweils eine Südamerika-Woche in Rio de Janeiro, Sao Paulo und Porto Alegre. Der „Tanzurlaub“ an der Copa Cabana und am Fuße der Christusstatue bleibt als grandioses Erlebnis unvergesslich in Erinnerung.

Als Trainerin setzte Birgit von Daake den ersten Meilenstein bei der Gründung der Formation im Braunschweiger Tanzsportclub. Das war der Startschuss zu einer atemberaubenden Erfolgsstory einer Formation, die später wie kaum eine andere internationale Titel in Serie einheimste. Weitere Formationen unterrichtete Birgit von Daake in Berlin und in Hannover, wo wir beim TTC Gelb-Weiss über viele Jahre hinweg von ihrem engagierten Einsatz profitieren durften. Als kompetente ADTV-Tanzsporttrainerin sowie als DOSB/DTV-Trainerin A Standard und Latein prägte sie fortan in vielen Bereichen das Tanzsportgeschehen. Als Wertungsrichterin Standard, Latein und Formation schenkte sie bei aller kritischen Aufmerksamkeit den Tanzsportlern auf der Fläche stets ein freundliches und aufmunterndes Lächeln.

Von 2003 bis 2010 vermittelte sie als Landeslehrwartin des Niedersächsischen Tanzsportverbandes und anschließend als Bundeslehrwartin Tanzsport Deutschland bis heute ihr Know-how und individuelle Finessen an tanzbegeisterte Akteure, Trainer und Trainerinnen. Für ihr unermüdliches und erfolgreiches Engagement erhielt sie die DTV-Trainerehrennadel,  und schließlich überreichte ihr DTV-Präsidentin Heidi Estler 2017 anlässlich des Bundes-Wertungsrichterlehrgangs die Silberne Ehrennadel des DTV.

Birgit von Daake betrachtete es immer als freudespendende Aufgabe, mit vielen erfolgreichen Paaren in verschiedenen Städten arbeiten zu dürfen. Viele von uns brachte sie nicht nur durch ihre filigrane Trainerarbeit voran, sondern auch durch ihre Gabe, einen kräftigen Motivationsschub zu vermitteln. Wenig ermutigende Kommentare anderer Trainer wie „Wenn ihr so weitermacht, kommt ihr nie in die nächste Klasse“ verstand Birgit von Daake ins Positive umzukehren: „Wenn ihr mutig einsteigt und gründlich weiterarbeitet, könnt ihr den Aufstieg in die S-Klasse gar nicht verhindern“ – und unsere ehemalige Trainerin sollte Recht behalten. Unser aller Dank gilt ihrer aufopferungsvollen Arbeit in Vereinen, Gremien und auf Lehrgängen, bei der sie immer das Wohl und den Fortschritt der Tanzsportgemeinde in den Vordergrund stellt.                                    

Marcel Erné