DTV Sportausschuss hat getagt
  02.03.2010


Michael Eichert gibt bekannt:

Die DTV Sportausschuss-Sitzung am vergangenen Wochenende war bei weitem nicht so stürmisch, wie das Wetter draußen vor den Fenstern des Sitzungsraums.Im Gegenteil, es war eine sehr harmonische Sitzung. Zwar wurden die wichtigen Themen sehr ausgiebig diskutiert, aber am Ende standen fast immer einstimmige Beschlüsse. Die umfangreiche Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet, was leider nicht verhindern konnte, dass all diejenigen Sportwarte, die am Sonntag mit Bahn oder Flugzeug abreisen wollten, wegen des Orkans Xynthia nicht mehr weg kamen und noch eine zusätzliche Nacht in Frankfurt verbringen mussten.

Hier nur die wichtigsten Themen und Beschlüsse:

1. Die neue Gesamtkonzeption für die DTV Rahmenrichtlinien zur Ausbildung von Trainern im DTV über alle Lizenzstufen und unter Einbeziehung sämtlicher dem DTV angeschlossener Fachverbände konnte nach einem Jahr umfangreicher Erstellungs-Arbeiten nun vom SAS verabschiedet werden. Damit sie in Kraft treten kann, muss der DTV Hauptausschuss noch zustimmen.
2. Die Form der Kontrolle und die Sanktionen bei Verstößen gegen die Schrittbegrenzung wurden neu beschlossen. Auch hier wurde der Beschluss zur Bestätigung an den HAS weitergeleitet.
3. Beim neuen Ranglistensystem folgte der SAS einem Beschluss des DTV Jugendausschusses und beschloss, dass zukünftig auch in einem Ranglistenjahr neu zusammengestellte Paare ohne Nachweis der erforderlichen Zahl von getanzten Ranglistenturnieren an der folgenden Deutschen Meisterschaft teilnehmen dürfen. Dieser Beschluss wird, wenn der HAS zustimmt, nach Veröffentlichung im Tanzspiegel zum 01.10.2010 in Kraft treten.
4. Der SAS beschloss nach sehr intensiver Diskussion die Angleichung der TSO an die Competition Rules der IDSF in Bezug auf die Länge der Tänze Wiener Walzer und Jive. Ab dem 01.01.2011 sollen beide Tänze nun über alle Altersgruppen 1,5 bis 2,0 Minuten dauern. Auch diesem Beschluss muss der HAS erst noch zustimmen, damit er in Kraft treten kann.

Über diese Beschlüsse hinaus befasste sich der SAS u.a. in verschiedenen Bereichen mit Fragen aus der Praxis, mit weiteren Themen der Lehre, mit Gedanken zu den Kommissionen "Zukunft des DTV", mit der Verbesserung der Qualität von Wertungsrichtern, mit Bundeskader, Challenge Team und dem DTV Trainingscamp sowie der GOC. Die Sportwarte nahmen die Vergabe der Deutschen Meisterschaften und Deutschland Pokale 2011, der Bundesligaturniere, der DTV Ranglistenturniere und der IDSF Turniere in Deutschland sowie die Vergabe der in Deutschland stattfindenden Welt- und Europameisterschaften zur Kenntnis. Über die Berechtigung zum Start von Paaren bei offenen IDSF Meisterschaften wurde ebenso gesprochen, wie über eine änderung des Genehmigungsverfahrens für kombinierte Turniere.
Der Beauftragte für JMD Horst Werner Schmitt referierte anhand einer von Thorsten Süfke erstellten Präsentation über seinen Fachbereich. Die Sportwarte wurden über die neusten Entwicklungen im internationalen Tanzsport informiert und nahmen gegen Ende der Sitzung diverse Statistiken (Leistungsstatistik der LTV, Paarstatistik, Turnierstatistik, Statistiken der Turnierkontrolle) zur Kenntnis.

Michael Eichert

Quelle: öffnet externen Link in neuem FensterDTV