DTV Präsidium über internationale Entwicklung "not amused"
  04.07.2017


Nach den Wahlen in der World Dancesport Federation ist der DTV auf internationaler Ebene praktisch nicht mehr vertreten. Dies und weitere Themen behandelte das Präsidium auf seiner Sitzung.

DTV-Präsidium tagte in Frankfurt

 

Internationales
Die wesentlichen Informationen über das AGM (Annual General Meeting) der WDSF und den Ausgang der Wahlen wurden bereits in Newsmeldungen auf der Homepage veröffentlicht. Ein ausführlicher Bericht und ein Editorial werden in der TS-Ausgabe August zu finden sein. Faktisch ist der DTV in den Gremien der WDSF nicht mehr vertreten mit einer Ausnahme: Jens Grundei ist gewähltes Mitglied des Disciplinary Councils und noch zwei Jahre im Amt.

Die Laufzeit der diversen Kommissionen endet mit der Legislaturperiode des Präsidiums; die Kommissionen werden nach der Neuwahl ebenfalls neu besetzt. DTV-Präsidentin Heidi Estler hat ihre Mitarbeit in der „Sports for All“-Commission unabhängig von den Ereignissen in Singapur beendet. Ob die weiteren DTV-Vertreter in den anderen Kommissionen (Michael Eichert im Sport, Tim Rausche in der medical commission, Markus Sóny in der adjudicators commission) wieder nominiert werden und eine etwaige Nominierung annehmen würden, steht noch nicht fest.

Michael Eichert hat den Auftrag zurückgegeben, die WDSF-Teilnahme an den World Games im Juli in Polen zu organisieren. Weiterhin hat Michael Eichert auf Rückfrage im Präsidium erklärt, dass er auf dem DTV-Verbandstag 2018 erneut für das Amt des Sportwarts kandidieren wird.

WDSF wird unter anderem wegen Aufstockung des hauptamtlichen Personals einen erhöhten finanziellen Bedarf haben. Die Gebühren für die ID-Karten werden von jetzt 10 Euro für vier Jahre auf 40 Euro (Jugend: 20 Euro) für zwei Jahre erhöht.

DanceSport Europe: Der europäische Verband nutzte den Termin in Singapur zur eigenen Hauptversammlung. Heidi Estler berichtet von einer positiven Stimmung der Versammlung. Die Mitglieder nahmen die Präsentationen (u. a. von Heidi Estler) auf und bekundeten Unterstützung der Linie. Die Zusammenarbeit mit WDSF ist allerdings weiterhin schwierig. So sollen die Europameisterschaften weiter in WDSF-Regie bleiben. Eine Kommission bestehend aus Vertretern beider Verbände wurde eingerichtet.

DTV-PD
Das Präsidium hat sich intensiv mit den Planungen für Wettbewerbe unter der Überschrift „Teacher & Student“ befasst. Die DTV-PD wird mit der Durchführung solcher Wettbewerbe unter der Sporthoheit des DTV beauftragt. Die erforderlichen Regularien werden in einem Anhang der DTV-TSO erfasst.

Jugend
Bundeswettbewerb Tanzen in Schulen
Während das Präsidium tagte, wurde in Maintal (Rhein-Main-Gebiet) der erste „Bundeswettbewerb Tanzen in Schulen“ ausgetragen. Trotz kurzfristiger Vorbereitung nahmen 37 Mannschaften aus 23 Schulen und sechs Verbänden daran teil. Bundesjugendwartin Sandra Bähr, die noch einige Eindrücke in Maintal sammelte, sprach von einer gelungenen Veranstaltung.

Tanzsport ist nicht im Programm „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten, weil u. a. die Voraussetzungen dafür – Landesentscheide Tanzsport in mindestens neun Ländern – nicht erfüllt sind. Der „Bundeswettbewerb Tanzen in Schulen“ soll zur Werbung für Tanzsport in der Schule beitragen und zu einer möglichen Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ hinführen.

Sportentwicklung - Sport pro Gesundheit

Das Manual „Gesunde Haltung, freie Bewegung“ geht in den Druck und wird vom Tanzwelt Verlag vertrieben. Kurse nach diesem Manual können Übungsleiter B-Prävention halten, auch wenn sie ihre Lizenz nicht im Tanzsport erworben haben. Allerdings müssen sie über die Trainer C-Lizenz Tanzsport verfügen. Außerdem ist die Teilnahme an einer strukturierten Einweisung in das Manual (vorgesehen sind 4 LE) nachzuweisen. Diese Einweisung wird innerhalb der nächsten drei Monate vom DTV angeboten.

Sport
GOC
Bei den Startmeldungen wird ein kleiner Zuwachs erwartet. Probleme bereitet derzeit noch das Sicherheitskonzept. Die Erfahrungen aus anderen Großveranstaltungen wie Hessen tanzt oder SuDaFe könnten eine Hilfe sein.

ESV
Nach einem umfangreichen Update vor einigen Wochen hat vieles nicht mehr funktioniert, was vorher schon funktioniert hatte. Die „Aufräumarbeiten“ sind noch nicht abgeschlossen. Auch die Umsetzung der JMD-Anforderung schreitet etwas langsamer voran als geplant.

Lehre
Eine Reihe von Lehrmaßnahmen ist angelaufen und teilweise auch wieder beendet:
Trainer C-Formation: Elf Personen sind zur Ausbildung angetreten, davon zwei für Standard
Pilotprojekt WR C/WR F II: 49 Teilnehmer/-innen, Ausbildungsorte Köln und Bochum
Trainer A (überfachlich): 27 Teilnehmer/-innen
WR-Schulung im Rahmen des Dancing Superstars Festival: gute Beteiligung mit 86 Wertungsrichter/-innen; auch die Trainerschulung war gut besucht. Termin im nächsten Jahr: 27. bis 29.04.2018, ab 2019 soll es immer das erste Wochenende im Juni sein.

Quelle: DTV