Dritter Turniersieg für "Fearless"
  30.04.2017


Zwei NTV-Formationen im großen Finale der 2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance

Das dritte und damit vorletzte Saisonturnier wurde bei herrlichstem Wetter in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen ausgetragen. Und wie schon so oft bei derlei gut organisierten Veranstaltungen des TC Schöningen, platzte die Halle aus allen Nähten. Mitgereiste Fans sorgten für gute Stimmung und Unterstützung der Formationen.

Zehn Teams gingen an den Start, sechs schafften es, sich für das große Finale zu qualifizieren. Zum dritten Mal in Folge wurden „Fearless“ mit dem Sieg gekrönt. Auf dem Heimturnier erhielten sie alle Bestnoten. Bis zu dem Turnier in Niedersachsen waren „Kopirait“ und „Madley“ punktgleich in der Ligatabelle. Am vergangenen Samstag hatte die Bonner Formation  mit ihrem leuchtend roten Outfit klar die Nase vorn. Trotz Majorität auf drei reichte es für „Imagination“ mit ihrer Darbietung nur für den vierten Platz vor den direkten Konkurrenten „Flick-Flick“. Damit wird es im letzten Turnier, das in 14 Tagen in Wuppertal stattfindet, zwischen diesen beiden Mannschaften noch einmal spannend – beide weisen derzeit auf ihrem Ligakonto 15 Punkte auf. Die vierte TNW-Formation in diesem Finale – die „Boston Dance Company“ wurde klar auf Rang sechs gesehen.

Die dritte Niedersachsenmannschaft "Vitesse" belegte im kleinen Finale den dritten Platz.

Ergebnis 2. BL Jazz- und Modern Dance - Schöningen:

1. Fearless (VfL Wolfsburg) 1-1-1-1-1
2. Kopirait (TS Lepehne-Herbst, Bonn) 2-3-2-4-2
3. Madley (TSV Kastell Dinslaken) 3-2-4-2-6
4. Imagination (TC Schöningen) 4-4-3-3-3
5. Flick-Flack (ASV Wuppertal) 5-6-5-6-4
6. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf) 6-5-6-5-5
---
7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven) 2-3-1-2-2
8. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren) 1-1-2-4-4
9. Vitesse (VfL Westercelle) 3-2-3-3-3
10. Ja Mo Da's (TV 90 Berlin) 4-4-4-1-1

Diesem Zweitligaturnier vorangeschaltet war das Saisonabschlussturnier der Jugendverbandsliga Nord/Ost, auf dem zwölf Formationen um den Einzug ins Finale und damit um die Teilnahme an den Regionalmeisterschaften kämpften. Mit zehn Mannschaften hat Niedersachsen diese Liga fest im Griff und ließ am Samstag nichts anbrennen. Das Heimteam "Début" erhielt vier von fünf möglichen Einsen, holte sich damit den zweiten Turniersieg und steht nun in der Ligatabelle mit sechs Punkten gleichauf mit "Peanuts". Die zweite teilnehmende Schöninger Formation "Little Dancers" belegte den vierten Platz und hat sich damit - wie die Plätze eins bis drei - ebenfalls für die Regionalmeisterschaft am 14. Mai in Wuppertal qualifiziert. Und zum dritten Mal an diesem Tag wurde ein NTV-Team im Finale geehrt: "Vidi Vici" aus Westercelle durften sich über den fünften Platz freuen.

Die einzig in dieser Liga teilnehmende Kinderformation "Loonys" aus Wolfenbüttel hat sich trotz des neunten Platzes sowohl in diesem Turnier als auch im Endergebnis für den DeutschlandCup der Jazz- und Modern Dance Formationen Kinder am 21. Mai in Saarlouis qualifziert.

Ergebnis Jugendverbandsliga Nord/Ost - Schöningen:

1. Début, TC Schöningen 1-1-1-2-1
2. Peanuts, TSV Rudow 2-2-2-1-2
3. Genesha, TG Elbdeich d. MTV Germania Fliegenberg 4-3-3-3-3
4. Little Dancer, TC Schöningen 3-4-4-5-4
5. Vidi Vici, VfL Westercelle 5-5-5-4-5

-------
6. Smarties, MTV Wolfenbüttel
7/8. Dance Now, TSv Leinde
      Hooney Bees, VfL Uetze
9. Loonys, MTV Wolfenbüttel
10. Jazz Fighters, TSV Wendecelle
11./12. Happy Feet (KL), VfL Westercelle
          Blue Stars, TSV Etelsen