Doppelsieg für den MTV Wolfenbüttel
  27.03.2023 •     JMC


JMC-Formationen: Ligastart im Gebiet Nord-Ost

Nicht nur die Formationen der 1. und 2. Bundesliga, auch die weiteren Ligen des DTV-Gebiets Nord-Ost sind im März in ihre diesjährige Turniersaion gestartet. Von der Verbandsliga abgesehen, die ihr Saisoneröffnung erst im April in Schöningen haben wird, haben alle weiteren Formationen ihre ersten Wettbewerbe ausgetragen.

 

Regionalliga Nord-Ost

Am vergangenen Samstag trafen die acht Formationen der Regionalliga zum ersten Mal in Wolfenbüttel aufeinander. Der MTV Wolfenbüttel ist als ausrichtender Verein mittlerweile sehr erfahren und hatte das Turnierwochenende wieder ebenso professionell und liebevoll organisiert. Auf der vollbesetzten Tribüne war die Stimmung schon zu Turnierbeginn sehr gut. Als bei der Offenen Wertung des Großen Finales dann vier Einsen für die gastgebende Formation „Unique“ gezogen wurden, gab es für den Jubel der Zuschauerinnen und Zuschauer kein Halten mehr. Die „J.E.T.-Legs“ vom MTV Goslar erreichten zudem den fünften Rang, Rang sieben ging an „No Limit“ vom TSV Etelsen.

 

Oberliga Nord-Ost

Am zweiten Turniertag des Wolfenbütteler Wochenendes stand das bereits zweite Saisonturnier der Oberliga an. Zwei Wochen zuvor hatte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen „Caprice“ vom MTV Wolfenbüttel und „DreamTeam“ des VfL Westercelle gegeben. Beide Teams hatten je zwei Bestnoten für sich verbuchen können, sodass die Entscheidung denkbar knapp an „Caprice“ ging. Auch für das Wolfenbütteler Turnier wurde also ein enges Rennen erwartet. Beide Formationen gingen sowohl in der Vor- als auch in der Endrunde hochkonzentriert auf die Fläche und machten den Turniersieg erneut unter sich aus: In einer 3:2-Entscheidung lag auch dieses Mal „Caprice“ vom MTV Wolfenbüttel vorne und bescherte somit dem ausrichtenden Verein einen gefeierten Doppelsieg.


Landesligen Nord-Ost

Auch die beiden Landesligen trugen in Wolfenbüttel ihre Turniere aus. Für die acht Formationen der Landesliga 1 war es bereits das zweite Aufeinandertreffen: Während beim Saisonstart in Hamburg der Turniersieg an „Improvement“ vom TK Fichte Helmstedt ging, zog in Wolfenbüttel „Imperfection“ vom OSC Bremerhaven an den Ostniedersachsen vorbei und verwiesen diese auf Rang zwei. – Die ebenfalls acht Formationen der parallelen Landesliga 2 sahen sich am vergangenen Wochenende hingegen zum ersten Mal. Deutlich mit allen Einsen gewann hier „Junova“ vom Tuspo Weende Göttingen vor „SCrebel Dance“ vom SC Melle und dem noch jungen Team „Breathe“ vom VfL Wolfsburg.

 

Jugendverbandsliga und Kinderverbandsliga Nord-Ost

Bereits vor zwei Wochen in Hamburg fand das Eröffnungsturnier für die Jugendformationen statt. Zehn Teams tanzten in vier Saisonturnieren um die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft Nord, die Ende Mai im sächsischen Wilsdruff ausgetragen wird. Den ersten Turniersieg der Saison ertanzten sich „Jazzy Elements“ vom Jazz Dance Club Cottbus, die von allen Wertungsrichterinnen auf den ersten Platz gesehen wurden. Der Silberpokal ging an „Flair“ vom MTV Wolfenbüttel vor der „Royal Company“ der Dance Connection Factory, Hamburg.
Ganz besonders aufgeregt waren schließlich die fünf Teams der Kinderformationen, die am vergangenen Samstag in Wolfenbüttel zum ersten Mal auf den Tanzboden durften. Auch hier holte ein Team des Jazz Dance Club Cottbus, die „Jazzy Steps“, den Sieg nach Brandenburg. Auf Platz zwei sahen die Wertungsrichterinnen die „Loonys“ vom MTV Wolfenbüttel, dicht gefolgt von „Bisou“ des TC Schöningen.

 

Alle Ergebnisse des Turnierwochenendes in Wolfenbüttel finden sich hier.

Die nächsten JMC-Turniere finden am Wochenende 22./23. April 2023 parallel in Goslar (nur Samstag) und Schöningen statt.

 

Foto: Enrico Tschöpel