DM und WM JMD - Ergebnisse aus Frankfurt
  07.10.2012


"Fearless" vom VfL Wolfsburg wird Deutscher Vizemeister, die Kinder "Twirly" erreichen das WM Finale und belegen Platz 5!

Der absolute Höhepunkt dieser Weltmeisterschaften war die Entscheidung am Samstagabend bei den Modern Formationen. Die Fraport-Arena war sehr gut gefüllt und bot eine atemberaubende Kulisse für die beiden deutschen Formationen, die sich für das Finale qualifiziert hatten.

Beide Teams lieferten noch einmal eine perfekte Vorstellung ab. Mit drei von sieben möglichen Einsen landeten die Tänzer von autres choses aus Saarlouis einer Besetzung mit 18 Tänzerinnen und Tänzern auf dem Bronzerang. Der WM-Titel ging an Caro Dance (Polen) vor Radost-Impul (Tschechien). Mit dem fünften Platz von 16 gestarteten Formationen verbuchte die Formation Arabesque aus Wuppertal einen großartigen internationalen Erfolg und ließ damit den am Mittwoch zuvor frisch gekürten Deutschen Vizemeister "Fearless" vom VfL Wolfsburg hinter sich. 

Die jungen Tänzerinnen der Formation Twirly freuten sich über die Finalteilnahme im Wettbewerb der Modern Formations Children. Fünf Formationen hatten dieses Finale erreicht, dass es für das junge deutsche Team am Ende nur zu Platz reichte war nebensächlich, denn man war im Finale einer WM dabei gewesen. Mit diesem positven Eindruck gehen die Nachwuchstänzer hochmotiviert ins nächste Training.

Am Mittwoch , dem ersten Tag des Frankfurter WM Spektakels, fand die Deutsche Meisterschaft der JMD Formationen ebenfalls in der Fraport Arena statt. Vor wirklich "meisterlicher Kulisse" qualifizierten sich zwei niedersächsische JMD Formationen für das Finale: "Imagination" von der TSA d. TC Schöningen sowie "Fearless" vom VfL Wolfsburg. Tränen der Enttäuschung gab es für "J.E.T." vom MTV Goslar. Was bis dahin niemand ahnte...die Mannschaft zog ihren Start für die Bundesligasaisaon 2013 zurück. Mit dem geteilten sechsten Platz bei der DM bedeutete dies das Aus für die WM-Teilnahme für die bis dahin so erfolgreiche Mannschaft von Anne Beese. Die Deutsche Meisterschaft war demnach das letzte Turnier dieses über Jahre hinweg erfolgreichen Teams. Die Formation J.E.T. - unter der Leitung ihrer Trainerin Anne Beese - war maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der JMD-Szene in Deutschland beteiligt. Diese Mannschaft war es auch, die die erste Goldmedaille einer JMD-WM für Deutschland ertanzte. Und wie schon immer - des einen Freud ist des anderen Leid: Da die Mannschaft der TG J.E.T. d. MTV Goslar für die nächste Saison nicht mehr zur 1. Bundesliga antritt, war die Entscheidung in der Relegation bereits in der Zwischenrundeder DM gefallen: "Suspense" (TGV Rosengarten-Lampertheim) verbleibt in der 1. Bundesliga, die Formationen "Topas" (GFG Steilshoop) und "Joy" (SV Hammelbach) ergänzen im nächsten Jahr die höchste deutsche Liga.

Jubelschreie für "Fearless" vom VfL Wolfsburg: Sie sicherten sich den vierten und letzten Startplatz bei der WM. Die Niedersachsen vertraten neben "autres choses", "Imagination" und "Arabesque" den DTV am Sonnabend beim WM-Turnier Modern Formationen Adults.  

Finale WM JMD Hauptgruppe Frankfurt: 

1. Caro Dance, Poland
2. Radost-Impuls, Czech Republik
3. autres choses Modern, Germany
4. TS Emotion, Czech Republic
5. Arabesque Modern, Germany
6. Team Canda, Canada

Finale WM Children JMD Frankfurt: 

1. Radost-Impuls, Czech Republic
2. Formacja Tanca Nnowoczesnego Luz À¢â‚¬"œ Sie, Poland 
3. Team Canada, Canada 
4. TS Mirakl, Czech Republic 
5. Twirly, Germany

Finale DM JMD Frankfurt: 

1. À¢â‚¬Å¾autres choses À¢â‚¬Â (TSC Blau-Gold Saarlouis) 2-1-1-1-1-1-1
2. À¢â‚¬Å¾FearlessÀ¢â‚¬Å“ (TSA d. VFL Wolfsburg) 3-3-2-4-3-2-3
3. À¢â‚¬Å¾ArabesqueÀ¢â‚¬Å“ (TSA d. ASV Wuppertal) 4-2-3-2-5-3-4
4. À¢â‚¬Å¾ImaginationÀ¢â‚¬Å“ (TSA d. TC Schöningen) 1-4-4-5-4-5-2
5. À¢â‚¬Å¾The FaceÀ¢â‚¬Å“ (Tanzverein 90, Berlin) 5-5-5-3-2-4-5

weitere Ergebnisse DM: 

6. get. À¢â‚¬Å¾J.E.T.À¢â‚¬Å“ (TG J.E.T. d. MTV Goslar)
6. get. À¢â‚¬Å¾New Dance CompanyÀ¢â‚¬Å“ (1.JTC im TV Großostheim)
6. get. À¢â‚¬Å¾JoyÀ¢â‚¬Å“ (TSA d. SV Hammelbach)
9. À¢â‚¬Å¾TopasÀ¢â‚¬Å“ (GFG Steilshoop Hamburg)
10. À¢â‚¬Å¾SuspenseÀ¢â‚¬Å“ (TGV Rosengarten Lampertheim)
- -
11. get. À¢â‚¬Å¾MovableÀ¢â‚¬Å“ (TSC Baden Baden)
11. get. À¢â‚¬Å“The Dancing RebelsÀ¢â‚¬Â (TC Grün-Weiß Schermbeck)
13. À¢â‚¬Å¾Young ExplosionÀ¢â‚¬Å“ (1. TSC Schwarz-Rot Herrenberg)
14. À¢â‚¬Å¾JaMoDaÀ‚ôsÀ¢â‚¬Å“ (Tanzverein 90, Berlin)