DM Senioren I S Standard Dresden
  28.10.2012


Treppchenplatz für Solveig und Sönke Schakat - Meyer und Bartels im Semifinale!

Eine stilvolle Deutsche Meisterschaft erlebten Publikum und Paare der Senioren I S Standard am Samstag im Congress Center des Maritim Hotels Dresden. Eingebettet in die 12. Welttanzgala bestimmten neun Wertungsrichter unter 84 teilnehmenden Paaren den neuen Deutschen Meister, das Publikum wählte sein Publikumsliebling und der ausrichtende Verein - das Tanzsportzentrum Dresden unter der Regie von Sabine und Tassilo Lax - ehrte am Ende des Turniers einen ganz besonderen Menschen mit der Verleihung des Werner und Elfriede Graf AWARD. 

Elf Paare vertraten den Niedersächsischen Tanzsportverband in Dresden. Vier davon überlebten die Vorrunde nicht. Ein wenig Pech hatten Miriam und Peter Pfeiffer, die mit ihrer erfrischenden Art zu tanzen mit Platz 26 knapp das mit 25 Paaren besetzte Viertelfinale verpassten. Silke und Kim Bartels bewiesen eine sehr gute Flächenübersicht und wurden von den Wertungsrichtern auf dem zwölften Platz gesehen. Anja und Florian Meyer überzeugten mit ihrem Tanzen zwar das Publikum, die Wertungsrichter jedoch nicht. Die Braunschweiger beendeten das Semifinale auf einem für viele Beobachter enttäuschenden elften Platz. Die Hannoveraner und NTV-Dauerlandesmeister Solveig und Sönke Schakat lieferten sich im Finale ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Thorsten Strauß und Sabine Jacob. Aufgrund der Unentschlossenheit der Wertungsrichter und der damit verbundenen Verteilung der zweiten Plätze fiel die Entscheidung erst im Quickstep - zugunsten Strauß/Jacob. Mit diesem Ergebnis erreichten Schakats erstmalig bei der DM der Senioren I S Standard mit der Bronzemedaille einen Treppchenplatz. Das zweite WM Ticket geht damit jedoch nach Schleswig-Holstein. Der grandiose Sieg mit 45 von 45 möglichen Einsen ging an die amtierenden sympathischen Weltmeister Sabine und Tassilo Lax, die somit ihren DM-Titel erfolgreich verteidigten. Die Vizepräsidentin des Deutschen Tanzsportverbandes, Heidi Estler, zeichnete das Paar nach der Siegerehrung auf ganz besondere Weise aus: Sie verlieh den beiden Dresdnern die höchste sportliche Auszeichnung, die der DTV zu vergeben hat und überreichte Sabine und Tassilo die DTV Ehrenmedaille. Das Publikum wählte den frisch gekürten alten und neuen deutschen Meister zum Publikumsliebling des Abends. 

Am Rande des Parketts verfolgte jemand ganz still und heimlich den Erfolg von Sabine und Tassilo - nichtsahnend, dass auch er noch "dran sein" sollte: Verbandstrainer Rüdiger Knaack. Am Abend vor der Meisterschaft hatte er noch mit Ehepaar Lax gearbeitet und nun rief ihn Sybille Vinzens aufs Parkett. Ihre Laudatio für Rüdiger Knaack stellte sie unter den Tenor "Don't give up" und würdigte hierin Knaacks Erfolge als aktiver Einzeltänzer sowie auch seine Erfolge als Trainer vieler erfolgreicher Einzelpaare als auch als Formationstrainer. Mit den Worten: "Lieber Rudi, danke für Deine Disziplin, danke für Dein Engagement, danke für Deine Erfolge und danke, dass Du so bist wie Du bist," beendete sie ihre Rede. Im Anschluss verlieh Rainer Graf Rüdiger Knaack in Würdigung seiner besonderen Persönlichkeit sowie seiner Verdienste um den Tanzsport den Werner und Elfriede Graf AWARD. 

  Finale DM Senioren I S Standard, Dresden (84): 

1. Tassilo und Sabine Lax, TSZ Dresden (5,0)
2. Thorsten Strauß/Sabine Jacob, TSG Creativ Norderstedt (12,0)
3. Sönke und Solveig Schakat, TTC Gelb-Weiß d. PSV Hannover (14,0) 
4. Thorsten Zirm/Sonja Schwarz, Blau-Gold Casino Darmstadt (19,0) 
5. Marco Wittkowski/Petra Fischer, Hamburger Sportverein TS Norderstedt (26,0)
6. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (29,0)

Weitere Niedersachsenergebnisse: 

11. Florian und Anja Meyer, Braunschweiger TSC 
12. Kim und Silke Bartels, TSA d. VfL Wolfsburg 
26. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company
31. Knut und Antje Wichmann, Braunschweig Dance Company
39. Dr. Mario Müller-Frahm - Michaela Frahm, Blau-Gold-Club d. HRC Hannover
46. Marko und Silke Heller, 1. TC Winsen im TSV Winsen 
64. Dr. Helge und Tania Neuner, TSA d. Braunschweiger MTV 
75. Thomas Anhofer - Cordula Gehring, TSA d. Braunschweiger MTV 
77. Andreas Brockop - Silke Ohlendorf, TSA d. VfL Wolfsburg
83. Christian und Alexandra Urban, TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen 

Opens external link in new windowGesamtergebnis

Und hier ein paar Eindrücke aus Dresden: 

 Florian und Anja Meyer

 Silke und Kim Bartels 

 Ehrung Rüdiger Knaack 

 Ehrung Lax 

 Silke und Marko Heller

 Miriam und Peter Pfeiffer

 Antje und Knut Wichmann

 Fanclub Schakat