DM Hauptgruppe S Standard - Unterschleißheim
  03.11.2013


Wenn Träume wahr werden À¢â‚¬"œ Teil 2

Die mit Spannung erwartete Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard fand am gestrigen Samstag in Unterschleißheim in der Nähe von München statt. Der Ausrichter À¢â‚¬"œ der TanzSportClub Unterschleißheim À¢â‚¬"œ hatte mit dem BallhausForum einen perfekten Austragungsort gewählt und sich mit der Turnierorganisation sehr viel Mühe gegeben. 

Doch mag die Vorbereitung noch so gut sein À¢â‚¬"œ es gibt Dinge, die nur schwierig vorhersehbar sind, wie z.B. die Teilnehmerzahlen. Von den 58 gemeldeten Paaren hatte sich bis zum Turniertag bereits eines wieder getrennt und sieben weitere sagten ihre Turnierteilnahme wieder ab. Für den Niedersächsischen Tanzsportverband waren drei Paare auf der DM-Meldeliste eingetragen. Sie erschienen auch alle und zeigten über das gesamte Turnier hinweg tolle Leistungen. 

Nach der NTV-GOC-Eilmeldung im August À¢â‚¬Å¾Braunschweiger Tänzer Radu/Weber im Semifinale des mit über 200 Paaren besetzten Rising Star-TurniersÀ¢â‚¬Å“ ging nun am Samstag für Paare und NTV ein weiterer Traum in Erfüllung. Die drei NTV-Paare, Marion-Karin Tecza/Artur Galimov, Melanie Ahl/Felix Teufert  sowie Anne Weber/Daniel Radu - alle Braunschweiger TSC - präsentierten sich hervorragend vorbereitet und wurden für ihre Leistungen mit entsprechenden Kreuzen belohnt. Marion-Karin Tecza/Artur Galimov, die ihre erste gemeinsame DM tanzten, erreichten das Viertelfinale und belegten hier den 23. Platz. Melanie Ahl/Felix Teufert haben zwar in der Vergangenheit bereits DM-Erfahrungen sammeln können, diese jedoch im Formationstanzen. Das Paar steigerte sich von Runde zu Runde und verpasste mit Platz dreizehn um Haaresbreite das 12-paarige Semifinale. 

Das dritte Braunschweiger Paar Anne Weber/Daniel Weber erfüllte sich auf diesem Turnier den Traum aller Tänzer: Es zog mit klarem Abstand zu den nachfolgenden Paaren erstmals ins DM-Finale ein. Freudentränen über dieses Ergebnis unterdrückten nicht nur die beiden Sympathieträger, sondern auch viele mitgereiste Fans und Funktionäre. "Sie haben es geschafft!" übermittelte Rüdiger Knaack, Trainer und Mentor der Beiden, stolz mit glänzenden Augen die Nachricht. Der Finaleinzug war keinesfalls vorhersehbar. Nach dem Wechsel der mehrfachen Deutschen Meister Ferrugia/Köhler ins Profilager war sicherlich der Meistertitel vakant, nicht jedoch die potentiellen Finalisten. Im vergangenen Jahr zählte das DM-Finale sieben Teilnehmer, zwei davon waren nicht mehr am Start. Alle anderen sicherten sich auch in diesem Jahr ihre Finalteilnahme. Damit war lediglich ein Platz frei, um den sich gleich mehrere Paare À¢â‚¬Å¾bewarbenÀ¢â‚¬Å“. Weber/Radu überzeugten das internationale Wertungsgericht mit der souveränen Präsentation ihres musikalischen Tanzens und belegten in diesem hochkarätigen Finale den sechsten Platz. Die GLM-Sieger Lodesani/Hissnauer verwiesen sie mit drei Kreuzen Unterschied auf den siebten Platz. Die neuen Deutschen Meister heißen Annette Sudol/Simone Segatori, die das Publikum einmal mehr an diesem schönen Meisterschaftsabend begeisterten und zur Goldmedaille bei der Siegerehrung noch den Ehrenpreis des Landes, den bayrischen Löwen, überreicht bekamen. 

 Finale DM Hauptgruppe S Standard - Unterschleißheim (50): (Bild: Pothfelder)

1. Simone Segatori/Annette Sudol, TSC Astoria Stuttgart 
2. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München
3. Valentin Lusin/Renata Busheeva, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
4. Dumitru Doga/Sarah Ertmer, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
5. Alexandru Ionel/Cordula-Patricia Beckhoff, Rot-Weiß-Klub Kassel
6. Daniel Radu/Anne Weber, Braunschweiger TSC

weitere Niedersachsenergebnisse: 

13. Felix Teufert/Melanie Ahl, Brausnchweiger TSC 
23. Artur Galimov/Marion-Karin Tecza, Braunschweiger TSC 

Opens external link in new windowGesamtergebnis

Hier die NTV-DM-Teinehmer: 

 Anne und Dani

 Melli und Felix

 Marion und Artur