DM Formationen - Ergebnisse aus Düsseldorf
  13.11.2012


NTV mit 4 Teams am Start - Braunschweig A verteidigt erfolgreich den Titel - Göttingen A greift an und Braunschweig B tanzt Zwischenrunde

Erfolgreicher hätte die Niedersachsenbilanz in Düsseldorf wohl kaum sein können! Von acht teilnehmenden Standardformationen kamen allein vier aus Niedersachsen. Sowohl Göttingen als auch Braunschweig schlugen am vergangenen Wochenende mit Verstärkung in Düsseldorf auf. Jeweils das A- und B-Team aus Göttingen und Braunschweig standen auf der Teilnehmerliste. Braunschweig hatte sich für diesen "DM-Ausflug" extra einen Doppeldecker organisiert - die vielen Brücken in und um Düsseldorf herum gestalteten die Fahrt vom Hotel zur Halle stets sehr abenteuerlich, leider auch ziemlich zeitintensiv, so dass sich die Mannschaften von morgens 8.3o Uhr bis Mitternacht in der Halle aufhalten mussten. Das jedoch tat den Leistungen keinen Abbruch. 

Das B-Team des ASC Göttingen schied gemeinsam mit Kassel A in der Vorrunde aus. Die Tänzer und Tänzerinnen des B-Teams vom Braunschweiger TSC übetrafen sich in der Vorrunde selbst, zogen - gemeinsam mit fünf weiteren Teams - in die Zwischenrunde ein und hatten damit ihr Ziel erreicht. Hier trafen nun u.a. Eros Ramazotti und Adele aufeinander. Die Wertungsrichter konnten sich zwischen diesen beiden Mannschaften nicht klar entscheiden und so gab es hier einen geteilten 5./6. Platz. 

Mit dieser Entscheidung zogen dann zwei niedersächsische Teams in Finale ein. Die Ludwigsburger präsentierten mit einem sehr jungen Team eine neue Choreografie zu dem Thema "Amour Fatale". Die drei weiteren Finalisten blieben bei "Alt-Bewährtem." Das A-Teams des ASC Göttingen nutzte seine Chance und legte im Finale eine tollen Durchgang hin - mit nur einer Zwei reichte es im Ergebnis dann nicht für zwei Mal Niedersachsen an der Spitze. Doch die Göttinger hatten bewiesen - alles ist möglich! Die A-Formation des Braunschweiger TSC präsentierte an diesem Tag zum dritten Mal "Immortality" in Perfektion. "Outstanding", "bitte noch einmal" oder auch "traumhaft schön", das waren die Kommentare, die nach dem Finale aus aller Munde zu hören waren. Noch schöner jedoch war die Tatsache, dass es auch die Wertungsrichter - und zwar alle (!) - so sahen. Mit neun Einsen verteidigte Braunschweig erfolgreich seinen Titel und setzte damit ein deutliches Zeichen für die Weltmeisterschaft in vierzehn Tagen. Auch Bundessportwart Michael Eichert zeigte sich mit den dargebotenen Leistungen der Braunschweiger zufrieden und war der Meinung: "Die Weltmeisterschaft kann kommen." 

Ergebnis DM Formationen - Düsseldorf: 

1. Braunschweiger TSC A 1 1 1 1 1 1 1 1 1
2. 1. TC Ludwigsburg A 2 2 2 3 2 2 2 2 2
3. TSC Schwarz-Gold Göttingen A 3 4 3 2 3 3 3 3 3 
4. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg 4 3 4 4 4 4 4 4 4
-----
5./6. Blau-Weiß Berlin A 
5./6. Braunschweiger TSC B 
-----
7. TSC Schwarz-Gold Göttingen B 
8. Rot-Weiss-Klub Kassel A

Impressionen aus Düsseldorf: 

  
Braunschweiger TSC A

  
TSC d. ASC Schwarz-Gold Göttingen B 

Bilder: Volker Hey

  
"Auf den Sieg!"                                                          A-Formation des Braunschweiger TSC 

  
A-Formation des Braunschweiger TSC 

  
A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen

  
Einzug der B-Formation des Braunschweiger TSC          B-Fo BTSC 

  
B-Fo des Braunschweiger TSC 

  
B-Formation des ASC Göttingen

Bilder: Michel