Deutschland-Cup A-Latein und Landesmeisterschaften Hgr D-B Latein
  11.06.2023 •     Sport


Die besten Paare der Hauptgruppe A-Latein aus ganz Deutschland treffen sich in der Nordheide

Der Blau- Weiss Buchholz präsentierte in bewährter Qualität in der NordHeideHalle das auch als „Deutsche Meisterschaft der A-Klasse“ bekannte Turnier-Event, den Deutschland-Cup der Haupgruppe A-Latein. Dieses Tanzsport-Highlight wurde ergänzt durch die niedersächsischen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe D, C und B Latein.

In der bestens präparierten Halle herrschte trotz verhältnismäßig wenig Zuschauenden eine hervorragende Stimmung. Das sonnige Sommerwetter sorgte nicht nur bei den Aktiven sondern auch bei den Wertungsrichtern sowie bei der Turnierleitung für etliche zusätzliche Schweißperlen.

Die Turniere wurden abwechselnd von Andreas Neuhaus, stellv. Bundessportwart und Sportwart des Landesverbandes Bremens sowie Agnes Forrai, Sportwartin des Landesverbandes Niedersachsen, moderiert.

Landesmeisterschaft Hgr D Latein

Den Auftakt in den Turniertag bestritten neun Paare, die sich um den Landesmeistertitel in der Klasse Hgr D Latein bewarben. Mit ersten Plätzen in allen drei Tänzen sicherten sich Jonas Havlik und Julia Rogoz vom gastgebenden Blau-Weiss Buchholz den ersten Titel des Tages.

Landesmeisterschaft Hgr C Latein

Selbst mit dem Siegerpaar aus der D-Klasse kam in der C-Klasse lediglich eine Endrunde mit sieben Paaren zusammen. Das tat dem Engagement der Paare jedoch keinen Abbruch. Die frisch gekürten Landesmeister der Hgr D tanzten sich mit dem 3. Platz einmal mehr auf das Siegertreppchen. Der Titel „Landesmeister Niedersachsen Hgr C Latein“ ging an Jan-Niklas Tschiedel und Anna Tschirner (1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover).

Landesmeisterschaft Hgr B Latein

Dreizehn Paare im Wettbewerb um die Landesmeisterschaft Hgr B Latein rechtfertigten ein Turnier mit Vor-, Zwischen- und Endrunde. In der Zwischenrunde wurde getestet, ob die Fläche auch für die anschließende Austragung des Deutschland-Cup ausreicht, indem alle 12 Paare, die diese Runde erreicht hatten, gleichzeitig tanzen durften. Es hat funktioniert und viele Paare haben – vielleicht auch aufgrund des geringeren Platzes – sehr filigranes Tanzen gezeigt.

In dieser Klasse errang ebenfalls ein Paar des ausrichtenden Vereins Blau-Weiss Buchholz den Turniersieg und damit den Landesmeistertitel: Simon Schmitz und Inga Emilia Matura.

Deutschland-Cup Hgr A Latein

44 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet waren nach Buchholz gereist, um sich mit den besten Paaren der Startklasse Hgr A Latein zu messen.

Die vier Runden des Turniers folgten dem Motto „4-3-2-1!“. In der Vorrunde tanzten die 44 Paare in vier Gruppen zu je 11 Paaren, die erste Zwischenrunde wurde in drei Gruppen mit je 8 Paaren ausgetragen. In der zweiten Zwischenrunde wurden die 13 Paare in zwei Gruppen aufgeteilt und das Finale bestritten die 6 qualifizierten Paare dann in einer Gruppe.

Sieger des Deutschland-Cup Hgr A Latein wurden David Goldort und Angelina Helbing vom Tanzsport Zentrum Heusenstamm.

Von den NTV-Paaren im Wettbewerb tanzten zwei Paare bis in das Semifinale. Nicolas Schaper und Jessika Keberlein (Blau-Gold-Club im HRC von 1880, Hannover) erreichten einen geteilten 7./8. Platz, Bennett Busack und Madlen Lüdemann (Blau-Weiss Buchholz) belegten Platz 12.

 

Die Ehrung der Finalisten des Deutschland-Cups nahm die Lehrwartin des DTV, Dr. Julia Luckow, gemeinsam mit dem stellv. Abteilungsleiter des Blau-Weiss Buchholz, Steffen Sieber, vor.

⇒ Gesamtergebnis

 

Fotos: Michael Hübner