Deutsche Meisterschaft Masters III S Standard in Glinde
  25.09.2023


Anschlussplatz ans Finale für Jürgen und Christine Flimm

Gleicher Ort, gleicher Termin, gleiches Veranstalterteam – und doch ein ganz neuer Name: Der Deutschlandpokal der Senioren III S Standard des Jahres 2022 in Glinde hatte sich zur Deutschen Meisterschaft der Masters III S Standard 2023 gewandelt. Zu dem schon im Vorjahr mit einer dreistelligen Teilnehmerzahl sehr stark besetzten Meisterschaftsturnier kamen in diesem Jahr noch einmal etliche hinzu, so dass sich ein stolzes Starterfeld von 112 Paaren aus ganz Deutschland dem anwesenden DTV-Präsidium und dem dichtgedrängten Publikum vorstellte.

Schon bei der Präsentation der Paare nach einer fast endlos wirkenden Vorrunde musste Turnierleiter Jes Christophersen einen sehr langen Atem aufbringen, und auch die anschließenden fünf Runden forderten den Veranstaltern, Aktiven und Zuschauern erhebliche Kondition ab. Aber die von Mario Steinmeyer aufgelegte sehr abwechslungsreiche Musik sorgte für Entspannung, und zwischen den Runden gab es stets die obligatorischen 20 Minuten Verschnaufpause, was der Turnierleiter mit dem Hinweis kommentierte: „Nun dürfen sich die Paare erst mal ausruhen, und wer seinen Wagen vor der Feuerwehrzufahrt geparkt hat, kann diesen jetzt noch selbst entfernen, wenn er das nicht dem Abschleppdienst überlassen möchte.“

Niedersachsen war durch insgesamt neun Paare vertreten.

Foto: Michael Hübner

 

Eines der beiden Sternchenpaare, die Runde 2, 3 und 4 mit voller Kreuzchenzahl 35 überstanden, waren Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus. Leider konnten sie dennoch den vorjährigen Einzug ins Finale nicht wiederholen: Am Ende fehlten dazu nur zwei Kreuzchen, so dass sich für sie der geteilte Platz 7 ergab.

Foto: Michael Hübner

 

Der Einzug in die Runde der besten 50 Paare gelang zwei weiteren niedersächsischen Paaren, die sich am Ende im vorderen Drittel des Feldes platzieren konnten: Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann (TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909) erreichten den geteilten Platz 30, Thomas Ledebuhr und Ivonne Pool (Tanzsportgemeinschaft Nordhorn) kamen auf den geteilten Platz 36.

Foto: Marcel Erné (Archiv)

 

Foto: Michael Hübner

 

Die weiteren Platzierungen der Niedersachsenpaare:

51. Eckhard Quentin / Kirsten Müller-Quentin, VfL Bad Nenndorf, TSA
57.-59.  Ulf Nagel / Doris Nagel, TSA Schwarz-Weiß d. TKW Nienburg
60.-63. Dieter Felgendreher / Insa Felgendreher, TTC Oldenburg
75.-76. Stephan Franke / Kerstin Woltmann, TTC Gelb-Weiß i. Post-SV Hannover
90.-93. Holger Sander / Ursula Christa Sander, Tanzsportzentrum Delmenhorst
94.-95. Torsten Projahn / Margarete Projahn, Tanzsportgemeinschaft Nordhorn

Gesamtergebnis