Deutsche Meisterschaft Formationen Standard und Laten - Bamberg
  09.11.2016


Für Niedersachsen wird in der Standardsektion erstmals der TSC Grün-Weiß Braunschweig dabei sein. Was die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Mannschaft und Trainer bedeutet, verriet Sebastain von Henninges der Formationsbeauftragten Dr. Larissa-Natalie Graumann und Marc Lindner:

Sebastian von Henninges, Trainer des Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig A

„Die Deutsche-Meisterschaft ist für uns ...

... hoffentlich der Beginn einer langen und erfolgreichen Erstligalaufbahn.“

Der Grün-Weiß Braunschweig hat in der vergangenen Saison die 2. Bundesliga mit dem 1. Platz abgeschlossen.

Was waren die Höhepunkte der vergangen Saison & wo ist noch Verbesserungsbedarf?
Ganz klar war der Höhepunkt der Aufstieg in die 1. Liga und der Sieg mit allen Einsen beim Abschlussturnier in Göttingen. Die "Black Piano" wurde national nicht einmal geschlagen und musste sich lediglich beim Einladungsturnier in Holland mit einem zweiten Platz begnügen - hinter den EM- und WM-Finalisten. Auf diese zwei Jahre sind wir sehr stolz. Dennoch wäre die alte Choreografie vom Schwierigkeitsgrad nicht tauglich für die 1. Bundesliga gewesen. Daher kommen wir mit etwas Neuem.

Welche Veränderungen hat es seit dem Ende der Saison in dem Verein und im Bundesliga-Team gegeben?
Wir sind weiter gewachsen und erfreuen uns durch einige Neuzugänge über insgesamt 22 Paare in unseren beiden Teams. Das versetzt uns in die Lage, ab März nächsten Jahres den Aufbau der dritten Formation zu starten. Das aktuelle Bundesligateam hat sich personell und tänzerisch noch einmal deutlich verbessert. Wir starten mit zehn Paaren in die Saison und als Trainer habe ich die Qual der Wahl, welche Aufstellung ich entsende.

Das Team startet in Kürze auf der Deutschen-Meisterschaft mit einer neuen Choreografie. Wie ist die Vorbereitungsphase bisher verlaufen?
Natürlich mussten wir auch mal durch schlechtere Phasen, in denen viele Ausfälle beim Training zu beklagen waren, aber in den letzten Wochen konnten wir uns von Training zu Training steigern und sind somit sehr zufrieden. Gerade im ersten Jahr dauert es etwas länger, bis die Routine sich einstellt.

Die neue Choreografie wurde bereits engen Freunden & Sponsoren präsentiert. Auf was können sich die Zuschauer der Deutschen-Meisterschaft freuen?
Mit unserer neuen Choreografie "Enjoy the silence" werden wir dem Publikum einen Moment der Stille gönnen und versuchen, sie mit sehr emotionalen und gefühlvollen Musikstücken für uns zu gewinnen. Außerdem präsentieren wir uns in einem ganz neuen Look, der eigens für die Choreografie entwickelt wurde.

Welche Ziele hat sich das Team für die Deutsche- Meisterschaft gesetzt?
Der Ligaerhalt ist für uns ein Pflichtziel, somit ist das Erreichen der Zwischenrunde unser Mindestziel.