Deutsche Meisterschaft Formationen Standard und Latein - Bamberg
  10.11.2016


Heute stellt sich das A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen vor. Interviewpartner von Frau Dr. Larissa-Natalie Graumann war Mannschaftskapitän Steffen Siebur

1.Ihr habt in der vergangenen Saison die Bundesliga mit dem 3.Platz abgeschlossen. Was waren die Höhepunkte der vergangen Saison & wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?
Der zweite Platz beim Heimturnier. Es ist immer wieder etwas besonderes, vor dem Göttinger Publikum zu tanzen - und das konnten wir nun endlich mit dem zweiten Platz krönen. In der kommenden Saison soll der Weg genau in diese Richtung weitergehen: die Stärken der Vergangenheit mit dem Hier und Jetzt verbinden.

2.Welche Veränderungen hat es seit dem Saisonende im Verein und/oder in eurem Bundesliga-Team gegeben?
Unser Team ist weitestgehend so geblieben wie  letzte Saison. Die Abgänge, die wir hatten, konnten durch unsere Nachwuchsarbeit mit motivierten und talentierten Neuzugängen aufgefangen werden.

3.Euer Team startet in Kürze auf der Deutschen-Meisterschaft mit einer neuen Choreografie. Wie ist die Vorbereitungsphase bisher verlaufen?
Die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft ist so trainingsinstensiv wie noch nie - was zur Folge hat, dass unser Leistungsstand deutlich weiter ist als in den Jahren zuvor. Wir haben uns das Feedback der letzten Jahre zu Herzen genommen und bereits sehr viel tänzerisch und musikalisch gearbeitet, um uns weiter nach vorne arbeiten zu können.

4.Ihr habt bereits engen Freunden & Sponsoren die neue Choreografie präsentiert. Auf was können sich die Zuschauer der Deutschen-Meisterschaft freuen?
Die Präsentation ist seit Jahren das Tanz-Highlight im Göttinger Herbst, zu der immer um die 1.500 Zuschauer aus ganz Deutschland erscheinen. Wir haben unsere neue Choreographie "Postmodern Jukebox" präsentiert - eine Reise durch die Zeit, in der Elemente des Swing und Jazz mit Musikstücken von heute kombiniert werden. Die Zuschauer auf der Meisterschaft können sich auf eine tolle, neue und sehr kurzweilige Darbietung freuen.

5. Welche Ziele habt ihr euch für die Deutsche- Meisterschaft gesetzt?
Wir wollen auf der Deutschen Meisterschaft zeigen, dass unsere Reise noch lange nicht vorüber ist und wie einmalig unser neues Konzept ist. "Postmodern" bedeutet, etwas Neues zu schaffen und sich zu trauen, alte Strukturen aufzubrechen. Wir wollen uns nichts vorwerfen müssen - also zu hundert Prozent hinter unserer Leistung stehen können.

6. Bitte vervollständigt folgenden Satz „ Die Deutsche-Meisterschaft ist für mich/uns ……“
...jedes Jahr wieder ein Höhepunkt des Jahres - und in diesem Jahr eine Chance, Großes zu erreichen