Deutsche Meisterschaft Formationen Standard und Latein - Bamberg
  08.11.2016


Am kommenden Samstag, dem 12. November 2016, findet in der Brose Arena in Bamberg die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein statt. Ausrichter ist der TSC Rot-Gold Casino Nürnberg. Aus Niedersachsen werden vier Formationen - drei in der Standardsektion und eine im Lateinfeld - teilnehmen.

In den nächsten Tagen werden wir alle Niedersachsenteilnehmer auf unserer Homepage vorstellen. Die NTV-Formationsbeauftragte Frau Dr. Larissa-Natalie Graumann hat in Zusammenarbeit mit Marc Lindner mit allen Mannschaften ein Kurzinterview geführt, das wir hier veröffentlichen. 

Wir starten heute mit dem A Team des Blau-Weiß Buchholz:

Franziska Becker, Trainerin des Teams Blau-Weiss Buchholz

„Die Deutsche-Meisterschaft ist für mich ...

…ein Erlebnis, eine Vision und eine Herausforderung, die so viele Emotionen für mich und alle Beteiligten weckt, dass es unmöglich ist dies in einem Satz festzuhalten!“

Der TSK Buchholz hat in der vergangenen Saison die Bundesliga mit dem 5. Platz abgeschlossen.

Was waren die Höhepunkte der vergangenen Saison & wo ist noch Verbesserungsbedarf?
Wir waren als Aufsteiger enorm zufrieden, dass wir uns sicher im Mittelfeld platzieren konnten. Der emotionale Höhepunkt war mit Sicherheit die Deutsche Meisterschaft. Unsere Mannschaft hat auf allen Wettkämpfen eine stabile Leistung gezeigt und konnte somit die Bundesliga-Saison mit den guten Ergebnissen genießen. Verbesserungsbedarf besteht natürlich immer, das hört ja nie auf. Bis zuletzt feilen mein Kollege Nick Dieckmann und ich an Kleinigkeiten in allen Wertungsgebieten, so war das auch in der Bundesliga-Saison.

Welche Veränderungen hat es seit dem Ende der Saison in dem Verein und im Bundesliga-Team gegeben?
Wir haben uns mit dem Vereinswechsel vom TSV Buchholz 08 zum Blau-Weiss Buchholz neu aufgestellt. Auch die Organisation im Hintergrund muss ja im Sport stimmen, nicht nur die Leistung der Sportler. Die sportliche Struktur konnten wir aber eins zu eins übernehmen, sodass der Sportbetrieb davon unberührt geblieben ist. Die Arbeit an dem neuen Konzept stand dann natürlich im Vordergrund.

Das Team startet in Kürze auf der Deutschen-Meisterschaft mit einer neuen Choreografie. Wie ist die Vorbereitungsphase bisher verlaufen?
Die Vorbereitung ist natürlich immer eine kleine Achterbahnfahrt bis alles auf der Fläche als Einheit zusammen kommt. Meine Mannschaft hat über die letzte Saison enorme Erfahrungen gesammelt, die uns jetzt zu Gute kommen, da alle genau wissen, was vor allem auch mental von ihnen gefragt ist. Das macht großen Spaß, da man richtig merkt, dass die Mannschaft reifer geworden ist.

Die neue Choreografie wurde bereits engen Freunden & Sponsoren präsentiert. Auf was können sich die Zuschauer der Deutschen-Meisterschaft freuen?
Die neue Choreographie trägt den Namen “The Team” und ist eine Liebeserklärung an alle Teamsportarten mit Hymen aus bekannten Teamsportevents. Es ist für mich musikalisch und choreographisch das bisher anspruchsvollste Konzept geworden. Als Einheit gewinnen, als Einheit verlieren: Ehrgeiz, Zusammenhalt und intensive Emotionen machen Teamsport so faszinierend und verbindet alle Teams und deren Fans. Wir Tänzer können dies auch musikalisch und choreographisch umsetzen, was unsere Sportart so besonders macht – genau deshalb haben wir “The Team” zu unserem Thema gemacht und interpretiert.

Die konsequente Weiterentwicklung unseres bisher eingeschlagenen Weges stand dabei im Vordergrund und unser ganzes Team freut sich, unser neues Thema auf der deutschen Meisterschaft zu präsentieren.

Welche Ziele hat sich das Team für die Deutsche- Meisterschaft gesetzt?
Wir haben im Training schon eine sehr gute Konstanz in unserem neuen Programm erreicht. Das Ziel ist es jetzt natürlich diese Leistung auf der deutschen Meisterschaft zu bestätigen und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wir fahren auf jeden Fall mit großer Motivation und großem Ehrgeiz nach Bamberg.

(Interview Dr. Larissa-Natalie Graumann/Marc Lindner)